Tschüss Leo

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

bernds_leo
plz: 0
Land: Deutschland
Tschüss Leo

Beitrag von bernds_leo »

Hallo alle zusammen,

gestern ist mir der vierte Antriebsriemen in gut 3 Monaten gerissen. Jedesmal wurde die Variomatik überprüft und es wurden keine Schäden festgestellt.

Ich habe die Nase jetzt voll und werde dem Leo nochmals einen Riemen spendieren und ihn dann verkaufen. Ich will das Risiko nicht mehr eingehen immer auf der Autobahn liegen zu bleiben (jedesmal auf der Autobahn auf der linken Spur gerissen). Gestern war es in einer Baustelle ohne Seitenstreifen.

Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die nette Aufnahme und die vielen guten Tipps bedanken.

Desweiteren wünsche ich allen noch viel Spaß mit Ihrem Leo.

Gruß

Bernd a.H. ;)
Zuletzt geändert von bernds_leo am 7. November 2006, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Re: Tschüss Leo

Beitrag von Leofreund »

Moin schade das Du deinem Leo den Rücken zuwendest.

Wenn du jeden Tag auf der Autobahn fährst ist das eine sehr Hohe Belastung für den Riehmen die dann bei anderen Rollern auch bleibt. Der Riemen sollte hier er alle 10000 getauscht werden. Es gab eine Serie von schlechten Riemen auch Org.-Teil von Aprilia. Vielleicht hast Du aus dieser Serie gekauft?
Meine Erfarung: Wer z.B. auf eine X8 oder X9 gewechselt wird recht schnell erkennen das die nicht besser sind und die Fahreigenschaften eines Leo nie erreichen.

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Das ein Riemen bei viel Autobahn schneller verschleißt, ist mit klar. Aber er sollte doch mehr als 500-900 km halten. Das Risiko ist mir einfach zu groß geworden. Werde jetzt entweder auf ein Motorrad umsteigen, oder auf ein Auto... auf jeden Fall irgendwas ohne Riemen....

Gruß

Bernd a.H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Jürgen Posth
plz: 97855

Beitrag von Jürgen Posth »

Hallo,
das ist ärgerlich, aber es muß eine Ursache nach so kurzer Laufzeit geben.

Schau dir die Lauffläche auf Riefen oder Ausbrüche an. Dann geht der Riemen natürlich schneller defekt.

Ansonsten immer schön ruhig bleiben. Gut Ding will Weile haben und nicht immer gleich die Flinte (= Leo) ins Korn werfen.

Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

echt schade, was dir da bisher passiert ist. Es scheint also nicht (nur) am Athena-Riemen zu liegen. Bevor ich mich zum Abgeben des Leos entscheiden würde, würde ich einen Rundumschlag starten und vorderen und hinteren Variator komplett ersetzen (mit Gebrauchtteilen von Mikel beispielsweise). Es ist der erste Fall von ständigen Riemenrissen, die hier im Forum bekannt wird.

Übrigens hat der Riemenantrieb Vorteile: Wenn's dir am Motorrad mal den Motor zerreißt und die Kurbelwelle blockiert, siehst du alt aus. Beim Leo kommst du da besser davon, weil dann der Riemen durchrutscht.

Grüße,

Christian

P. S. Vielleicht kann ja auch mal ein Leofreund aus deiner Umgebung einen Blick in die Vario werfen?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Bernd,

dein Entschluß ist sachlich nachvollziehbar, wenn auch für dich und die LEO-Gemeinde
sehr schmerzlich.
Ohne dich beeinflussen zu wollen, mein LEO 1 und 2 laufen bisher nach je einen Zylinderkopf-Crash größer 3.000 km ohne Probleme.
Roman und ich haben unsere Säntis-Erkundungsfahrt aus zeitlichen Gründen mit der rechten Hand am Anschlag bewältigt mit mehr als 50% Autobahnfahrt und das ohne LEO-Zickereien. :D

Überlege es dir vielleicht nochmals ;)

Gruss
Gerhard
der
LEOraser
User gelöscht!

Hi Christian,

das Wechseln der getriebenen Vario sollte zu Testzwecken ausreichen.
Dann würde ich einen gut-gebrauchten Riemen erst einmal benutzen. ;)

Gruss
Gerhard
der
LEOraser
piper

Beitrag von piper »

Hallo,
man sollte Roß und Reiter benennen , d.h. welche Riemen wurden denn jeweils verbaut
O-Teile oder no name .
Bei so einer kurzen Laufleistung müßte doch noch Garantie / Produkthaftung vorliegen, zumals doch die Vario ok sei , so die Überprüfiungen nach den Defekten.

Ich gehe auchmal davon aus das die richtige Größe montiert wurde .
Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

ich würd den leo auch net so schnell abschießen, das bereust du noch :D

normal ist das auf jeden Fall nicht. Es kann passieren dass mal ein Riemen reißt, das geschieht dann aber meistens jenseits der 20tkm. Also muss bei dir Irgendetwas faul sein! (vorausgesetzt es wurden nicht nur Athena-Riemen verbaut!)

oder dein Motor hat einfach zu viel Leistung :D

Wie viel km Autobahn fährst du denn Täglich?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Bernd,

das ist in der Tat eine traurige Statistik. Trotzdem solltest du deinen Entschluß noch ein mal überdenken, nicht das du dich irgendwann ärgerst.

Klar kann ich deine Entscheidung verstehen- das Vertrauen in die Maschine sollte schon vorhanden sein, gerade bei täglichem Autobahneinsatz.
Nur kann dir dies mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren. Beim großen Mopped kann dir auch die Kette reißen, wenn du da nicht schnell genug reagierst liegst du komplett. Und das auf der Autobahn- da ist der Leo doch um einiges sicherer ;) .

Hier wurde es schon hinreichend angerissen, es muss noch nicht ein Mal am Leo liegen. Ich denke den Athena-Riemen solltest du als Versuch abstempeln und ignorieren. Wann war der erste Riemenriß (vor allem das Alter!!!) . Was war als letztes für ein Riemen drauf?

Eine andere Theorie: du hast doch noch einen 96er Leo mit der kleinen Varioabdeckung- ergo eine schlechtere Riemenkühlung. Bei der Autobahnbelastung (@Chris: siehe Sig, 80 km täglich ;) ) kann er schneller warm werden.
Versuche es doch ggf. mal mit einem neuen (größeren) Variodeckel. Ich hätte noch einen da, wenn auch nicht mehr im besten Zustand. Aber zum Testen reichts allemal.

Überdenke es nochmal,

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

wer lesen kann is klar im Vorteil :D

nunja, mehr als 50km Autobahn täglich... da würd ich mir evtl. auch mal gedanken über ein anderes Fahrzeug machen. Das belastet den Leo-Antrieb bis an die Grenzen. Dafür ist so ein Roller auch einfach nicht gemacht!
Ein Mittelgroßes Alltagsmoped wäre dafür wohl i.d.T. die bessere Lösung, ich nehme an du fährst auf der BAB dann irgendwo im mittleren Drehzahlbereich, damit lässt sich auch viel entspannter fahren. Und so ein Kettenriss beim Moped, der is schon sehr selten. Und Kolbenklemmer sind eigentlich noch seltener ;) (etwas Wartung und Pflege vorausgesetzt)

Mitm Leo meide ich die Autobahn... wobei ich aktuell um 4km täglich nicht rum komme... die schaden aber auch net denk ich ;)
Zuletzt geändert von chris84 am 28. Oktober 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Hallo Bernd a.H
Jetzt haben dir so viele Leute geschrieben,versuche es doch nochmal.Bei deinem Leo liegt sicher ein Fehler vor.Mangelnde Belüftung falscher billig Riemen oder so.Vielleicht sind ja auch die Riemenscheiben Rau oder eingelaufen.50km Autobahn muß er doch locker überstehen.Ich würde da mal den Tipps von Gerhard und Christian folgen
Gruß Ralle
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Hallo,

habe mich nochmal aufgerafft und den Leo in die Werkstatt gebracht... evtl. bekomme ich die Reparatur ja noch auf Gewährleistung... wenn nicht, dann mal schauen, was es so kostet...

Gruß

Bernd a.H.
User gelöscht!

Hi Bernd a. H.,

es wird schon werden. ;)
Dein Blackout hat uns schon sehr getroffen und uns mitfühlen lassen.

Nun kann es ja nur noch besser werden.
Hoffen wir, dass der Winter nicht zu schnell kommt.

Gruss
Gerhard
der
LEOraser
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Hi,

ich könnte den Leo für 250 Euro wieder reparieren lassen... Muss noch überlegen, ob ich das mache...

Gruß

Bernd a.H.
Antworten