Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen recht günstig eine originale Vario im Neuzustand erworben. Erst jetzt, im Vergleich zwischen neuer und meiner alten Vario, fällt einem auf, wie stark die Laufflächen wirklich eingelaufen sind.
Was war dabei:
- Lüfterrad
- Variogehäuse
- schwarze Gleitlager
- Variogewichte (dessen Einzel-Gewicht muss ich noch einmal genau wiegen)
Nun mal meine Fragen in die Runde:
Ich hatte mir im Sommer bereits neue Rollen von Malossi gekauft. Sollte man nun wieder die originalen Gewichte nehmen oder sollte ich bei den Malossi bleiben (unabhängig vom Gewicht, einfach vom Material her gesehen)? Meine bisher verbauten drei Gleitlager schlackern an der Platte doch schon etwas herum. Die neuen sitzen wirklich stram und lassen sich nur schwer hin und her schieben. Ist das so richtig, oder sollten sie sich leicht hin und her bewegen lassen? Habe keinen Vergleich, daher die Frage.
Gruß Hansejung
treibende Original-Vario
Moderator: chris84
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
treibende Original-Vario
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: treibende Original-Vario
Mit den Malossi-Rollen hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, die halten in der Malossi fettfrei länger als Aprilia-Rollen mit Fett... kannste also ruhig benutzen.
dass die Gleiter im Neuzustand recht stramm sitzen ist ok. Nur bewegen lassen sollte sich die Kalotte noch
Spiel kriegt die Geschichte relativ schnell...
dass die Gleiter im Neuzustand recht stramm sitzen ist ok. Nur bewegen lassen sollte sich die Kalotte noch

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste