Investitions-Frage Leo für 200€
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 50129
- Land: Deutschland
Hallo alle zusammen, ich habe die möglichkeit einen Leo mit 30000km für 200€ zubekommen dieser Läuft und bräuchte einen neuen Auspuff evt. bald eine neue Vario. Baujahr 1998. Würdet ihr da zuschlagen und Zeit und Geld Investieren um diesen neu Aufzubauen oder wäre euch der Roller schon zu alt?
-
- plz: 65388
Alle Achtung....sitzt um 6.32 Uhr schon am Rechner
Deine Frage kann man schlecht beurteilen, wenn man den Zustand des Leo´s nicht genauer kennt. Nur soviel, die Laufleistung an sich ist noch in Ordnung. Mittlerweile gibt es, soviel ich weiß, etliche Exemplare mit mehr als der doppelten Kilometerleistung - und die fahren offenbar noch immer problemlos. Ein Aufbau wird dann teuer, wenn Du auf neue original Ersatzteile von Aprilia zurückgreifst, oder noch viel schlimmer auf sie angewiesen bist. Allerdings, in der "Bucht" und bei etlichen anderen Internet-Händler findest Du fast alles gebraucht. Wenn Du wirklich nur einen neuen Auspuff (gleich LeoVince for ever) brauchst und Vario gewartet oder erneuert (ginge auch Malossi Multivar) und der Rest in einem tadelosen Zustand ist, könnte es ein sinnvolles Projekt sein - sofern man selbst schraubt!!

Deine Frage kann man schlecht beurteilen, wenn man den Zustand des Leo´s nicht genauer kennt. Nur soviel, die Laufleistung an sich ist noch in Ordnung. Mittlerweile gibt es, soviel ich weiß, etliche Exemplare mit mehr als der doppelten Kilometerleistung - und die fahren offenbar noch immer problemlos. Ein Aufbau wird dann teuer, wenn Du auf neue original Ersatzteile von Aprilia zurückgreifst, oder noch viel schlimmer auf sie angewiesen bist. Allerdings, in der "Bucht" und bei etlichen anderen Internet-Händler findest Du fast alles gebraucht. Wenn Du wirklich nur einen neuen Auspuff (gleich LeoVince for ever) brauchst und Vario gewartet oder erneuert (ginge auch Malossi Multivar) und der Rest in einem tadelosen Zustand ist, könnte es ein sinnvolles Projekt sein - sofern man selbst schraubt!!
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
-
- Moderator
- plz: 66839
wenn der Motor tadellos läuft sind 200€ ein Schnäppchen!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
Man sollte genau hinschauen und auch erfragen, was alles und vor allem wann Teile gewartet, ersetzt und eingebaut wurden. Mein Leo war preislich etwas über das vierfache von deinem Angebot und stand in einem sehr guten Zustand da. Hatte auch weniger gelaufen. Im Nachhinein kamen dann doch ein paar Dinge die ich gerne erneuert haben wollte (teilweise war es mir nach der Probefahrt schon klar) und dank selber-schrauben hielt es sich auch mit knapp 220 Euro Material in Grenzen. (Die zusätzlichen Kosten für einen neuen Vorderreifen rechne ich hier mal nicht ein, da ein Plattfuß immer mal geschehen kann.)
Also wie bereits gesagt: Wenn die restliche Substanz stimmt, dann schlag zu. Wenn du aber nicht mehr als einen neuen Auspuff investieren willst ... ist meine Meinung, lass es.
PS: Man staunt teilweise nicht schlecht, was Aprilia und Co für Preise haben.
LG
Also wie bereits gesagt: Wenn die restliche Substanz stimmt, dann schlag zu. Wenn du aber nicht mehr als einen neuen Auspuff investieren willst ... ist meine Meinung, lass es.
PS: Man staunt teilweise nicht schlecht, was Aprilia und Co für Preise haben.
LG
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- plz: 20539
- eigener Rang: Schrauberazubi
ich würde 200 EUro nur für einen laufenden Motor für in Ordnung einstufen.
Zylinderköpfe bringen laut meinen Erfahrungen schon um die 150 Euro. Zylinder komplett 50-80 Euro.
Ich selbst hab mir letztens einen Unfall 150er Leo zugelegt für 100 Euro, hinten waren die Stoßdämpfer abgebrochen/Rahmenheck leicht verzogen und die Felge hatte einen Sprung, der Motor an sich ist aber Top, Z-Kopf top, Zylinder Top und es war als Sahnehäufchen ein leicht gedellter Leo 4Road dran. Roller gestrippt, in Kofferraum rein und gefreut. Edelstahlblende an den 4Road, 2 hübsche Schellen dran und das Ding knattert wie ne Enduro
Der 150er wird auch bald montiert. Würde für 200 Euro zuschlagen, wenns denn wirklich nur die Vario/Auspuff ist (120Euro gibts Vario-Ersatz)
Zylinderköpfe bringen laut meinen Erfahrungen schon um die 150 Euro. Zylinder komplett 50-80 Euro.
Ich selbst hab mir letztens einen Unfall 150er Leo zugelegt für 100 Euro, hinten waren die Stoßdämpfer abgebrochen/Rahmenheck leicht verzogen und die Felge hatte einen Sprung, der Motor an sich ist aber Top, Z-Kopf top, Zylinder Top und es war als Sahnehäufchen ein leicht gedellter Leo 4Road dran. Roller gestrippt, in Kofferraum rein und gefreut. Edelstahlblende an den 4Road, 2 hübsche Schellen dran und das Ding knattert wie ne Enduro

Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.