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Krümmerschrauben
Verfasst: 12. August 2010, 15:36
von LeoDirk150
Moin Männer's / (gibt es eigendlich auch Damen hier )
mal ne frage , meine Krümmer dichtung schnorchelt etwas raus ,
wenn ich den Auspuff abbauen will , komme ich da so ran
Oder muss ich den ganzen verkleidungskram abbauen
Gruß Dirk
Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 12. August 2010, 18:06
von XJR-Ralf
Moin Dirk,
ne, braust nur die beiden Inspektionsklappen öffnen, das reicht.
die rechte Mutter lässt sich easy lösen, bei der linken Mutter ist etwas mehr fummeln angesagt
Krümmerdichtung habe ich mit einem kleinen Schraubendreher heraus bekommen

hinten ist ja die Auspuffhalterung schnell ab, aber ACHTUNG: beim anziehen der Schrauben NM beachten

Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 12. August 2010, 19:39
von LeoDirk150
Hast du ne Ahnung , oder das Rep.Buch
vieviel Newton brauchen die Krümmerschrauben
Danke , Gruß Dirk
Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 12. August 2010, 21:37
von magnifique
Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.
Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.
Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 13. August 2010, 08:30
von XJR-Ralf
LeoDirk150 hat geschrieben:Hast du ne Ahnung , oder das Rep.Buch
vieviel Newton brauchen die Krümmerschrauben
Danke , Gruß Dirk
Moin Dirk,
laut Rep.-Buch 13NM und denk an die Kupferpaste

Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 13. August 2010, 08:31
von XJR-Ralf
magnifique hat geschrieben:Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.
Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.
sehr guter Tipp

Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 16. August 2010, 06:19
von Christian
Hallo,
die Muttern am Krümmer werden mit knackigen 30 Nm angezogen. Das steht so in den Aprilia-Unterlagen.
Christian
Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 16. August 2010, 09:16
von XJR-Ralf
Christian hat geschrieben:Hallo,
die Muttern am Krümmer werden mit knackigen 30 Nm angezogen. Das steht so in den Aprilia-Unterlagen.
Christian
da stimmt aber entweder das Rep.Buch nicht oder die Aprilia Unterlagen, 30NM sind nochmal 10 mehr als bei meiner XJR1300, die bekommt 20NM an den Krümmern.
aber Du hast Recht, 13NM erscheint mir auch ein bisschen wenig

Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 16. August 2010, 14:09
von Christian
30 NM sind definitiv heftig für das M8-Gewinde, aber so steht es in den Unterlagen. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung; dort sollte es beim Radwechsel erläutert sein.
Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 16. August 2010, 15:57
von XJR-Ralf
hast Recht Christian, steht mit 30NM in der Bedienungsanleitung

und im Rep.Buch mit 13NM

was das nun soll

Re: Krümmerschrauben
Verfasst: 16. August 2010, 21:37
von LeoDirk150
XJR-Ralf hat geschrieben:hast Recht Christian, steht mit 30NM in der Bedienungsanleitung

und im Rep.Buch mit 13NM

was das nun soll

Vieln Dank Männers ,
werds am WE ausprobieren ,
meine neue Dichtung ist noch nicht da ,
ich werde dann so die Goldene Mitte an
Newton nehmen
Gruß Dirk