Wasserverlust
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Wasserverlust
Hi,
nach lager Zeit bin ich mal wieder online und habe direkt wieder ein Problem. Mein Leo verliert Wasser. Ich habe heute mal das Beinschild abmonteirt und habe festgestellt, das Kalkspuren an dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" zum Kühler vorhanden sind. Auf dem Ausgleichsbehälter waren auch Kalkspuren vorhanden.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich nur den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" austasuche, oder reicht es, wenn ich nur die Klemmen nachziehe???
Ciao, Bernd a.H.
nach lager Zeit bin ich mal wieder online und habe direkt wieder ein Problem. Mein Leo verliert Wasser. Ich habe heute mal das Beinschild abmonteirt und habe festgestellt, das Kalkspuren an dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" zum Kühler vorhanden sind. Auf dem Ausgleichsbehälter waren auch Kalkspuren vorhanden.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich nur den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" austasuche, oder reicht es, wenn ich nur die Klemmen nachziehe???
Ciao, Bernd a.H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
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Re: Wasserverlust
Moin Bernd,
das kommt ganz auf den Zustand der Schläuche an,ob du die austauschen oder durch nachziehen der Schellen wieder dicht bekommst.In den meisten Fällen ist es damit getan, die Schelle neu zufixieren bzw. nach zustellen.Aber Vorsicht,die Schellen nicht soweit
zus ammen drehen das die Außenkanten in das Gummi einscheiden.Wenn du nicht sicher bist ,tausch die Schläuche,.....dann ist wieder Ruhe im Dom.
Die Kalkspuren am Behälter oder an den Schläuchen kann auch davon kommen,wenn der Leo mal gekocht hat,oder der unter Druck stehende Behälter geöffnet wurde und Wasser austrat und an den Schläuchen runterlief.
greetings Frank
Ps.Frostschutz prüfen,....der nächste Winter bekommt bestimmt
das kommt ganz auf den Zustand der Schläuche an,ob du die austauschen oder durch nachziehen der Schellen wieder dicht bekommst.In den meisten Fällen ist es damit getan, die Schelle neu zufixieren bzw. nach zustellen.Aber Vorsicht,die Schellen nicht soweit
zus ammen drehen das die Außenkanten in das Gummi einscheiden.Wenn du nicht sicher bist ,tausch die Schläuche,.....dann ist wieder Ruhe im Dom.
Die Kalkspuren am Behälter oder an den Schläuchen kann auch davon kommen,wenn der Leo mal gekocht hat,oder der unter Druck stehende Behälter geöffnet wurde und Wasser austrat und an den Schläuchen runterlief.
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96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
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Re: Wasserverlust
Hi Frank,
dann versuche ich es nachhher nochmal mit nachziehen. Wenn es nix bringt, dann kann ich die Schläuche immer noch austauschen. Gibt es die Schläuche auch als Meterware, oder muss ich oriuginal Aprillia kaufe????
Gruß
Bernd a.H.
dann versuche ich es nachhher nochmal mit nachziehen. Wenn es nix bringt, dann kann ich die Schläuche immer noch austauschen. Gibt es die Schläuche auch als Meterware, oder muss ich oriuginal Aprillia kaufe????
Gruß
Bernd a.H.
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Re: Wasserverlust
Hallo,
die Schläuche gibt es nicht als Meterware. Es sind Formteile, die speziell für den Leo gefertigt werden. Ich würde keine neuen kaufen sondern bei ebay schauen.
Dieses Problem mit dem Wasserverlust hatte ich auch. hab dann die Schläuche ersetzt und keine 1 x Klemmen verbaut, sondern richtige Ringeschellen im Motorradladen gekauft.
Der Wasserverlust war dann weg, aber die Zylinderkopfdichtung defekt.
Wenn du dann schon mal dabei bist bohr gleich die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm auf. Diese setzt sich gerne zu, da dort nur ein 1 mm Loch ist. Dann auch noch den Schraubdeckel kontrollieren, ob der auch richtig abdichtet. Eventuell die Dichtung ersetzen und einen Grat am Flansch der Verschraubung beseitigen. Dieses Teil ist nicht gut verarbeitet.
Der ganze Wasserkreislauf wird mit ca. 1 bar Druck beaufschlagt. Im Deckel ist auch ein Überdruckventil. Dies kann durch ausblasen gereinigt werden.
Gruß Jürgen aus MSP
die Schläuche gibt es nicht als Meterware. Es sind Formteile, die speziell für den Leo gefertigt werden. Ich würde keine neuen kaufen sondern bei ebay schauen.
Dieses Problem mit dem Wasserverlust hatte ich auch. hab dann die Schläuche ersetzt und keine 1 x Klemmen verbaut, sondern richtige Ringeschellen im Motorradladen gekauft.
Der Wasserverlust war dann weg, aber die Zylinderkopfdichtung defekt.
Wenn du dann schon mal dabei bist bohr gleich die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm auf. Diese setzt sich gerne zu, da dort nur ein 1 mm Loch ist. Dann auch noch den Schraubdeckel kontrollieren, ob der auch richtig abdichtet. Eventuell die Dichtung ersetzen und einen Grat am Flansch der Verschraubung beseitigen. Dieses Teil ist nicht gut verarbeitet.
