Laderegler Leonardo 125
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
Hallo.
Meine Batterie ist immer fast leer ( Gelbatterieempfehlung aus den Forum ).
Nun habe ich mal die Spannung gemessen, 12,2 Volt.
NAja, wenig, aber geht.
Motor an, 14 Volt Ladespannung, super.
Mache ich das Licht an --> 13.3 Volt.
Mache ich noch meine Griffheizung an --> 12.3 Volt.
Hochdrehen --> 13 Volt.
Gibts Größere oder bessere Laderegler ???
P.S. Habe normale H4 Drin, also 2 mal 55 Watt.
NAja, wenig, aber geht.
Hochdrehen --> 13 Volt.
Leonardo 125 , BJ 98 , 28.000 km , 1 neue Zylinderkopfdichtung , Sportauspuff und Antrieb optimiert.
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
zu hohe Belastung!kubi schrieb am 21.02.2009 14:23
Hallo.
NAja, wenig, aber geht.
Hochdrehen --> 13 Volt.
2 mal 55W + Griffheizung (40-50W) + restliche Verbraucher geht über die Generatorleistung hinaus!
der Generator hat im Betriebspunkt (keine Ahnung bei welcher Drehzahl) 180W. Mehr ist da nicht rauszuholen, da hilft der beste Laderegler nichts

entweder den Roller Ständig ans erhaltungsladegerät hängen, oder eine der H4 Birnen gegen eine HS1 mit 35W ersetzen, dann gehts gerade so. Und die Griffheizung einige Zeit vorm erreichen des Ziels abschalten, damit die Batterie für den nächsten Start geladen wird!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- plz: 66265
Hallo Kubi,
Du drehst deinem Generator die Luft ab. 80 Er läuft ständig im Überlastbereich, d.h. die Komponenten der gesamtem Generatoranlage altern extrem schnell. Wenn Du so weiter machst wird der Ausfall nicht mehr lange auf sich warten lassen
. Einzige Möglichkeit: Entlasten.
Gruß Volker
Du drehst deinem Generator die Luft ab. 80 Er läuft ständig im Überlastbereich, d.h. die Komponenten der gesamtem Generatoranlage altern extrem schnell. Wenn Du so weiter machst wird der Ausfall nicht mehr lange auf sich warten lassen

Gruß Volker
-
Versuche mal auf Xenon-Lampen zu wechseln. Die haben ja nur 35 Watt.
Leonardo 125 , BJ 98 , 28.000 km , 1 neue Zylinderkopfdichtung , Sportauspuff und Antrieb optimiert.
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hallo,
Xenon-Lampen sind ähnlich illegal wie H4-Lampen, aber durch die andere Streuung des Lichts um einiges gefährlicher (Blendwirkung).
Die Idee bitte lieber wieder verwerfen
Gruß,
Bernd
Xenon-Lampen sind ähnlich illegal wie H4-Lampen, aber durch die andere Streuung des Lichts um einiges gefährlicher (Blendwirkung).
Die Idee bitte lieber wieder verwerfen

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
-
- Moderator
- plz: 68766
Außerdem hantiert man da auch mit Hochspannung - für blutige Laien nicht unbedingt zu empfehlen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
Das die Lampen nicht ganz legal sind , ist mir bewußt.
Man sollte ja dann nicht übertreiben und 8000 K nehmen, sonder maximal 6000 K, das fällt nicht auf.
Im Auto schon seit über 1 Jahr eingebaut und durch TÜV gekommen, ebenso in 3 Polizeikontrollen und nix passiert.
Und wegen Hochspannung : Bin Elektriker der mit bis zu 20. 000 V arbeitet.
Aber schön, das ihr euch Sorgen macht um mich !!
Man sollte ja dann nicht übertreiben und 8000 K nehmen, sonder maximal 6000 K, das fällt nicht auf.
Im Auto schon seit über 1 Jahr eingebaut und durch TÜV gekommen, ebenso in 3 Polizeikontrollen und nix passiert.
Und wegen Hochspannung : Bin Elektriker der mit bis zu 20. 000 V arbeitet.
Aber schön, das ihr euch Sorgen macht um mich !!
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hi Kubi,
die Gefahr bleibt trotzdem, gerade da ein Zweirad stärker einfedert als ein PKW. Egal welche Lichttemperatur, das Streulicht ist größer. Durch den TÜV gekommen hin oder her, es gibt auch schon TÜV-Prüfer die Xenon-HID-Kits entgegen der stvzo eingetragen haben. Illegal und gefährlich bleibts trotzdem.
Aber jetzt bitte wieder beim Thema bleiben
Ich würde dir erst mal zu einer ordentlichen Relaisschaltung raten, dann sind erst mal die Verluste nicht so hoch
Gruß,
Bernd
die Gefahr bleibt trotzdem, gerade da ein Zweirad stärker einfedert als ein PKW. Egal welche Lichttemperatur, das Streulicht ist größer. Durch den TÜV gekommen hin oder her, es gibt auch schon TÜV-Prüfer die Xenon-HID-Kits entgegen der stvzo eingetragen haben. Illegal und gefährlich bleibts trotzdem.
Aber jetzt bitte wieder beim Thema bleiben

Ich würde dir erst mal zu einer ordentlichen Relaisschaltung raten, dann sind erst mal die Verluste nicht so hoch

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
-
Eine Relaisschaltung habe ich natürlich schon gemacht !!!!
Aber anders und nicht so kompliziert wie im Forum beschrieben.
Habe für Abblend- und Fernlicht je ein Relais benutzt, sowie die Griffheizung ebenfalls über nen Relais gemacht.
Aber anders und nicht so kompliziert wie im Forum beschrieben.
Habe für Abblend- und Fernlicht je ein Relais benutzt, sowie die Griffheizung ebenfalls über nen Relais gemacht.
Zuletzt geändert von kubi am 23. Februar 2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
was bedeutet denn "nicht so kompliziert" genau? Ich bin mir sicher, dass du als Elektriker an die notwendigen Sicherungen gedacht hast. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was man da noch vereinfachen kann.
Grüße, Christian
was bedeutet denn "nicht so kompliziert" genau? Ich bin mir sicher, dass du als Elektriker an die notwendigen Sicherungen gedacht hast. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was man da noch vereinfachen kann.
Grüße, Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
In der Anleitung wurde beschrieben, das irgendwelche Kabel durchtrennt werden müßten.
Ich habe dagegen alles so gelassen wie es ist, Die Relais werden durch die Original-Lampenfassung angesteuert. Sprich in die Lampenfassung AMP-Stecker -> auf Relais + , und nachhher auf die Lampe mit AMP-Buchse.
So brauch man nix durchschneiden, und ein evtl. Zurückbauen dauert nur ca 10 Min.
Ich habe dagegen alles so gelassen wie es ist, Die Relais werden durch die Original-Lampenfassung angesteuert. Sprich in die Lampenfassung AMP-Stecker -> auf Relais + , und nachhher auf die Lampe mit AMP-Buchse.
So brauch man nix durchschneiden, und ein evtl. Zurückbauen dauert nur ca 10 Min.