Allwetterreifen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
rippchenmitkraut66
plz: 63110
Land: Deutschland
Allwetterreifen

Beitrag von rippchenmitkraut66 »

tach allerseits,

nachdem meine (gebrauchten 6 bzw. 7 Jahre alt) Heidenau K61 sich fahren wie Holz muss ein Wechsel her. Hatte bis dato immer den Heidenau K58 drauf, gerade weil ich das ganze Jahr fahre (auch im Winter).

Jetzt wird ja als Empfehlung immer vom Bridgestone Hoop erzählt und berichtet. Sicherlich ein guter Reifen, aber wie sieht es im Vergleich zum K58 aus? Tauglich als Ganzjahresreifen?

Netten Gruß Rippchen
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi
Re: Allwetterreifen

Beitrag von Chris_HH »

hatte letztens erst mit Reinhold über das Thema Reifen & Roller & Wintertauglichkeit gesprochen:

1. Silica-Anteil so hoch wie möglich !
2. Wenn es nur nass ist, dann nützt Dir auch der beste Winterreifen nicht besonders viel, er wird kaum besser sein, als ein guter Sportreifen.
3. Wenn Du Schnee liegen hast, dann lass das Fahren. Denn dann rutscht Du mit dem Winterreifen genauso leicht weg wie mit dem Sportreifen. Er bringt Dir nicht das entscheidende Plus
(Hoffe,dass ich das alles so richtig wiedergegeben hab)

Ich habe gefahren :

Maxxis
Duro Racer (zwar billig, aber komfortabel mit ordentlicher Haftung)
Zur Zeit Michelin Pilot Sport (mit 100%Silica-Anteil) Wenn es nass ist, dann rutscht der Reifen auch, aber er gleitet nicht über den Asphalt,sondern "reibt" eher.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
AttiC
plz: 0

Beitrag von AttiC »

Von Ganzjahrespuschen halte ich pers. nicht sehr viel.
Zumindest als Ganzjahresfahrer sollte man m.M.n. schon in das passende Schuhwerk investieren!
Und wer einmal mit vernünftigen, zb den Heidenau Snowtex, Winterreifen durch den nordischen Winter gekommen ist, wird das wesendlich bessere und händelbarere Gefühl bei Schnee und Eis nicht mehr missen wollen - Natürlich immer in relation zum Sommerreifen und mit den natürlichen einschränkungen eines Zweirades! Zum Frühjahr wird dann bei mir wieder auf die Vredestein Staccatas gewechselt und gut ist.
Felix E
plz: 70794

Beitrag von Felix E »

Bei Schnee kann man die Hoop wirklich vergessen, aber das ist ja klar. Aber sonst bei kalten Temperaturen und nasser Fahrbahn sind die Hoop echt immer noch klasse.
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
rippchenmitkraut66

Hab mich jetzt für den Michelin Pilot City entschieden. Schau mer mal wie der sich so fährt.

bis denne
Gruß rippchen
rippchenmitkraut66

tach allerseits,

hab heute die Michelin montiert. Vorne den Pilot City Grip und hinten den Pilot City (ohne Grip :roll: )

Ist mir wohl ein kleiner Bestellfehler unterlaufen. So wie es aussieht gab es den "Grip" nicht in der 140/70er Größe.

Auch egal, druff is druff und nun gugge mer mal wie sich die Dinger anstellen.

Gruß rippchen
Antworten