Luftblasen in der Leitung
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Luftblasen in der Leitung
Hallo,
habe meine Bremsflüssigkeit bei mir gewechselt. Ist es eigentlich so, dass die wenn noch verbliebenden Luftblasen vom Entlüften, sich langsam nach oben hin hocharbeiten zum Flüssikeitsbehälter?!
Wenn ja wo geht die Luft dann hin?! Entlüftet sich die Bremsanlage quasi von selbst ein wenig ?!
Das sieht man ja auch beim entlüften, dass die Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch nach oben steigen.
MfG
habe meine Bremsflüssigkeit bei mir gewechselt. Ist es eigentlich so, dass die wenn noch verbliebenden Luftblasen vom Entlüften, sich langsam nach oben hin hocharbeiten zum Flüssikeitsbehälter?!
Wenn ja wo geht die Luft dann hin?! Entlüftet sich die Bremsanlage quasi von selbst ein wenig ?!
Das sieht man ja auch beim entlüften, dass die Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch nach oben steigen.
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Re: Luftblasen in der Leitung
Im Idealfall wandern sie nach oben. Wenn man dann glück hat und sie sitzen direkt am Bremskolben, dann wandern sie beim betätigen des selbigen in den Ausgleichbehälter...
Dieser Idealfall kommt aber nur selten vor, manchmal bleibt eine Luftblase einfach irgendwo stecken.
Was sich bei mir beim Entlüften bewährt hat: Einmal die Flüssigkeit "durchpumpen" und dann das System einfach mal ne halbe Stunde stehen lassen. Dann Flüssigkeit von unten nach oben drücken, z.b. mit einer Spritze... dann kommt die letzte Luft oben raus...
aber so ganz von selbst entlüften, das klappt net wirklich
Dieser Idealfall kommt aber nur selten vor, manchmal bleibt eine Luftblase einfach irgendwo stecken.
Was sich bei mir beim Entlüften bewährt hat: Einmal die Flüssigkeit "durchpumpen" und dann das System einfach mal ne halbe Stunde stehen lassen. Dann Flüssigkeit von unten nach oben drücken, z.b. mit einer Spritze... dann kommt die letzte Luft oben raus...
aber so ganz von selbst entlüften, das klappt net wirklich

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Luftblasen in der Leitung
Ich hatte jetzt vor den eine Woche mal so noch zu fahren und dann neben noch 5 mal so entlüften mit dem Pumpen und Nippel auf und zu und dann sollte das auch wohl gut sein.
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Re: Luftblasen in der Leitung
fährst du etwa mit einer nicht korrekt entlüfteten Bremse rum? 80 80 80
damit würde ich auf gar keinen Fall noch eine Woche rumfahren... wenn die Luft nach oben kommt dauert das maximal minuten, aber keine Tage :rolleyes:
beim bremsflüssigkeitswechsel kommt übrigens üblicherweise gar keine Luft ins System...
damit würde ich auf gar keinen Fall noch eine Woche rumfahren... wenn die Luft nach oben kommt dauert das maximal minuten, aber keine Tage :rolleyes:
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Re: Luftblasen in der Leitung
Ja beim wechseln nicht, aber wenn man eine neue Bremsanlage verbaut 
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob da noch Luftblasen sind weil Bremsen tut er ganz normal
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Leitung für die hintere Bremse länger ist oder so, aber der Druckpunkt hinten ist etwas "weicher" wie der für die vordere.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob da noch Luftblasen sind weil Bremsen tut er ganz normal

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Leitung für die hintere Bremse länger ist oder so, aber der Druckpunkt hinten ist etwas "weicher" wie der für die vordere.
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Re: Luftblasen in der Leitung
klar, ne neue Bremsleitung bekommt man nicht montiert ohne Entlüften
normalerweise ist der Druckpunkt annähernd gleich. bzw. merkt man eigentlich am Druckpunkt selber ob Luft im system ist oder nicht. Stahlflex-Leitung gibt ja praktisch nicht nach, bei Gummileitung gibts da einen unterschied zwischen vorne und hinten.
was passiert denn wenn du schnell mit dem Bremshebel pumpst? wandert der Druckpunkt dann?

normalerweise ist der Druckpunkt annähernd gleich. bzw. merkt man eigentlich am Druckpunkt selber ob Luft im system ist oder nicht. Stahlflex-Leitung gibt ja praktisch nicht nach, bei Gummileitung gibts da einen unterschied zwischen vorne und hinten.
was passiert denn wenn du schnell mit dem Bremshebel pumpst? wandert der Druckpunkt dann?
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Re: Luftblasen in der Leitung
Nein, nicht das ich was merken würde 
Was wäre denn wenn?!

Was wäre denn wenn?!
Zuletzt geändert von sach am 11. November 2008, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftblasen in der Leitung
wenn dann der druckpunkt vom lenker wegwandert ist das ein relativ sicheres Indiz dafür, DASS Luft in der Leitung ist 

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