neben dem Ölableitblech sollte auch die Kurbelgehäuseentlüftung mal gesäubert werden. Dann noch den Luftfilterkasten samt Luftfilter reinigen und ölfrei machen, und schon sollte ruhe sein...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Hallo,
der ist etwas unter Max. Wie reinigst man denn die Entlüftung?!
Wenn die entlüftung zusitzen würde, würde ja auch kein Öl raus oder vorbeikommen oder seh ich das falsch?!
Die Entlüftung ist nicht einfach nur ein Schlauch. Das ist erst ein dicker Schlauch, der dann über eine Reduzierung in einen dünneren mündet, und die Öffnung im Ansaugkanal ist ziemlich klein. Das alles soll dafür sorgen, dass kein Öl bis zum Ansaugkanal vordringen kann.
Die Entlüftung verstopft nicht... aber es sammelt sich mit der Zeit ein Öl-Wasser-Schmaddel da drin, und wenn da erst mal eine Flüssigkeit drin ist funktioniert das Prinzip nicht mehr und es landet Öl im Ansaugkanal...
Sauber machen: die Schlauchschellen lassen sich mit einem kleinen schraubenzieher öffnen und auch wieder verschließen (mit einer Kneifzange). Am besten den Ventildeckel abmontieren (dann kann man auch grad Ventile einstellen ) und dann das ganze System mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Das Öl kann eigentlich NUR über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Luftfiltergehäuse... und da gibts eigentlich nur die zwei dinge: Ableitblech und saubere Entlüftung... Wenn dann immer noch Öl kommt hast du irgendeine Ölquelle aufgetan
Also das irgendwas mit den Kolben sein soll, glaub ich nicht nach 21000km.
Zumal der Leo immer noch seine ganz normale Leistung hat und sonst auch nichts auffällig ist
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden...und zwar fehlte dieses Reduzierstück am Ventildeckel
Das dürfte es ziemlich sicher gewesen sein =)
Außer einen zu hohen Ölverbauch...wie müsste sich das Fehlen dieses Reduzierstücks noch bemerkbar machen, an der Motor leistung oder irgendwas?!
MfG
das Fehlen einer Reduzierung in der Kurbelraumentlüftung hat keinerlei Einfluss auf das Laufverhalten und/oder die Motorleistung
aber es erklärt den erhöhten Ölverbrauch
das könnte auch sein, aber da müsste einer schon mächtig bei der letzten Inspektion übertrieben haben. Außerdem sollte das dann nur einmalig auftreten.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss