Hauptdüse vom 150er Leo 1

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Hauptdüse vom 150er Leo 1

Beitrag von high-sider »

Hallo Leo-Gemeinde,

hab jetzt soviel von zickenden Leos beim Starten gelesen, dass ich mir bei ebay einen Yamaha Cygnus Vergaser geschossen habe.
Dieser soll ja, Dank einer Beschleunigerpumpe, echte Wunder bewirken. Man wird sehen!
Da ich aber selbst noch eine 125er Cygnus als Zweitbewaffnung fahre, weiß ich um dessen Start- und Verbrauchsqualitäten. Da würde der Ein oder Andere hier aber staunen.
Na ja, dafür sieht der Cygnus aber auch aus wie ne Karre Sand, und hat eher gemütliche Fahrleistungen.

Natürlich will ich auf den Düsensatz des O-Vergasers umrüsten, deshalb wüßte ich gern die Größe der Hauptdüse des 150er Leo 1. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Tom
bsk
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Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1

Beitrag von bsk »

Hi Tom,

der 150er Leo hat eine 110er Hauptdüse.

Aber warum gleich immer nen neuen Vergaser kaufen?

Die Beschleunigerpumpe ist nen Argument. Und wenn man ihn dazu noch günsitg bekommt.... Aber mit relativ "einfachen" Mitteln bekommt man den originalen Vergaser so weit, dass der Leo auch so ordentlich anspringt ;)

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 30. Oktober 2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1

Beitrag von high-sider »

Hi Bernd,

natürlich hast du recht! Mein O-Vergaser ist nach einigen Versuchen jetzt auch so feingetunt, dass es keine Startschwierigkeiten gibt, auch nicht nach mehreren Tagen Standzeit.
Einzig der Verbrauch ist mir mit 4,3 l/100km ein wenig zu hoch. Mein Yamaha Cygnus kann es mit 3 l/100km, wobei er natürlich auch schwächer, leichter und extrem häßlicher als der Leo ist.

Mein Plan ist folgender:

der Leo geht jetzt in die Winterpause und Überholungsphase. Dann werden Variator, Rollen, Riemen, und Kupplung zerlegt, gesäubert, gefettet (nur die Rollen und Lager) und bedarfsweise durch neue Teile ersetzt.
Dann soll der Vergaser der Cygnus mal zeigen was er auf 100km an Sprit so durchschschickt!
Ich lass mich da auch gern auf ein paar Experimente in Sachen Bedüsung ein, mal sehen was rumkommt!
Ich werde dazu natürlich berichten!

Übrigens: gibt es hier jemanden,der die Einspritzung vom BMW C 1 auf den Leo adaptiert hat?

Gruß Tom (der froh ist, einen Zweitroller zu haben!)
chris84
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Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1

Beitrag von chris84 »

high-sider schrieb am 03.11.2008 11:13
Übrigens: gibt es hier jemanden,der die Einspritzung vom BMW C 1 auf den Leo adaptiert hat?
nein. Das ist de facto nahezu unmöglich!

mit der Einspritzung ist es nämlich nicht getan, die komplette Motorelektronik muss umgebaut werden, der C1 hat sowas wie einen Boardcomputer, das müsste alles übernommen werden, ebenso sämtliche Sensoren usw. Z.B. auch die Lambdasonde... Dann müsste das Motormanagment auf den Leo-Motor angepasst werden (kein Kat usw)

und abgesehen davon dürften die BMW-Teile ein kleines Vermögen kosten :D


Ich glaube nicht dass der Leo bei gleicher Leistung mit dem Cygnus-Vergaser deutlich weniger Sprit braucht. Das wird im Bereich der Serienstreuung von 3,8-4-3l liegen...
Und wenn er doch weniger braucht wird das zu gunsten der Leistung passieren...

Und die Beschleunigerpumpe wird auch keine Wunder bewirken... Sie kommt nur auf den ersten paar mm Gasweg zur Geltung, bei optimaler Einstellung kann der Leo damit beim Gasaufreißen etwas schneller reagieren.

Ich habe bei mir ja auf einen Vergaser neueren Baujahres mit Beschleunigerpumpe umgerüstet, und der Unterschied war kaum merkbar...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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