Hallo,
noch ein Weg, den OT festzustellen ohne zu sehr an Schrauben rumzufummeln wäre folgender:
Man baut sich aus einer alten Zündkerze einen Pressluftanschluss. So, wie ihn die Werkstätten zum Wechseln der Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf benutzen.
Wenn man jetzt Luft einbläst, ist der Motor auf UT - 180 ° weiter sind dann logischer Weise der OT.
So müsste man halt jedesmal nach einer Variodemontage die Scheibe neu "einstellen".
Christian
Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- plz: 68766
- Land: Deutschland
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Hi Christian,
wäre ein Denk-Ansatz.
Aber, dann würde ich den gesuchten Fixpunkt OT (und UT) von einem Ventilspiel bestimmen lassen bzw abhängig machen, welches ich eigentlich auf Richtigkeit überprüfen wollte.
Aber zur Nachkontrolle des Meßverfahrens könnte man bei dann super-eingestellten Ventilen retrospektiv den OT ableiten.
Völlig neuer Gedankengang.
Gruss
Gerhard
wäre ein Denk-Ansatz.
Aber, dann würde ich den gesuchten Fixpunkt OT (und UT) von einem Ventilspiel bestimmen lassen bzw abhängig machen, welches ich eigentlich auf Richtigkeit überprüfen wollte.
Aber zur Nachkontrolle des Meßverfahrens könnte man bei dann super-eingestellten Ventilen retrospektiv den OT ableiten.
Völlig neuer Gedankengang.

Gruss
Gerhard
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hallo,
bei modernen Einspritzsystemen wird für das Steuergerät die Nockenwellen- und Kurbelwellenposition benötigt und durch einen Sensor abgefragt. Die Teile können ja nicht die Welt kosten.
Interessant wäre zu wissen was der BMW C1 an dieser Stelle eingebaut hat.
@Chris: kannst du evtl. mal nachgucken ?
Gruß,
Bernd
bei modernen Einspritzsystemen wird für das Steuergerät die Nockenwellen- und Kurbelwellenposition benötigt und durch einen Sensor abgefragt. Die Teile können ja nicht die Welt kosten.
Interessant wäre zu wissen was der BMW C1 an dieser Stelle eingebaut hat.
@Chris: kannst du evtl. mal nachgucken ?
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 16. Juni 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Moderator
- plz: 66839
Ich hab grad mal den Ersatzteilkatalog durchforstet... und nix gefunden was auf eine Kurbelwellenpositonserfassung hindeuten könnte.
ich vermute dass hier über Luftmengenmesser und Drosselklappenstellung geregelt wird...
ich hab leider keinen Schaltplan vom C1 zur Hand... der könnte Aufschluss darüber geben...
Gruß
Chris
ich vermute dass hier über Luftmengenmesser und Drosselklappenstellung geregelt wird...
ich hab leider keinen Schaltplan vom C1 zur Hand... der könnte Aufschluss darüber geben...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
der Leo zündet ja bei jeder Umdrehung - somit ist da keine Position der Nockenwelle erforderlich. Obwohl mit einem entsprechenden Sensor an der Nockenwelle und einer Platin-Zündkerze könnte die dann fast ein Leo-Leben lang halten.
Evtl. ist aber die Sache beim C1 à la Opel gelöst: Auf der Schwungscheibe gibt es abwechselns immer "Berge" und "Täler" - ähnlich wie bei einem Zahnrad. Hierdurch wird ein induktiver Sensor abwechselnd immer bedämpft und wieder entlastet. Impulse/Zeit = Umdrehungszahl.
Ein Tal pro Umdrehung ist doppelt so lange wie die anderen - so kann das Steuergerät den OT erfassen. Prinzipiell würde dies sogar mit der einfachen PickUp-Spule des Leos gehen.
Christian
der Leo zündet ja bei jeder Umdrehung - somit ist da keine Position der Nockenwelle erforderlich. Obwohl mit einem entsprechenden Sensor an der Nockenwelle und einer Platin-Zündkerze könnte die dann fast ein Leo-Leben lang halten.

Evtl. ist aber die Sache beim C1 à la Opel gelöst: Auf der Schwungscheibe gibt es abwechselns immer "Berge" und "Täler" - ähnlich wie bei einem Zahnrad. Hierdurch wird ein induktiver Sensor abwechselnd immer bedämpft und wieder entlastet. Impulse/Zeit = Umdrehungszahl.
Ein Tal pro Umdrehung ist doppelt so lange wie die anderen - so kann das Steuergerät den OT erfassen. Prinzipiell würde dies sogar mit der einfachen PickUp-Spule des Leos gehen.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Hallo Christian,
diese Modulierbarkeit per welliger Ausprägung der Schwungscheibe ala OPEL läßt sich sicher für eine Feststellung der Achsengeschwindigkeit heranziehen, für mehr aber glaube ich nicht.
Dieses Thema scheint ja Dimensionen zu beinhalten, in die man sich richtig verbeißen könnte.
Die Resonanz überwältigt mich.
Für eine nachträglich zu konzipierende dynamische Überwachungseinheit für den LEO wird es wohl nicht reichen. Allerdings lassen sich alle Gedankenansätze gut zum allg. Verständnis auf andere
Motortypen übertragen.
Gruss
Gerhard
diese Modulierbarkeit per welliger Ausprägung der Schwungscheibe ala OPEL läßt sich sicher für eine Feststellung der Achsengeschwindigkeit heranziehen, für mehr aber glaube ich nicht.
Dieses Thema scheint ja Dimensionen zu beinhalten, in die man sich richtig verbeißen könnte.

Die Resonanz überwältigt mich.

Für eine nachträglich zu konzipierende dynamische Überwachungseinheit für den LEO wird es wohl nicht reichen. Allerdings lassen sich alle Gedankenansätze gut zum allg. Verständnis auf andere
Motortypen übertragen.
Gruss
Gerhard