Drasdische Veränderung der Leerlaufdrehzahl

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

aguenth
Drasdische Veränderung der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von aguenth »

Hi,

Folgendes. Wenn ich mein Leo starte läuft er normal an. Nach ca. 1,5 min. geht er dann ohne gas zu geben fast aus. Das ist ja nichts neues. Das hängt meines Wissens mit diesem "Dingens" mit dem Thermoelement (Kalttartregler?) zusammen.
wWenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich den ggf. aber nur austauschen.
Wenn ich micht täusche korrigiert mich bitte.

Was mich aber viel mehr interessiert ist die Tatsache, dass, wenn der Leo warm ist, meine Leerlaufdrehzahl relativ lange auf hohem Niveau liegt (ist ja auch so eingestellt) und dann manchmal so nach 2oder 3 Minuten an der Ampel auf ein deutlich niedrigeres Niveau abfällt. Hat das was mit dem Zwischentank am Leo 1 zu tun. Ist dass ein Hinweis für mich, dass ich etwas einstellen/reparieren/ersetzen muß?

Gruß Achim
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Drasdische Veränderung der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich fahre auch mit recht hoher Leerlaufdrehzahl. Wenn ich gefahren bin und anhalten, fällt nach einigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl auch etwas ab (allerdings nicht stark, und ausgehen ausgehen tut er nie). Hörbar ist es allerdings.

Ich würde in deinem Fall mal Luftfilter und die ganzen Schläuche sorgfältig überprüfen. Auch mal den kleinen Luftfilter am Vergaser reinigen.
Wenn das nichts hilft, sehen wir weiter.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Achim,

das ist Typisch für den Leomotor bzw. den Vergaser, das bei einer gewissen Einstellung die Leerlaufdrehzahl sprunghaft ansteigt (bei warmem, korrekt eingestelltem Motor) . Um diesen Punkt herum schwankt die Drehzahl stellenweise etwas. Das ist mir bei meinen Leos auch schon aufgefallen, manchmal ist die Drehzahl so, dass die Kupplung kurz vorm Schleifpunkt ist, manchmal pröttelt er friedlich vor sich hin, wenn er warm ist. So ist es scheinbar auch bei dir.
Unterhalb dieses Punktes bleibt die Drehzahl relativ konstant (ist aber beim Kaltstart evtl. zu niedrig). Ich denke das hat etwas mit der Membransteuerung des Vergasers zu tun. Bei einer gewissen Positionläuft der Leo nur über die Leerlaufdüse, manchmal jedoch setzt die Hauptdüse ebenfalls ein und die Drehzahl steigt an. Aber alles bei warmem Motor. Das hat mit dem Zwischentank wohl eher nichts zu tun.

Ist der Motor kalt kommt noch der Faktor der Startautomatik hinzu. Sie ist bei jedem Start aktiv und wird abhängig der Temperatur sofort oder etwas später ausgeschaltet. Liegt bei feuchtem Wetter die Temperatur so zwischen 0 und 15 Grad läuft der Leo am schlechtesten, IMHO schaltet die Startautomatik zu früh ab. Dann musst du etwas Gas geben, ein altes Problem. Mein alter Leomotor ist dann immer aus gegangen, der neue pröttelt gleichmäßig niedrig vor sich hin, aber ohne auszugehen. Ich denke es ist alles eine Sache der Einstellung. Bei fast -15Grad und trockener Kälte lief der Leo auch im Kalten Zustand super (Wenn er dann mal lief ;) ).

Wie Christian schon schrieb erst mal die Luftfilter reinigen und alle Schläuche (auch die Ansaugmuffe) kontrollieren. Wenn das alles nichts bringt könntest du mal die Vergasermembran auf Löcher kontrollieren. Solange er aber noch nicht von selbst einkuppelt würde ich an der Leerlaufdrehzahl nichts verstellen.

Soweit meine Vermutungen,

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 14. September 2005, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

LASS SOFORT DEINE STEUERKETTE NACHGUCKEN!!! das war bei mir der Grund dafür, die ist nämlich übergesprungen! und das schon das 2. mal.... und dieser sche** Händler bekommts nicht auf die Reihe das in den Griff zu bekommen ey....
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

@Uncle: Das ist ja mal krass Bild . Und das ganze gleich zwei mal??? Lass mal schleunigst den Steuerkettenspanner prüfen und ggf. ersetzen, das ist nicht normal!
Eine übergesprungene Steuerkette und somit verstellte Steuerzeiten sollten sich aber auch noch anders äußern, dann dürfte der ganze Motor nicht richtig laufen und keine Leistung haben. Was ist mit den Ventilen passiert? Sind sie aufgeschlagen? Damit ist nicht zu spaßen, da ist schnell der Motor hin. Ziemlilch ungewöhnlich....

Gruß,
Bernd

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

User gelöscht!

@bsk: also scheint nochmal alles gut gegangen zu sein.
also mein Leo drehte bei ca 105 in den Begrenzer. er lief sonst locker die 120! hat übelst hochgedreht! als ob die rollen einfach runter wären darum bin ich zum Händler und wollte neue Rollen und neue Bremsbeläge haben. und da ist er aufm hinweg 3mal ausgegangen an der Ampel. und da habe ich einfach mal gesagt das die da mal nachgucken sollen. und dann meinte er halt das das die Steuerkette war. Ventile scheinen noch ok zu sein. werde ihn aber vor ablauf der Garantie nochmals hinbringen und checken lassen und sonst will ich ggf. nen neuen KEttenspanner oder sogar noch nen neuen Kolben haben.
habe nämlich kein bock, das sowas nach ablauf der Garantie passiert und mir wie bei LeoBasti53 den ganzen motor zerhaut.

richtig scheiße sowas! aber ich mag mein Händler auch nicht gerade gern.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

als das die Steuerkette überspringt kann ich nicht glauben!
ich halte das für nahezu unmöglich, selbst bei ausgebautem Kettenspanner. Und wenn sie einmal überspringt springt sie auch mehrmals über, und spätestens das macht der Motor nicht mit. Ich glaub bei einem Zahn versatz wirds schon verdammt eng...

ich würd bei dem Händler vorsichtig sein, nur so rein intuitiv...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

meiner Erfahrung nach passiert den Ventilen bei einem Zahn Versatz noch nichts. Aber der Motor läuft schon merkbar schlechter.

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 15. September 2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

meiner Erfahrung nach passiert den Ventilen bei einem Zahn Versatz noch nichts. Aber der Motor läuft schon merkbar schlechter.

Christian<hr></blockquote></p>

genau so ist es auch gewesen! und sie ist schon das 2. mal ÜBERGESPRUNGEN!!! das kann man ruhig glauben.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

@Uncle: Da würde ich aber schleunigst mal den kettenspanner kontrollieren und schauen, ob die Kettenführung und -spannschiene nicht klemmt. Wenn die Kette mal weiter überspringt, ist der Motor-Totalschaden vorprogrammiert.
Trotzdem müsste da der gesamte Steuertrieb schon arg verschlissen sein, wenn die Kette springt.
User gelöscht!

ja ka der Händler war ja dran und hoffe der wird das nun endlich gerichtet haben...sonst werde ich mir notfalls nen neuen Motor über die Garantie holen! weil das finde ich kann echt nicht angehen.

leider habe ich nicht soo viel ahnung vom Motor das ich das selbst gucken kann.
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

@Uncle: wenn es wirklich akut ist nimm es nicht auf die leichte Schulter! Das Wort "Garantie" wird bei Aprilia wahrscheinlich schon als "Unword des Jahres" gewählt, die geben nichts mehr raus. Dann hast du einen Ölwechsel um 300 km überschritten und schon sind die Herren fein raus...

Gruß,
Bernd

User gelöscht!

hmm alle wieviel km muss denn öl gewechselt werden?

ach und was mir dann am Freitag auch gleich mal aufviel...meine Ölkontrollleuchte fing an aufzuleuchten....sollten die da etwa zu wenig öl aufgefüllt haben? werde da nachher auf jeden fall mal anrufen....schonwieder was was nicht angehen kann und darf. *arg*
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hi Uncle,

zu den Ölwechselintervallen einfach mal nen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Es MUSS alle 6000 km gewechselt werden! Überschreitest du die Intervalle riskierst du Ölschlammbildung, der mit der Zeit die Ölkanäle zusetzt. Den Rest kann man sich denken.
meine Ölkontrollleuchte fing an aufzuleuchten....sollten die da etwa zu wenig öl aufgefüllt haben? werde da nachher auf jeden fall mal anrufen
Schon mal auf die Idee gekommen den Ölpeilstab heraus zu drehen und selbst nachzugucken? Am Telefon sitzen bestimmt auch keine Hellseher Bild . Ölstandskontrolle ist die Aufgabe des Fahrers! Oder war dein Leo erst vor ein paar Km zur Wartung?
Zudem: Wenn die Lampe leuchtet fehlt der Öldruck, der Motor wird nicht mehr geschmiert. Dann sollte man auf keinen Fall mehr fahren und erst mal nach der Ursache gucken.

Wann war die letzte Wartung mit Ölwechsel?

Gruß,
Bernd

chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

also wenn die Lampe aufgrund zuwenig Öls aufleuchtet wirds eng! dann muss nämlich schon verdammt wenig öl drin sein. Die Pumpe bringt noch druck bis zu einer ölmenge von wenigen 100ml... (die s.g. Notlaufmenge). Wenn der Ölstand so weit abgesunken ist ist was oberfaul. Und wenn du schon lange mit so wenig öl fährst ist das auch nicht gut!

wenn der letzte Ölwechsel länger als 6000km her ist besteht die möglichkeit dass der Ölfilter verstopft ist. Dann is die Sache mit nem ölwechsel erledigt, wenn kein Kanal verstopft ist...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten