Liebe Foristi
Im Vergleich zum letzten Sommer spring mein Leo sehr schlecht an. Nicht nur nach tagelangem Stillstand, sondern auch, wenn er bei gutem Wetter bloss mehrere Stunden gestanden hat. Das war nicht immer so.
Zudem habe ich letzthin etwas zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt, was wohl auch zu externen Undichtigkeiten im Kühlsystem beigetragen hat (vgl. meine Berichte diesbezüglich, ca. 2 Monate alt).
Falls diese exteren Undichtigkeit vom zu hohen Kühlflüssigkeitsstand beiinflusst worden ist, dann könnte dies auch zu einer ZKD-Undichtigkeit beigetragen haben, die sich nun langsam verschlimmert. Flüssigkeitsstand kann ich natürlich nicht dauern im Auge behalten, weil so mühsam zum nachsehen.
Was kann/soll ich prüfen?
Ansonsten läuft der Leo gut.
Schlechtes (Warm-)Startverhalten im Sommer = ZKD?
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Schweiz
Schlechtes (Warm-)Startverhalten im Sommer = ZKD?
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Re: Schlechtes (Warm-)Startverhalten im Sommer = ZKD?
Hi Michi,
nichts für ungut, aber 5 Themen weiter unten haben wir heute Mittag das selbe Thema schon ein mal durchgekaut. http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1172 . Bitte nutze doch das vorhandene Thema :rolleyes: .
Anhand deinen Beschreibungen kann es schon an der ZKD liegen. Hast du schon mal geguckt ob die Zündkerze nass ist und ob der Leo nach einer Reinigung dessen besser anspringt?
Ansonsten achte doch mal auf die Symptome: Wasserverlust, Blubbern im Ausgleichsbehälter, Ölablagerungen...
Zu viel Wasser im Kühlsystem geht übers Überdruckventil verloren. Normalerweise wird nichts sabei beschädigt.
Gruß,
Bernd
nichts für ungut, aber 5 Themen weiter unten haben wir heute Mittag das selbe Thema schon ein mal durchgekaut. http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1172 . Bitte nutze doch das vorhandene Thema :rolleyes: .
Anhand deinen Beschreibungen kann es schon an der ZKD liegen. Hast du schon mal geguckt ob die Zündkerze nass ist und ob der Leo nach einer Reinigung dessen besser anspringt?
Ansonsten achte doch mal auf die Symptome: Wasserverlust, Blubbern im Ausgleichsbehälter, Ölablagerungen...
Zu viel Wasser im Kühlsystem geht übers Überdruckventil verloren. Normalerweise wird nichts sabei beschädigt.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Hallo michi123,
der evtl. zu hohe Kühlwasserstand sollte sich egalisieren lassen. Ob die ZKD dadurch undicht geworden sein könnte, scheint mir zu vage zu sein.
Zur Zeit gibt es noch keine permanente Überwachung des Flüssigkeitsstandes für den LEO. Also hilft derzeitig nur die 4 Schrauben herausdrehen und nachsehen wqas Sache ist. 80
Für meinen LEO 2 habe ich mir eine Überwachung des Wasserstandes gebaut, welche aber derzeitig noch in der Erprobungsphase ist. Wenn diese erfolgreich verläuft, werde dem FORUM berichten.
Prüfen:
Kerzenbild; Farbe, feucht/ trocken
Sitzt Vergaser waagerecht
sind Filter sauber
Luftführung optimal --> Vorsicht Fehlluft
Kompression usw. usw...
Siehe auch in den 2 Büchern von Reinhold nach
Ansonsten brauchst du es nur zu tuen.
Wir können hier nur anregende Hilfe geben --> machen oder machen lassen, dass solltest du dann selbst hinbekommen.
Gruss
Gerhard
der evtl. zu hohe Kühlwasserstand sollte sich egalisieren lassen. Ob die ZKD dadurch undicht geworden sein könnte, scheint mir zu vage zu sein.
Zur Zeit gibt es noch keine permanente Überwachung des Flüssigkeitsstandes für den LEO. Also hilft derzeitig nur die 4 Schrauben herausdrehen und nachsehen wqas Sache ist. 80
Für meinen LEO 2 habe ich mir eine Überwachung des Wasserstandes gebaut, welche aber derzeitig noch in der Erprobungsphase ist. Wenn diese erfolgreich verläuft, werde dem FORUM berichten.
Prüfen:
Kerzenbild; Farbe, feucht/ trocken
Sitzt Vergaser waagerecht
sind Filter sauber
Luftführung optimal --> Vorsicht Fehlluft
Kompression usw. usw...
Siehe auch in den 2 Büchern von Reinhold nach
Ansonsten brauchst du es nur zu tuen.
Wir können hier nur anregende Hilfe geben --> machen oder machen lassen, dass solltest du dann selbst hinbekommen.

Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- plz: 68766
- Land: Deutschland
Hallo Gerhard,
hast du nicht vor einiger Zeit mal nach einem temperaturbeständigen Klebstoff gesucht, um die Elektroden für die Wasserstandsüberwachung in das Ausdehnungsgefäß einzubringen?
Ich habe gerade im Internet einen Hinweis auf einen Industrieklebstoff names "Rotanium" gesehen. Der soll einen Temperaturbereich von - 80 °C bis 380 °C aufweisen.
Ich weiß aber nicht, was er kostet oder wo man ihn erhält.
Christian
hast du nicht vor einiger Zeit mal nach einem temperaturbeständigen Klebstoff gesucht, um die Elektroden für die Wasserstandsüberwachung in das Ausdehnungsgefäß einzubringen?
Ich habe gerade im Internet einen Hinweis auf einen Industrieklebstoff names "Rotanium" gesehen. Der soll einen Temperaturbereich von - 80 °C bis 380 °C aufweisen.
Ich weiß aber nicht, was er kostet oder wo man ihn erhält.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Hi Christian,
bei meinem Prototyp wurde der Sensor der erste Versuchsanordnung nur mit wärmefesten Dichtungen eingeschraubt.
Die zweite V-Anordnung wurde verschraubt und mit Spezial-Silicon für den Aquarienbau zusätzlich verklebt. Vorher wurden im Drucktopf bei ca. 127 °C einige Siliconproben gekocht und für gut befunden.
Leider fällt wegen der Lufi-Befestigung ( siehe anderen Beitrag) derzeitig mein LEO für einen Realtest aus. ;(
ROTANIUM nehme ich in meine Liste auf; --> danke für den Tipp
)
Gruss
Gerhard
bei meinem Prototyp wurde der Sensor der erste Versuchsanordnung nur mit wärmefesten Dichtungen eingeschraubt.
Die zweite V-Anordnung wurde verschraubt und mit Spezial-Silicon für den Aquarienbau zusätzlich verklebt. Vorher wurden im Drucktopf bei ca. 127 °C einige Siliconproben gekocht und für gut befunden.
Leider fällt wegen der Lufi-Befestigung ( siehe anderen Beitrag) derzeitig mein LEO für einen Realtest aus. ;(
ROTANIUM nehme ich in meine Liste auf; --> danke für den Tipp

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 29. Juni 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.