@olaf0126,
Moin Chris,
alles in Butter und funst prima.Ich habe dir ne mail mit ein paar Bildern geschickt,
danke nochmal! Die LED`s habe ich auch gleich mit ein gelötet.
Frank
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
mir is grad was geiles durch den kopf gegangen
kann ich mir eine öldruck anzeige einbauen? also ich wollte dann aber auch den öldruckschalter (orginal) behalten! sonst leuchtet die ganze zeit der geber ^^ ist das möglich? oder is das technisch nicht möglich? weil ich müsste den druck ja irgendwo abnehmen können...
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
Du könntest ein Y-Stück einsetzen und sowohl den Öldruckschalter als auch einen Öldruckgeber einbauen.
Alternative wäre, nur einen Öldruckgeber zu verbauen und dessen Widerstand über eine Elektronik auswerten zu lassen. Ab einem gewissen Widerstand wird die Lampe zugeschalten.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
das habe ich auch schon überlegt! aber geht denn das? gibts so geber? ich mein der öldruckgeber für die lampe is ja nix anderes... mhh ich glaub das muss ich mal ausprobieren...
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
Da müsstest du schon eine Elektronik mit einem Schwellenwertschalter bauen. Wie das Ganze zu realisieren ist bleibt ganz deiner Phantasie überlassen. Ich hab's jedenfalls noch nicht gebaut.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
hey! wäre es möglich ein rohr zu bauen das dort drauf zuschrauben wo der öldruckschalter sitzt und dann am rohr noch 2 weitere öffnungen für den schalter und öldruck!
also im prinzip so:
unten ein gewinde, welches das selbe wie der Öldruckschalter hat, dann das rohr dort reinschrauben!
das rohr ist in wirklich nicht so lang, grad so lang das öldruckschalter und geber dort hinpassen!
geht der öldruck bis dort rein ohne den rest vom motor zu beeinflussen? auch mit dem selber druck?
hier das bild
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
prinzipiell sollte das funktionieren... der Druck ist ja im System überall identisch...
aber ich würd das nicht so lösen. Da hast du zu viele stellen die undicht werden könnten usw...
Hol dir nen Analogen Öldruckgeber. Da dran hängst du das Anzeigeinstrument. und dann nimmst du dir nen Schwellenwertschalter zum schalten der Kontrolleuchte. Solche schalter gibts wenn mich net alles täuscht als Bausatz beim conrad elektronik z.B.
Das dürfte im Endeffekt einfacher sein, such mal ein wenig dazu im Internet, vielleicht gibts da schon fertige applikationen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)