Hilfe mein Leo startet nicht

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Eisbär
Hilfe mein Leo startet nicht

Beitrag von Eisbär »

Bin eben so gefahren, auf einmahl macht es puff- Puff Fehlzündung und aus war das Ding. :cry: Schlüssel hin und her gedreht, Starter+Bremse -nix. vom Bordstein gerollt, geht die ölkontrolllampe an, Startversuch - Dreht kurz - dann wieder Stromlos das ganze. Paarmal Bordstein rauf und runter oder eingefedert, geht die Öllampe nur kurz an + wieder aus. Wenn man Licht einschaltet + Zündung ist natüllich auch kein Licht, also überhaupt kein Strom. Sicher irgendein Kontakt gelöst, aber wo soll ich da suchen? Zündschloss?

Bitte gebt mir Tips

Alex
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Hilfe mein Leo startet nicht

Beitrag von chris84 »

Bordstein Rauf und Runter? schau dir mal die Haupt-Masseverbindung vom Motor zur Batterie an... ein Dickes Kabel, angeschlossen an einer der Inbus-Schrauben vom Generatordeckel auf der rechten Fahrzeugseite... das bricht ganz gerne direkt am Kabelschuh...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Vielen Dank schonmal.
Mach ich gleich, bevor ich den Leo die ca 7 km schieben muß. Bin auf der Arbeit, ca 2 km vom Leo entfernt.
Das würde erklären, warum er nicht angeht, aber wenn er erst mal läuft braucht er dann auch diese Masseverbindung? Er ist ja auf einmahl ausgegangen und ich meine, von früher beim Motorrad das das auch ohne Batterie lief.
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine für die Zündung gibt es noch eine extra-Masse... Die Zündspule ist ja nicht direkt am Motor befestigt, von daher muss da auf jeden Fall noch eine Masseverbindung vorliegen damit die Kiste läuft...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Vielen Dank für die Unterstützung. Leider hattest du nicht recht mit deiner Vermutung. Wäre einfacher gewesen. Meine Idee mit dem Zündschloss scheint sich zu bewahrheiten. Hab die Verkleidung gelöst und an dem Kabel vom Zündschloss gefummelt und bei eingeschalteter Zündung geht die Öllampe an. Ich hab´s rausgeschraubt, den Schalter vom Schloss abgeschraubt und nicht ganz zerstörungsfrei, (läßt sich aber noch festclippen) die hintere Kappe aufgemacht. Darunter ist ein oranges und ein grünes Kabel. Das grüne war festgelötet, das orange mit einer dicken Kugel Lötzinn am Ende war lose. Ich habs schön festgelötet gekriegt, war bischen fummelige Arbeit. Jetzt ist erstmahl Schluss. Wenn mein Liebling wieder fährt geb ich noch kurz Meldung. PS: Hab etwa 75 min geschoben
Antworten