Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
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Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hallo Leute
Wie funktioniert ein Drehzahlbegrenzer? Oder anders gefragt, wie kann ich auf elektronischem Weg die Drehzahl des Rotax (am besten noch mehrstufig) begrenzen? Ist sowas self-made möglich? Für die "kleinen" getunten 50er gibt es ja Drehzahlbegrenzer zu kaufen.
Die Frage ziehlt, wie bereits im Thema ersichtlich, auf eine Art Tempomat hin. Das mag zwar unsinnig erscheinen und sogar gefährlich werden, interessiert mich aber da ich ein notorischer Raser bin :rolleyes:
Gruß
Thomas
Wie funktioniert ein Drehzahlbegrenzer? Oder anders gefragt, wie kann ich auf elektronischem Weg die Drehzahl des Rotax (am besten noch mehrstufig) begrenzen? Ist sowas self-made möglich? Für die "kleinen" getunten 50er gibt es ja Drehzahlbegrenzer zu kaufen.
Die Frage ziehlt, wie bereits im Thema ersichtlich, auf eine Art Tempomat hin. Das mag zwar unsinnig erscheinen und sogar gefährlich werden, interessiert mich aber da ich ein notorischer Raser bin :rolleyes:
Gruß
Thomas
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hallo Thomas,
das ist ein für mich völlig neuer Gedanke, weil --> meistens der LEO zu langsam ist und noch schneller so jenseits von 120 km/h laufen sollte.
Natürlich wäre eine elektronische Komponente möglich, diese wäre aber als dynamischer Regler für den LEO zu aufwändig. Ein sog TEMPOMAT für den LEO ist weder vorgesehen noch zugelassen.
Wenn du also ein HEISSER FEGER bist, so ist die einfachste und sicherste Begrenzung dein rechtes Handgelenk --> ODER du drosselst über Auspuff bzw. Zündung oder kaufst dir nen Fuffi..
Ein Tempomat von Daimler kommt so um € 1.000..-. Dafür bekommst du einen gut/gebrauchten LEO 125.
Gruss
Gerhard
das ist ein für mich völlig neuer Gedanke, weil --> meistens der LEO zu langsam ist und noch schneller so jenseits von 120 km/h laufen sollte.
Natürlich wäre eine elektronische Komponente möglich, diese wäre aber als dynamischer Regler für den LEO zu aufwändig. Ein sog TEMPOMAT für den LEO ist weder vorgesehen noch zugelassen.
Wenn du also ein HEISSER FEGER bist, so ist die einfachste und sicherste Begrenzung dein rechtes Handgelenk --> ODER du drosselst über Auspuff bzw. Zündung oder kaufst dir nen Fuffi..

Ein Tempomat von Daimler kommt so um € 1.000..-. Dafür bekommst du einen gut/gebrauchten LEO 125.
Gruss
Gerhard
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Na sowas habe ich mir schon gedacht. Da muß ich mir wohl den rechten Arm eingipsen lassen, mein Handgelenk knickt so schnell ein
Ich habe gehofft es wäre evtl. mit ein paar elek. Bauelementen getan...
Gruß
Thomas

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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Die Drehzahl könnte man sich vom Pickup abgreifen (Sinus). Diesen Sinus kann man in ein Rechteck-Signal umwandeln, dieses mit einem D/A-Wandler in eine analoge Spannung umsetzen. Dann das Analog-Signal auf einen OP geben, der dann per Relais die Zündung bei einem gewissen Schwellenwert untebricht.
Ist aber weder ökonomisch noch ökologisch, denn es wird Sprit unverbrannt in den Auspuff geblasen.
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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hi Thomas.
Man müsste mal Schaltpläne bekommen und vergleichen. Für 50er lässt gibt es regelbare Begrenzer. Diese sind jedoch auf 2-Takter ausgelegt, ich denke das lässt sich nicht so einfach umstricken. Oder er braucht einen recht großen Regelbereich.
Willst du einfach nur einen Begrenzer oder wirklich ein Tempomat haben? Abgesehen davon dass es nicht der StVZO entspricht lässt sich vielleicht auch ein Universalteil aus dem PKW-Bereich einpassen. Aber das wird eine riesen Arbeit. ?(
Die beste Lösung: arbeite selbst an dir und komme von der "fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" - Strategie weg.
Gruß,
Bernd
Man müsste mal Schaltpläne bekommen und vergleichen. Für 50er lässt gibt es regelbare Begrenzer. Diese sind jedoch auf 2-Takter ausgelegt, ich denke das lässt sich nicht so einfach umstricken. Oder er braucht einen recht großen Regelbereich.
Willst du einfach nur einen Begrenzer oder wirklich ein Tempomat haben? Abgesehen davon dass es nicht der StVZO entspricht lässt sich vielleicht auch ein Universalteil aus dem PKW-Bereich einpassen. Aber das wird eine riesen Arbeit. ?(
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
jo, ich würd auch sagen mit Verstand fahren ist einfacher
(aber selbst mit dauervollgas is man ja immer noch nicht so schnell (wenn man mal auf nem potenten moped gesessen hat...
)
An der Zündung rumspielen ist nicht so einfach! die CDI arbeitet mit einem vorgegebenen Kennfeld, d.h. der zündzeitpunkt verschiebt sich über der Drehzahl. Man müsste nun also praktisch bei der gewünschend drehzahl den zündzeitpunkt so verschieben dass die drezahl nicht mehr zunimmt. aber unverbrannter sprit ist immer das resultat...
--> nette Idee, aber nicht umsetzbar
(außer über elektronisches Gas usw. wie bei Autos)

(aber selbst mit dauervollgas is man ja immer noch nicht so schnell (wenn man mal auf nem potenten moped gesessen hat...

An der Zündung rumspielen ist nicht so einfach! die CDI arbeitet mit einem vorgegebenen Kennfeld, d.h. der zündzeitpunkt verschiebt sich über der Drehzahl. Man müsste nun also praktisch bei der gewünschend drehzahl den zündzeitpunkt so verschieben dass die drezahl nicht mehr zunimmt. aber unverbrannter sprit ist immer das resultat...
--> nette Idee, aber nicht umsetzbar

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hi,
keine so nette Idee, weil für 2-Räder absolut nicht zulässig.
Tempomat heißt Einstellung auf eine vorgewählte dauerhafte Geschwindigkeit, mit der Option, diese zu jeder Zeit abbrechen zu können um unter Normalsteuerung weiterzufahren.
Aber Träumen sollte erlaubt sein, solange nicht eine Berechnungsgrundlage verlangt wird, ab welcher Quadratmeterzahl der Spoiler am LEO als Tragfläche umfunktioniert werden kann.
Flying LEO!???
Nur Fliegen ist schöner.
Gruss
Gerhard
keine so nette Idee, weil für 2-Räder absolut nicht zulässig.
Tempomat heißt Einstellung auf eine vorgewählte dauerhafte Geschwindigkeit, mit der Option, diese zu jeder Zeit abbrechen zu können um unter Normalsteuerung weiterzufahren.
Aber Träumen sollte erlaubt sein, solange nicht eine Berechnungsgrundlage verlangt wird, ab welcher Quadratmeterzahl der Spoiler am LEO als Tragfläche umfunktioniert werden kann.
Flying LEO!???


Gruss
Gerhard
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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hi,
also eigentlich ist kein Tempomat das Ziel sondern eine (wie es beim Daimler heisst) SEEDTRONIC, welche lediglich die Maximalgeschwindigkeit begrenzt und mann ja auch selbst Gas geben muß, nur die Geschwindigkeit ab der eingestellten Grenze nicht mehr höher wird, auch wenn man das Ges mehr aufdreht.
Hey, wie wärs mit einer 8o "Fliehkraftbremse" 8o - So wie die Kupplung, nur das Gegenstück festschweissen das Teil mit den Backen ans Rad und die Glocke (so heisst das glaube ich) an den Rahmen schweissen. - O.k. - war 'n Scherz.....
Wollte eigentlich auch nur den Unterschied zwischen nem Tempomat, welcher eine vorgegebene Geschwindigkeit selbständig hält, und einer SPEEDTRONIC, die die Maximalgeschwindigkeit begrenzt, aber man trotzdem Gasgeben muß (was hier wohl gedacht war), erklären.
also eigentlich ist kein Tempomat das Ziel sondern eine (wie es beim Daimler heisst) SEEDTRONIC, welche lediglich die Maximalgeschwindigkeit begrenzt und mann ja auch selbst Gas geben muß, nur die Geschwindigkeit ab der eingestellten Grenze nicht mehr höher wird, auch wenn man das Ges mehr aufdreht.
Hey, wie wärs mit einer 8o "Fliehkraftbremse" 8o - So wie die Kupplung, nur das Gegenstück festschweissen das Teil mit den Backen ans Rad und die Glocke (so heisst das glaube ich) an den Rahmen schweissen. - O.k. - war 'n Scherz.....

Wollte eigentlich auch nur den Unterschied zwischen nem Tempomat, welcher eine vorgegebene Geschwindigkeit selbständig hält, und einer SPEEDTRONIC, die die Maximalgeschwindigkeit begrenzt, aber man trotzdem Gasgeben muß (was hier wohl gedacht war), erklären.
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Ich habe mich ja schon beim Verfassen mit der Unsinnigkeit meiner Idee abgefunden. Da meine Fahrerlaubnis noch eine Woche "zur Kur" ist, war das so ein "langeweile Einfall". Hätte ja auch sein können das sowas einfach machbar gewesen wäre. Und ja, ich hatte schon "potente Bikes" wie z.B. eine 82 PS CBR 600 und eine XL 600 R (mit der ich nach Spanien "gereist" war) und eine XJ 550. Alles vor meiner PKW-Zeit. Aber auch mit dem Leo ziehe ich gerne mal links vorbei. Nennt mich krank, ich nenne es einfach nur krank :rolleyes:
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hallo Thomas, i
ich kann dich trösten --> du bist nicht krank oder irgendwie abartig. Außerdem gibt es keine "dummen" Fragen.
Wer alle Fragen immer gleich verwirft ohne diese zur Diskussion zu stellen, behindert sich bei einer möglichen Erkenntnis selbst.
Ein Lern- und Entwicklungsprozess ist nur über Fehler möglich - allerdings mit der Tendenz der Verbesserung und Qualifizierung.
Vielleicht in 10 Jahren gibt es automatische Stabilisierungs- und oder opto-elektronische Kurvenberechnungs-Systeme, welche dem Zweiradfahrer mindestens den gleichen Sicherungsstandard bieten, wie es der Autfahrer auch nicht besser haben kann.
Dann wäre ein sog. TEMPOMAT durchaus im Bereich des Möglichen.
Na, ist doch was
Gruss
Gerhard
ich kann dich trösten --> du bist nicht krank oder irgendwie abartig. Außerdem gibt es keine "dummen" Fragen.
Wer alle Fragen immer gleich verwirft ohne diese zur Diskussion zu stellen, behindert sich bei einer möglichen Erkenntnis selbst.
Ein Lern- und Entwicklungsprozess ist nur über Fehler möglich - allerdings mit der Tendenz der Verbesserung und Qualifizierung.

Vielleicht in 10 Jahren gibt es automatische Stabilisierungs- und oder opto-elektronische Kurvenberechnungs-Systeme, welche dem Zweiradfahrer mindestens den gleichen Sicherungsstandard bieten, wie es der Autfahrer auch nicht besser haben kann.
Dann wäre ein sog. TEMPOMAT durchaus im Bereich des Möglichen.



Na, ist doch was



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Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 9. Juni 2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hallo Thomas,
na ja- verstehen kann ich dich schon. Wir haben hier stellenweise sehr schöne Zweiradstrecken. Nur die Rennleitung kennt die entsprechenden Punkte leider auch
. Dank einigen freundlichen Autopfahrern mit Lichthupe bin ich letztens noch knapp davon gekommen. Wobei ich noch kein Raser bin.
Aber es ist schon krass. An schönen Tagen ist man mit dem Leo um Haltern herum in einer 50er!!! Zone mit 100 km/h immer noch der langsammste. Krass und verrückt :rolleyes: .
Zwecks Drosselung kann man evtl auch eine Blackbox so umbauen dass sie z.B. dynamisch regelbar ist und nicht auf 80 km/h fixiert ist. Das ganze läuft ja über den Zündimpuls gesteuert. Höhere Drehzahl = mehr Zündimpulse. Bei sagen wir mal 7700 U/min macht der Begrenzer dicht. Wenn es technisch möglich wäre (E-Technik ist nicht so mein Ding) einzelne Zündfunken zu "schlucken", also dass meinewegen anstelle von 8000 nur 7700 am Steuergerät ankommen könnte man den Leo auch dazu bringen bei knapp 90 km/h zu stoppen.
Nur die Schaltung dazu wäre wohl recht komplex...
Eine Idee hätte ich noch aus Sicht eines Hammerwerfers:
Bau dir doch einfach einen Anschlag an den Gasschieber. Das sollte mit etwas geschick und entsprechendem Material zu machen sein. Entweder direkt am Gasgriff oder am Vergaser selbst.
Das sollte u.U durch eine Schraube zu verstellen sein. Nur leider nicht während der Fahrt.
Ein Tempomat gibt es ja glaube ich bei BMW schon seit einigen Jahren. Beim Leo ist halt das Problem die AUtomatik...
Gruß,
Bernd
na ja- verstehen kann ich dich schon. Wir haben hier stellenweise sehr schöne Zweiradstrecken. Nur die Rennleitung kennt die entsprechenden Punkte leider auch

Aber es ist schon krass. An schönen Tagen ist man mit dem Leo um Haltern herum in einer 50er!!! Zone mit 100 km/h immer noch der langsammste. Krass und verrückt :rolleyes: .
Zwecks Drosselung kann man evtl auch eine Blackbox so umbauen dass sie z.B. dynamisch regelbar ist und nicht auf 80 km/h fixiert ist. Das ganze läuft ja über den Zündimpuls gesteuert. Höhere Drehzahl = mehr Zündimpulse. Bei sagen wir mal 7700 U/min macht der Begrenzer dicht. Wenn es technisch möglich wäre (E-Technik ist nicht so mein Ding) einzelne Zündfunken zu "schlucken", also dass meinewegen anstelle von 8000 nur 7700 am Steuergerät ankommen könnte man den Leo auch dazu bringen bei knapp 90 km/h zu stoppen.
Nur die Schaltung dazu wäre wohl recht komplex...
Eine Idee hätte ich noch aus Sicht eines Hammerwerfers:
Bau dir doch einfach einen Anschlag an den Gasschieber. Das sollte mit etwas geschick und entsprechendem Material zu machen sein. Entweder direkt am Gasgriff oder am Vergaser selbst.
Das sollte u.U durch eine Schraube zu verstellen sein. Nur leider nicht während der Fahrt.
Ein Tempomat gibt es ja glaube ich bei BMW schon seit einigen Jahren. Beim Leo ist halt das Problem die AUtomatik...
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Zuletzt geändert von bsk am 9. Juni 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Erstmal danke für den Trost. Ich glaube das Thema Tempomat kann ich damit wohl als abgehakt ansehen. Schade. Als Raser würde ich mich schon bezeichnen da ich innerorts meist mit einem Bußgeld von 35 € (16-20 km/h) zu rechnen hätte. Es gab auch kurze Passagen wo ich mit dem Leo schon an der 80 km/h Marke (26-30 km/h 60 €, 3 Punkte) gekratzt habe, und das ist einfach nur dumm ?(
Außerhalb geschlossener Ortschaften bin ich zweimal mit +30 km/h gelasert worden, mit dem PKW. Einmal auf der A9 (110 statt 80) und einmal auf der B5 (100 statt 70). Die Strafe war mir eine Lehre.
Ich würde mich aber auch als routinierten Fahrer bezeichnen und fahre weder völlig hirnlos, noch habe ich was mit Alkohol am Hut. Auch habe ich nie jemanden wirklich gefährdet. Ich bin praktisch auf zwei Rädern geboren
Ich hatte in all den Jahren auch nie einen Unfall (außer das mir zweimal jemand von hinten in den PKW gafahren ist während ich an der Ampel stand)
Das ist natürlich keine Entschuldigung, soll aber doch ein kleiner Beitrag zu meiner Rehabilitierung sein
Wenn jemand meint unbedingt schneller fahren zu müssen, würde ich ihm raten nie mehr als 20 km/h über dem erlaubten zu sein da dies "nur" mit 30 € bzw. 35 € geahndet wird, jedenfalls zur Zeit noch. Aber das "Rasen" wird wohl in Zukunft (zu Recht) härter geahndet und außerdem rate ich lieber sich an die geltenden Regeln zu halten. Ein Monat als Mitfahrer, Radfahrer oder Fußgänger sind für einen "Gernfahrer" schon eine krasse Erfahrung. Was erst wäre wenn mir die Fahrerlaubnis auf ewig entzogen würde möchte ich mir garnicht ausmalen. Bleibt sauber Jungs...
Gruß
der (nun) gläubige Thomas
Außerhalb geschlossener Ortschaften bin ich zweimal mit +30 km/h gelasert worden, mit dem PKW. Einmal auf der A9 (110 statt 80) und einmal auf der B5 (100 statt 70). Die Strafe war mir eine Lehre.
Ich würde mich aber auch als routinierten Fahrer bezeichnen und fahre weder völlig hirnlos, noch habe ich was mit Alkohol am Hut. Auch habe ich nie jemanden wirklich gefährdet. Ich bin praktisch auf zwei Rädern geboren
Das ist natürlich keine Entschuldigung, soll aber doch ein kleiner Beitrag zu meiner Rehabilitierung sein

Wenn jemand meint unbedingt schneller fahren zu müssen, würde ich ihm raten nie mehr als 20 km/h über dem erlaubten zu sein da dies "nur" mit 30 € bzw. 35 € geahndet wird, jedenfalls zur Zeit noch. Aber das "Rasen" wird wohl in Zukunft (zu Recht) härter geahndet und außerdem rate ich lieber sich an die geltenden Regeln zu halten. Ein Monat als Mitfahrer, Radfahrer oder Fußgänger sind für einen "Gernfahrer" schon eine krasse Erfahrung. Was erst wäre wenn mir die Fahrerlaubnis auf ewig entzogen würde möchte ich mir garnicht ausmalen. Bleibt sauber Jungs...
Gruß
der (nun) gläubige Thomas
Re: Drehzahl begrenzen (CDI) - Tempomat
Hallo Thomas,
dein Betrag spricht mir aus der Seele.
Bin mit meinem neu-aufgebauten Einachserhänger, beladen vorerst nur mit einem LEO, natürlich nur zur Probe bzw. Testzwecken, knapp über 130 km/h gefahren.
Der Hänger lief wie eine Eins und es hat sogar Spass gemacht. Nur im Nachhinein komme ich auf das gleiche Ergebnis wie DU.
Werde den Hänger wenigstens auf 100 km/h beim TÜV absegnen lassen, damit nicht jeder BRUMMI auf der AB zum Hindernis wird.
Gruss
Gerhard
dein Betrag spricht mir aus der Seele.
Bin mit meinem neu-aufgebauten Einachserhänger, beladen vorerst nur mit einem LEO, natürlich nur zur Probe bzw. Testzwecken, knapp über 130 km/h gefahren.

Der Hänger lief wie eine Eins und es hat sogar Spass gemacht. Nur im Nachhinein komme ich auf das gleiche Ergebnis wie DU.

Werde den Hänger wenigstens auf 100 km/h beim TÜV absegnen lassen, damit nicht jeder BRUMMI auf der AB zum Hindernis wird.

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 10. Juni 2006, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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