Hi Leute , ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch die Threats zum Thema Radlager durchgelesen.
Also mein Hinterrad lässt sich so schwer drehen, dass es nach dem anschupsen sofort <0,1sek stehen bleibt. Beim schieben tritt natürlich auch ein ziemlich lautes kratzendes Schleifgeräusch auf. Am meisten das hinten, vorne nur bissel wegen der Bremse denk ich mal.
Jetzt die Frage: Wie leicht und geräuscharm sollten sich vorder und hinterrad drehen lassen?
Hilft Grafittspray an den Lagern, oder nur ausbau und einfetten?
Hinterrad schwer zu drehen und bleibt sofort stehn
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Hinterrad schwer zu drehen und bleibt sofort stehn
- Leo2, BJ 2000, ca. 30TKM
- BMW E36 Compact als Sommerfahrzeug
- Citrönchen AX als Winterfahrzeug
- BMW E36 Compact als Sommerfahrzeug
- Citrönchen AX als Winterfahrzeug
-
- Moderator
- plz: 68766
- Land: Deutschland
Re: Hinterrad schwer zu drehen und bleibt sofort stehn
Hallo,
es ist beim Leo normal, dass das Hinterrad beim Drehen mahlende Geräusche verursacht. Trotzdem sollte es länger als 0,1 Sekunden drehen, wenn man es kräftig anschubst.
Die Radlager sind normalerweise für ihre Lebensdauer geschmiert und abgedichtet. Nachschmieren kann man die nicht ohne Weiteres. Bei Bedarf tauscht man sie komplett aus; die Lager kosten nicht die Welt.
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Bremssattel abbauen und dann einen erneuten Test vornehmen.
Christian
es ist beim Leo normal, dass das Hinterrad beim Drehen mahlende Geräusche verursacht. Trotzdem sollte es länger als 0,1 Sekunden drehen, wenn man es kräftig anschubst.
Die Radlager sind normalerweise für ihre Lebensdauer geschmiert und abgedichtet. Nachschmieren kann man die nicht ohne Weiteres. Bei Bedarf tauscht man sie komplett aus; die Lager kosten nicht die Welt.
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Bremssattel abbauen und dann einen erneuten Test vornehmen.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss