Anspringen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

worror
plz: 46325
Land: Deutschland
Anspringen

Beitrag von worror »

Hallo. Wenn es draußen warm ist sprigt er erst beim 4ten Versuch an. Wenns schön kühl ist sofort.Was mache ich falsch? Der Ansaugschlauch ist neu. MFG Worror
Christian
Moderator
plz: 68766
Re: Anspringen

Beitrag von Christian »

Hallo,

wie lange sind denn die Standzeiten deines Leos? Startest du mit oder ohne Gas? Wann war die letzte Wartung (Zündkerze/Luftfilter)? Ist der CO-Wert korrekt eingestellt?

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
worror

Beitrag von worror »

Hallo. Letzte Wartung war im Jan. Vorm starten drehe ich den Gasgriff 3 bis 4 mal und gebe ein wenig gas.Was wäre denn richtig. Mfg Worror
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Worror,

wenn der Leo im kalten Zustand gut anspringt klingt es eher nach einem Gemischproblem. Wie gesagt- ein mal den CO-Gehalt testen lassen.

Vor dem Starten mehrere male Gas geben bringt meiner Meinung nach eigendlich nichts. Die Startautomatik wird auf eine andere Art gesteuert.
Da musst du probieren. Vielleicht bringt es etwas beim Starten direkt etwas Gas zu geben. Manche Leos brauchen es, andere vertragen es überhaupt nicht....
Try it ;) .

BTW: was heißt nach dem 4. Versuch? Geht er dann direkt wieder aus oder springt er gar nicht erst an?

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 16. Juni 2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

pumpen vor dem Starten nutzt nichts, denn der 125er Vergaser hat keine Beschleuniger-Pumpe.

In der Anleitung wird der Leo glaube ich zunächst ohne Gas gestartet. Manche Leos springen auch ohne Gas problemlos an, andere brauchen beinahe Vollgas.

Recht praktisch ist es, denn Starter-Knopf zu drücken und dann langsam den Gasgriff zu drehen. Wenn der Leo zündet, dann den Gasgriff noch eine kurze Zeit halten (1 Sekunde). So springen jedenfalls die mir bekannten Leos klaglos an.

Wenn der Leo mal eine längere Standzeit hinter sich hat, kann man kurz am Vergaser-Belüftungsschlauch saugen und blasen.
Mein Leo springt nach bis zu vier Wochen Standzeit aber auch ohne Blasen an - allerdings braucht er dann 10-20 Sekunden Leerlaufphase, ehe er das Gas annimmt.
Aber so lange steht mein Leo eigentlich nie. :D

Christian
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hi Christian,
pumpen vor dem Starten nutzt nichts, denn der 125er Vergaser hat keine Beschleuniger-Pumpe.
Worror hat glaube ich einen 2002er Leo. AB dem Leo2 müsste bereits eine Beschleuniger-Pumpe verbaut worden sein.
Aber da bewirkt Gas geben doch nur das Benzin in die Schwimmerkammer gefördert wird. Wenn der Leo im Alltagsbetrieb bei gefüllter Schwimmerkammer schlecht anspringt ist es IMHO eher eine Einstellungssache bzw. die Macken der Italozicke :D .

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 16. Juni 2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

jep, ab Leo 2 müsst die Beschleunigerpumpe drin sein. Mein neuer Vergaser den ich jetzt in meinem 97er habe hat auch ne beschleunigerpumpe.

die pumpt allerdings keinen sprit in die schwimmerkammer. sondern spritzt auf den ersten 5-10° gasgriffdrehung sprit in den Ansaugkanal. Sorgt somit für ein besseres Angas-Verhalten. Macht sich auch ein bisschen bemerkbar behaupte ich mal!

wenn man dann vorm Starten mehrmals am Gasgriff dreht kanns passieren dass die Kiste absäuft!

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

OK, dann nehme ich alles zurück. Ich dachte, dass am Leo-Vergaser die ganze Zeit nichts verändert wurde (mit Ausnahme der Schwimmerkammer).

Ist denn die Grundbauart des Vergasers gleich geblieben? Ich muss zugeben, dass ich am Leo2 bisher nur Kleinkram geschraubt habe.
worror

Beitrag von worror »

Hallo. Besten Dank für die Antworten. Ich habe einen ST von Bj. 02. Nach dem 3ten oder 4ten mal springt er an. Lange Standzeiten hat er nicht höchstens übers Wochenende mal. Wenns schön kühl ist , springt er sofort an. Vielleicht weis jemand doch noch was. MFG Worror
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

das Anspringverhalten ist Temperaturabhängig? könnte ein Kopfdichtungsschaden sein.. muss aber nicht. Meiner springt auch nicht mehr so toll an wenn er ein paar Stunden in der prallen Sonne gestanden hat...

@Christian: die Bauart ist genau gleich geblieben! der Leo-Vergaser hatte schon immer mehr oder weniger die Vorrichtung für die Beschleunigerpumpe, sie wurde halt nur erst ab Bj. 02 oder so eingebaut. Seit dem sitzt auch eine kunststoffabdeckung über der mechanik/dem Vergaserluftfilter.

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hallo,

was heißt temperaturabhängig? Springt der Leo schlecht an wenn er nur kurz gestanden hat oder meinst du damit unterschiedliche Außentemperaturen?

Nach kurzer Standzeit kann die Kopfdichtund sein. Wenn er jedoch anhand der AUßentemperatur, also bei 25 Grad schlechter anspringt als bei 15 ist die Kopfdichtung noch recht unwahrscheinlich.

Wie lange musst du denn "orgeln" bis der Leo endlich läuft?

Gruß,
Bernd

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

@bsk: bei mir sah das damals ein bisschen anders aus! hatte der leo über nacht gestanden (kühl) sprang er morgens super an, stand er über Tag im warmen (sonne, 30°) war ewiges orgeln angesagt. Stand er <2h keine Probleme...
Ursache Kühlwasser. Dadurch dass das wasser warm war blieb scheinbar ein restdruck im system der das wasser langsam in den zylinder drückte... bei abkühlung unter 20° war der druck gleich null...

aber das mit der ZKD lässt sich ja ganz leicht rausfinden indem man wenn die kiste nicht anspringen will nach kurzem Orgeln die Kerze rausschraubt und begutachtet. ist Kühlflüssikeit dran -> ZKD-Schaden

Gruß
Chris
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hi Chis,

die Zicke hat uns ja bereits das eine oder andere Mal ziemlich doof aus der Wäsche schauen lassen- eine Frage dabei bleibt mir aber noch:

Stand der Leo warm in der Sonne gab es Startprpbleme, da durch den Druck im Kühlkreislauf Wasser in den Brennraum gedrückt wurde. Das klingt ja logisch.
Aber nach einer Nacht Standzeit sprang er ohne Probleme an: warum? Der Abkühlvorgang dauert ja einige Zeit, und in der Zeit ist immer noch Druck im Kühlkreislauf vorhanden. Folglich wird Wasser in den Brennraum gedrückt. Warum ist es nun nach dem Abkühlen des Motors in sofern unschädlich, dass es beim Starten nichts mehr ausmacht?
Die einzige Erklärung wäre, dass das Wasser "heruntergetropft" ist und sich auf dem Kolben niedergeschlagen hat und so nicht mit der Kerze in Berührung kommt ?( .

Aber bei einer defekten Kopfdichtung sollte es keinen Unterschied machen, ob es nach einer Nacht Standzeit nun 15, 18 oder 25 Grad sind. Diese "geringen" Temperaturunterschiede im Vergleich zu einem laufenden Motor machen keine so extreme Druckveränderung aus ?( . Dabei spielt eher die Dauer der Standzeit (die Resttemp. ist dabei nur Nebeneffekt) die entscheidene Rolle.

Oder wo liegt mein Gedankenfehler?

Oder bildet sich nur ein Tropfen, der durch die Ansteigende Kompression beim Anlassen "zerplatzt" und somit die Zündkerze versaut?

Oder bildet sich

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 17. Juni 2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

ich glaub das is viel einfacher! das loch in der ZKD war bei mir sehr klein. so klein dass man am flüssigkeitsstand nicht merkte dass was fehlt.

ist der motor nun warm kannst zwar sein dass sich ein wenig flüssikeit im brennraum sammelt, aber da der ja auch noch warm ist verdunstet sie dort gleich wieder. oder aber das loch in der ZKD wurde erst nach abkühlen des motors zum loch... weil luft hat sich keine ins Kühlsystem gedrückt!
Steht der Roller lange in der Sonne (wie gesagt, nach <2h merkte man nix) sickert das wasser ganz langsam in den zylinder. eben wegen diesem leichten überdruck der die ganze zeit im system herrscht ich schätze dass da nach 8h standzeit nichtmal ein fingerhut voll drin war...
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Chris,

schöne Hypothese?! ?(

Ich bin überzeugt, dass die Aussagewahrscheinlichkeit leider hier nicht ausreicht, um exemplarische Schlüsse im Sinne einer weitestgehenden Empfehlung abgeben zu können.

Da gefällt mir schon eher der Begriff "Italozicke" mit einem Verweis auf ein sog. Syndrom dieser Konstruktion.

Tut mir Leid.

Gruss
Gerhard
Antworten