da mein LEO (BJ 07/2000 mit ca. 21.000km) immer schlechter angesprungen ist, schlecht auf Standgas lief und beim Gas wegnehmen Fehlzündungen machte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Die Ursache war der eingerissene Ansaugkrümmer / Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser. Dabei hat sich der Gummi vom ALU-Krümmer gelöst. Weiterhin war der Gummi teilweise eingerissen.
Das der Lufthutzen hinter dem Vergaser einreisen kann ist ja bekannt, aber das dies vor dem Vergaser auch sein kann, dazu hab ich im Forum nichts gefunden.
Die Ersatzteilanfrage beim Aprilia Händler brachte 2-3 Tage Lieferzeit, sage und schreibe 147EUR !! sollte das Teil kosten.
Da nach 10 Tagen der Liefertermin von Aprilia auf "unbestimmte" Zeit verschoben wurde (Aussage vom Händler: ist ja schon ein alter Roller), bin ich im INTERNET fündig geworden, das der Ansaugstutzen auch repariert werden kann. Ist gängige Praxis bei anderen Motorradfahrern.
Das Teil lässt sich perfekt mit Sekundenkleber wieder in der Originalzustand versetzen.
Einfach flüssigen (kein GEL) Sekundenkleber (3EUR/Tube) in die Risse träufeln, das Teil in den Schraubstock (Alu Backen) spannen und 1 Nacht warten, bis der Kleber komplett ausgehärtet ist. Die Klebung hält jetzt Bombenfest.
Das der Motor sich Überhitzen kann, wenn er falsche Luft bekommt, ist mir bewusst, aber ich bin ca. 1000km vorher mit dem kaputten Krümmer gefahren, ohne das der Motor beim Fahren irgendwelche Störungen hatte. Scheinbar hat sich der Ansaugstuzen beim Fahren immer zusammengesaugt

grüsse
Leo 250er