Vario-Riemen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
bernds_leo
plz: 0
Land: Deutschland
Vario-Riemen

Beitrag von bernds_leo »

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage zum Vario-Riemen. Mein Vario-Riemen (nein nicht meiner, der meines Leo´s) ist jetzt 10 Jahre alt. Ich wollte ihn demnächst wechseln. Ist es ratsam die Vario-Gewichte direkt mit zu tauschen?? Was bringen leichtere Gewichte für Vorteile???

Gruß

Bernd a. H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Christian
Moderator
plz: 68766
Re: Vario-Riemen

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

normalerweise halten die Gewichte beim 1er Leo 12.000 - 18.000 km. Ob sie noch bis zur nächsten Inspektion halten, kommt auch auf deine Fahrweise an. Meine Gewichte habe ich durchaus auch schon 25.000 km gefahren. Ich würde sie auf alle Fälle mal ausbauen, reinigen, vermessen und neu fetten.

Leichtere Gewichte sorgen für einen höher drehenden Motor und für eine bessere Beschleunigung. Dafür steigt aber auch der Benzinverbrauch an. Es gibt serienmäßig für die Leo1-Variomatik keine leichteren Gewichte - da muss schon die Drehbank her.

Reinhold beschreibt im LeoYourself ein paar erprobte und gute Rollengewichte.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Bernd,

den 10-jährigen Vario-Riemen würde ich ehrenhalber in den wohlverdienten
Ruhestand schicken und einen NEUEN die weitere Arbeit überlassen.

Auch das beste Fabrikat versprödet --> ähnlich ist es bei den Pneu´s. ;)

Gruss
Gerhard
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Bernd,

ich schließe mich an, gönne deinem Leo einen neuen Riemen.

Leichtere Variorollen gibt es für den Leo1 auch von Aprilia ;) . Ich kann zu Hause mal die genaue Bestellnummer heraussuchen. Ich meine sie wären für den Scarabeo, die Maße und Preise sind aber identisch. Es müssten 9,8 g Rollen gewesen sein.

Ich gucke nächste Woche noch mal nach...

Da du die Variomatik eh abnehmen musst ist es ein leichtes, die Rollen neu zu fetten (Keramikspray?) oder ggf. zu wechseln.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 3. August 2006, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Hi Bernd, hi Bernds_Leo,

apropos Keramik-Pastenspray -->

Sowohl beim LEO 4/1997 (Leo 2 Vario) wie auch beim LEO 3/2001 wurde die Vario
vom altem Fett gründlich gereinigt und dünn mit o.g. Keramik-PS eingenebelt.

Gestern erfolgte eine allg. Kontrolle mit recht gutem Ergebnis. :]
Werde in Abständen weiter berichten,

Gruss
Gerhard
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Hallo,

hatte eigentlich vor, den Vario-Riemen mal zu kontrollieren, jetzt ist es zu spät...

Heute morgen, bei Tempo 130 war es vorbei mit meinem Vario-Riemen (halt die Kontrolle gespart). Zm Glück hat das Hinterrad nicht blockert, konnte schön auf den Seitenstreifen rollen und dort auf Hilfe warten....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Händler das noch auf Garantie macht. Fahre den LEO ja erst seit knapp 4000 km....

Gruß

Bernd a. H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

da wird wohl nichts mit Garantie sein - der Riemen ist ein Verschleißteil, und 10 Jahre sind einfach zu viel für einen solchen Riemen.

Aber sooo teuer wird eine Reparatur nicht werden - du kannst ja nun auch selbst Hand anlegen, oder?

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Habe gerademit meinem Händler gesprochen, leider keine Garantie....

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich den Riemen aus Vorrat herbekomme... und dann wird geschraubt....

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den Riemen wechsle???

Gruß

Bernd a. H.
User gelöscht!

Hallo Bernd,

das bekommst du LINKS hin, aber nur wenn du den Riemen
fettfrei hält :D :D st.

Siehe Reinholds-Bücher

Gruss
Gerhard
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Danke,

werde versuchen, den Riemen fettfrei zu halten....

Habe es noch nicht geschafft, mir die Bücher zu besorgen, steht aber ganz oben auf meiner Bestellliste....

Gruß

Bernd a. H.
User gelöscht!

Hi ,

unter diesem LINK kannst du schon mal schnüffeln, was in etwa in den
LYS und LYS expert auf dich wartet. ;)

http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html

Gruss
Gerhard

PS.: Per Fax bestellen 80
Zuletzt geändert von Gast am 7. August 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Danke für den Link,

habe mir die Bücher früher schon mal angesehen, konnte aber noch nicht bestellen...

Gruß

Bernd
Antworten