Der ganze Wasserkreislauf wird mit ca. 1 bar Druck beaufschlagt. Im Deckel ist auch ein Überdruckventil. Dies kann durch ausblasen gereinigt werden.
Gruß Jürgen aus MSP
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Re: Wasserverlust
Hallo,
kaufe dir anständige Schlauchschellen (auch wenn sie mit 1-2 Euro das Stück "teuer" sind) und wickle unter das Schellenband eine Lage Gewebeband zum Schutz des Schlauchs.
Ich will gar nicht wissen, was neue Schläuche kosten würden.
Christian
kaufe dir anständige Schlauchschellen (auch wenn sie mit 1-2 Euro das Stück "teuer" sind) und wickle unter das Schellenband eine Lage Gewebeband zum Schutz des Schlauchs.
Ich will gar nicht wissen, was neue Schläuche kosten würden.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Wasserverlust
Hallo Bernd,
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Ist dies noch ein mal vorgekommen? Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Gruß,
Bernd
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Ist dies noch ein mal vorgekommen? Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Gruß,
Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Wasserverlust
Hallo,
dann würde ich mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - mit etwas Glück ist es nur die Dichtung vom Thermostatgehäuse. Hatte ich kürzlich bei einem "befreundeten" Leofahrer.
Christian
dann würde ich mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - mit etwas Glück ist es nur die Dichtung vom Thermostatgehäuse. Hatte ich kürzlich bei einem "befreundeten" Leofahrer.
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 4. Juni 2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Wasserverlust
Stimmt schon, Thermostatgehäuse bzw Dichtung hatte ich damals an der Grafenmühle auch schon vorgeschlagen. Aber dort oben war alles trocken und auch keine Kühlmittelrückstände. Das kennt mein Leo auch schon
.
Daumen drücken, dass es nur was "kleines" ist.
Gruß,
Bernd

Daumen drücken, dass es nur was "kleines" ist.
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Re: Wasserverlust
"Wenn du dann schon mal dabei bist bohr gleich die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm auf. Diese setzt sich gerne zu, da dort nur ein 1 mm Loch ist. "
Um welche Olive geht es hier?
Gruss, michi123
Um welche Olive geht es hier?
Gruss, michi123
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
baujahr: 1999;
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probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
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Re: Wasserverlust
Hallo,
es geht um den Schlauchstutzen, der sich am Ausdehnungsgefäß oben befindet (an dem der kleine Gummischlauch für den Kühler angeschlossen ist).
Christian
es geht um den Schlauchstutzen, der sich am Ausdehnungsgefäß oben befindet (an dem der kleine Gummischlauch für den Kühler angeschlossen ist).
Christian
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Re: Wasserverlust
@bsk
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Bei meinen leo kommt wasser aus dem bohrung .
sollte ich als 1. die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm bohren,kann ich es so am block bohren muss es abgebaut werden?
danke
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Bei meinen leo kommt wasser aus dem bohrung .
sollte ich als 1. die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm bohren,kann ich es so am block bohren muss es abgebaut werden?
danke
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Re: Wasserverlust
Hallo,
neee, mein Leo rennt und hält sein Wasser. Der andere Bernd (Bernd's Leo) hat Probleme mit dem Kühlwasser. Ich habe mir den Leo nur beim letzten Treffen mal kurz angeschaut.
Am Motorblock bitte nichts bohren! Gemeint ist der obere Stutzen am Ausgleichsbehälter. Dieser verstopft gerne, dann funktioniert die Entlüftung nicht mehr.
Um die Bohrung zu vergrößern muss der Behälter schon ausgebaut werden.
Gruß,
Bernd
neee, mein Leo rennt und hält sein Wasser. Der andere Bernd (Bernd's Leo) hat Probleme mit dem Kühlwasser. Ich habe mir den Leo nur beim letzten Treffen mal kurz angeschaut.
Am Motorblock bitte nichts bohren! Gemeint ist der obere Stutzen am Ausgleichsbehälter. Dieser verstopft gerne, dann funktioniert die Entlüftung nicht mehr.
Um die Bohrung zu vergrößern muss der Behälter schon ausgebaut werden.
Gruß,
Bernd
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Re: Wasserverlust
Hi zusammen,
habe das Problem mit dem Wasserverlust gelöst. Die untere Schelle am Ausgleichbehälter hatte nicht mehr genug Spannung. Ich habe sie abgemacht und durch eine normale Schelle zum schrauben ersetzt. Diese Stelle ist jetzt dicht. Jetzt kommt noch etwas flüssigkeit durch den Überlaufschlauch (aber dafür ist er ja da) und der Deckel ist nicht ganz dicht. Den jetzigen "Wasserverlust" führe ich aber noch auf zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter zurück. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß
Bernd a.H.
habe das Problem mit dem Wasserverlust gelöst. Die untere Schelle am Ausgleichbehälter hatte nicht mehr genug Spannung. Ich habe sie abgemacht und durch eine normale Schelle zum schrauben ersetzt. Diese Stelle ist jetzt dicht. Jetzt kommt noch etwas flüssigkeit durch den Überlaufschlauch (aber dafür ist er ja da) und der Deckel ist nicht ganz dicht. Den jetzigen "Wasserverlust" führe ich aber noch auf zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter zurück. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß
Bernd a.H.
Zuletzt geändert von bernds_leo am 11. Juni 2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
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