ssmax hat geschrieben:... könnte es auch dem sehr kleinen Ventilspiel liegen (habs gemäss Minimum Einstellung), dass der Motor aus dem Ventildeckel raucht (Überdruck)?
Wenn der Motor aus dem Ventildeckel raucht, hat das rein gar nichts mit dem Ventilspiel zu tun. Wenn das Auslassventil offen ist, dann qualmt es in den Auslasstrackt und somit in den Auspuff hinein. Ist das Einlassventil nicht richtig geschlossen, qualmt es "in den Vergaser" hinein. Sind die Ventile beide zu, obwohl der Auslass geöffnet sein sollte, dann muss der Druck eben wo anders hin. Über gut schließende Ventile wird kaum Druck abgebaut werden können ... die dichten nämlich nicht schlecht. Das heißt dann, das der Motor absterben oder über eine defekte Zylinderkopfdichtung den Druck abbauen würde.
Nächste Möglichkeit:
Ventilschaftdichtung auslassseitig ist defekt, was aber bei weitem nicht so hohe Rauchentwicklung hervorrufen sollte, das es "überall" heraus kommt.
Nächste Möglichkeit:
Kolbenringe oder Kolben weisen einen Defekt auf und dichten nicht richtig ab. Rauch entweicht zum Kurbelgehäuse, über den Schacht der Steuerkette bis zum Ventildeckel. Kannst du checken, indem du einfach mal die OT-Öffnung auf machst und den Motor laufen lässt. (oder Öleinlass leicht öffnen).
Gruß