Warnblinkanlage / zweites Bremslicht / Seitliche P

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
bernds_leo
plz: 0
Land: Deutschland
Warnblinkanlage / zweites Bremslicht / Seitliche P

Beitrag von bernds_leo »

Hallo zusammen,

ich habe bei Louis eine Warnblinkanlage gefunden (http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034955 ).

Da ich Vielfahrer bin (mind. 60 km am Tag) überlege ich, ob ich eine Warnblinkablage nachrüste.

Hat sowas schon mal jemand eingebaut??? Wie sind die Erfahrungen damit??? Wo baut man am besten den Schalter hin???

Desweiteren möchte ich noch ein zweites Bremslicht einbauen. Da ich aus Erfahrung als Autofahrer spreche, und schon öfters das normale Bremslicht an Motorrädern / -rollern schlecht bzw garnicht gesehen habe. Wo kann man so was hinbauen? Auf meinen Koffer möchte ich es nicht setzten, damit ich es immer habe, auch wenn ich mal ohne Koffer fahre.

Würde mir auch gerne seitliche Positionsleuchten einbauen, damit man von der Seite besser erkannt wird. Hat sowas schon mal jemand gemnacht??? Wo kann man die ambesten einbauen???

Gibt es für den Leo 1 breitere Spiegel??? Ich sehe in meinen Spiegeln immer nur meine Ärmel. Wo bekommt man diese dann her????

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im vorraus.

Gruß

Bernd aus Herne
Zuletzt geändert von bernds_leo am 12. Mai 2006, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Warnblinkanlage / zweites Bremslicht / Seitliche P

Beitrag von chris84 »

ich hab an meinem Motorrad ne Warnblinkanlage verbaut... allerdings keine Fertige. Ich hab ein Lastunabhängiges Relais eingebaut (wegen LED-Blinker) und dann einfach nen Schalter, der beide Blinkerkreise miteinander Verbindet. das geht entweder über nen Schalter mit 2 Schließern oder durch entkoppelung über 2 Dioden. Dann kann man auch irgendeinen x-beliebigen Schalter einbauen. Funktioniert alles ganz gut!
wenn du an der Blinkanlage rumbaust rüstest du für bessere sichtbarkeit auch gleich auf 21W-Birnen um (Relais muss dann auch getauscht werden).

ein zweites Bremslicht ist nach Gesetz an 2-Rädern nicht erlaubt (mal wieder ein Schwachsinniges Gesetz!).
ich hätte auch gesagt bau das ins Topcase, da sitzt es hoch und gut sichtbar. wo man am Fahrzeug sowas befestigen kann ?(
du könntest aber das Rücklicht auch auf LED-technik umbauen, das bringt auch eine deutlich bessere sichtbarkeit und ausfallsicherheit mit sich. Einfach bei louis o.ä. ein E-Geprüftes Rücklicht statt dem original einpassen!

Breitere Spiegel gibts soweit ich weiß nicht wirklich. Man kann aber die Arme der Original-Spiegel verlängern! (wie das geht steht im LYS von Reihnold, das solltest du dir als vielfahrer auf jeden Fall anschaffen! (http://www.aprilia-leonardo.de))

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 12. Mai 2006, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe u. a. auch eine Warnblinkanlage nachgerüstet - Ein Standard-Relais, ein Lastabhängiges Blinkrelais und drei Dioden sind dafür nötig.
Der Schalter sitzt bei mir rechts neben dem Spiegel auf der Cockpitverleidung, die Kontrolleuchte unterhalb der Instrumenteneinheit in der Alublende.

Eine Warnblinkanlage ist sehr sinnvoll, wenn man in einen Stau hineinfährt! Das war bei mir das Hauptargument für den Umbau.

Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo,

Spiegelverlängerung ist im LYS vom Reinhold beschrieben. Ansonsten sind die Spiegel des LEO 2 etwas besser positioniert.

Zweites Bremslicht:
"Salle" hat so etwas kürzlich im Forum mit LED vorgestellt.

Positionslampen:
Berücksichtigen sollte mann, dass Fahrer und ggf. Beifahrer Teile des LEO abdecken. Bleibt also nur noch übrig die seitlichen Teile der Frontverkleidung, der Heckbereich und die Unterbodenverkleidung (evtl Lenkerenden).

Warnblinkanlage würde ich über die Blinker schalten.

Gruss
Gerhard
Deen

Beitrag von Deen »

bernds_leo schrieb am 12.05.2006 11:25

Gibt es für den Leo 1 breitere Spiegel??? Ich sehe in meinen Spiegeln immer nur meine Ärmel. Wo bekommt man diese dann her????

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im vorraus.

Gruß

Bernd aus Herne
Hallo,

ich habe die Spiegel von Leo2 montiert, kann ich dir enpfehlen, die sicht ist sehr viel besser.

Ciao.
Zuletzt geändert von Deen am 12. Mai 2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Bernd,

eine Warnblinkanlage ist eine sehr sinnvolle Sache (gerade auf der A43- immer Stau [img]mad.gif[/img] ) . Mein Leo bekommt demnächst auch eine, hab ja eh vor einiges umzubauen.
Als Schalter würde ich mir einen kleinen Kippschalter besorgen und ihn entweder wie von Christian beschrieben einbauen oder im oberen Bereich des Beinschildes positionieren.

Ein zweites Bremslicht könntest du u.U. von unten mit einem dementsprechenden Winkel unter die Trägerplatte vom Topcase setzen. Dann ist es auch ohne Topcase vorhanden und mit Topcase noch sichtbar.

Positionslampen würde ich ggf. in den Bereich der grauen Plastikverkleidung bzw. der Schraube auf Höhe der Fußrasten montieren. Allerdings werden sie verdeckt, wenn du jemanden hinten drauf mitnimmst. Alles andere sieht meiner Meinung nach jedoch nicht soooo toll aus ;) .
Ggf. bietet sich auch noch der kleine graue Plastikrand unterhalb der lackierten Flächen an. Hast du schon Leuchten da? Sonst einfach mal anhalten und gucken was gefällt. Bohren musst du in der Verkleidung doch eh, oder?
Dann müssen halt noch neue Kabel gezogen werden. Auf einem Wege gleich eine Relaisschaltung nachrüsten, dann kannst du direkt die Relais anschließen. Mit Standlicht alleine fährt man ja eh nicht ;) .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

@chris84:

Hallo Chris,
danke für Deinen Tip mit der Warnblinkanlage, leider ist Elektrik für mich ein Buch mit 700 Siegeln. Eine fertige Anlage, bei der ich nur ein paar Kabel anklemmen muss, ist mir lieber. Das traue ich mir auch zu...

Werde mir die LYs mal besorgen....

@Christian:

Hallo Christian,
da ich Vielfahrer bin und öfters über die Autobahn fahre, wollte ich auch was für meine Sicherheit tun. Ich fahre täglich über die A43 und da ist nachmittags eigentlich immer Stau.
Da ich auch oft früh morgens und abends Fahre wollte ich auch was für bessere Sichtbarkeit (seitliches Licht) tun.

@Leofreak:
Hallo Gerhard,
danke für den Tipp mit den LEO 2 Speigeln, werde mal mit den Aprilia-Händler In Herne sprechen, ob ich die mal probeweise anbauen kann.
Fahre zu 85% alleine, da ist die Gefahr, das die Seitlichen Lichter verdeckt werden nicht ganz so groß.. aber eigentlcih wollte ich wissen, ob sowas schon jemand gemacht hat und ob es Probleme mit dem TÜV gegeben hat. Warnblinker siehe @chris84

@deen:
Hallo Deen,

werde wie gesagt mal meinen Aprilia-Händler fragen.

@bsk:
Hallo Bernd,
wie schon gesagt ist Elektrik ein Buch mit 700 Siegeln für mich... Kabel anklemmern schaffe ich noch, aber alles was weiterführt ist zu viel für mich...
Bei den Positionslampen muss ich dann mal schauen, wo ich die hinpacke...

Danke erstmal für eure Antworten....

Gruß

Bernd (aus Herne)
Zuletzt geändert von bernds_leo am 15. Mai 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
User gelöscht!

Hi bernds_leo,

bei eBay werden je ein rechter und ein linker Seitenspiegel angebote.

Gruss
Gerhard
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Hallo Gerhard...

sind die vom Leo 2???

Gruß

Bernd
User gelöscht!

Hi bernds_leo,

Leo 1: zwischen dem kürzeren Halterungsstab und dem eigentlichen Spiegel ist ein etwa 2 x 2 cm großer dreieckiger Durchbruch( könnte man auch ein Zusatzblinker einbauen).

Leo 2: hat diesen Durchbruch nicht, der Halterungstab ist länger und das Spiegelgehäuse ist aerodynamisch günstiger ausgeformt.

Frage den Verkäufer, sodass er dir dieses Bestätigen kann --> falls es nicht schon in der Beschreibung steht.

Gruss
Gerhard
Antworten