Gabel ist schwergängig (stuckert)

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
Anonymous

Gabel ist schwergängig (stuckert)

Beitrag von Anonymous »

Ich fahre einen Leonardo 250, 3 Jahre alt, 6000 km, von Anfang an habe ich sehr starkes Stuckern in der Gabel. Bei Einfedern im Stand, federt die Gabel nicht wieder vollständig aus und bleibt hängen. In der Garantiezeit wurde ein Federbein erneuert, was kurzzeitig eine leichte Besserung brachte. Jetzt nach einem Jahr ist das Fahrverhalten wieder sehr unkonfortabel, die Garantie aber leider vorbei. Kann mir jenand einen Tip geben, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank
dudi
plz: 0
Land: Deutschland
Re: Gabel ist schwergängig (stuckert)

Beitrag von dudi »

Hallo,
löse die Klemmung der Achse am Gabelholm(zwei Imbusschrauben , nicht die Achmutter) und feder die Gabel mehrmals ein und aus. Klemmung wieder anziehen und Probefahren. Wenn das nichts gebracht hat, Gabelöl wechseln (148 ml pro Holm, 10 er Öl)

dudi
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland

Beitrag von Leofreund »

Moin,
wenn eine Gabel nicht in ihre Ausgangsposition fährt könnte sie auch verbogen sein!
Das eine Gabel Öl über die Simmerringe verliert ist mir schon einige male berichtet worden, dass sie klemmt noch nie.
Sind die Holme rostig, wurde falsches Öl eingefüllt, ist Öl in den Holmen, sind die Simmerringe trocken???

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Dudi hat schon recht, lös die Schrauben, aber brems nicht zum Einfedern, sondern schiebe den Roller mit dem Vorderrad gegen die Wand, so dass er einfedert.
Wenn du bremst, verspannt das Ganze wieder, da die Bremsscheibe aussermittig sitzt.

Zweiter Tipp: Der Simmerring reibt natürlich an der Gabel, damit ist eine gewisse Losbrechkraft notwendig, um die Gabel zum Einfedern zu bewegen. Lösung: Hebel die Staubschutzkappen vorsichtig ab und sprühe die darunter liegenden Simmerringe gut mit Silikonspray ein.
Dann flutscht es. Muss allerdings regelmässig wiederholt werden.
Antworten