Moin Männer's / (gibt es eigendlich auch Damen hier )
mal ne frage , meine Krümmer dichtung schnorchelt etwas raus ,
wenn ich den Auspuff abbauen will , komme ich da so ran
Oder muss ich den ganzen verkleidungskram abbauen
Gruß Dirk
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).
Moin Dirk,
ne, braust nur die beiden Inspektionsklappen öffnen, das reicht.
die rechte Mutter lässt sich easy lösen, bei der linken Mutter ist etwas mehr fummeln angesagt
Krümmerdichtung habe ich mit einem kleinen Schraubendreher heraus bekommen
hinten ist ja die Auspuffhalterung schnell ab, aber ACHTUNG: beim anziehen der Schrauben NM beachten
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sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).
Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.
Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
magnifique hat geschrieben:Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.
Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.
die Muttern am Krümmer werden mit knackigen 30 Nm angezogen. Das steht so in den Aprilia-Unterlagen.
Christian
da stimmt aber entweder das Rep.Buch nicht oder die Aprilia Unterlagen, 30NM sind nochmal 10 mehr als bei meiner XJR1300, die bekommt 20NM an den Krümmern.
aber Du hast Recht, 13NM erscheint mir auch ein bisschen wenig
30 NM sind definitiv heftig für das M8-Gewinde, aber so steht es in den Unterlagen. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung; dort sollte es beim Radwechsel erläutert sein.
XJR-Ralf hat geschrieben:hast Recht Christian, steht mit 30NM in der Bedienungsanleitung und im Rep.Buch mit 13NM was das nun soll
Vieln Dank Männers ,
werds am WE ausprobieren ,
meine neue Dichtung ist noch nicht da ,
ich werde dann so die Goldene Mitte an
Newton nehmen
Gruß Dirk
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