Jetzt ist der Rotz passiert...

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Dready
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

Taaaaaag

Problem!
und zwar bekomm ich die Mutter (lüfterrad) nicht ab....!

Keine chance...., was kann ich tun?

und... ein Kollege meinte ich kann mir da die Steuerzeiten verstellen! also wenn ich am Lüfterrad rumhantiere, stimmt das?

Hab kein Plan wie ich das Ding abbekommen soll aber vorallendingen nicht wie ich die Mutter später wieder festbekommen soll..... ist alles so ne wacklige angelegenheit, mit dem Ölfilterschlüssel... Bild Bild
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Anonymous

Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Anonymous »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dready schrieb am 15.03.2005 17:04
Taaaaaag

Problem!
und zwar bekomm ich die Mutter (lüfterrad) nicht ab....!

Keine chance...., was kann ich tun?

und... ein Kollege meinte ich kann mir da die Steuerzeiten verstellen! also wenn ich am Lüfterrad rumhantiere, stimmt das?

Hab kein Plan wie ich das Ding abbekommen soll aber vorallendingen nicht wie ich die Mutter später wieder festbekommen soll..... ist alles so ne wacklige angelegenheit, mit dem Ölfilterschlüssel... Bild Bild<hr></blockquote></p>

Öhm du meinst doch das Lüfterrad an der Vario oder?...wenn ja kannste dir da keine steuerzeiten verstellen.... evtl. nur die kurbelwelle schrotten... aber das passiert weniger... wenn du sie abhaben willst .... nehm meine methode (achtung nicht zu empfehlen!!!! klappt aber immer bei mir)


Du nimmst nen schlüssel... en 19er? legst ihn an die Mutter und hälst dabei das lüfterrad mit einer hand fest dabei schlägst den schlüssel mitn hammer, immer wieder bis die mutter ab ist.


Mfg Olli
Dready
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

Danke aber ne lass mal, da muss es noch ne sanftere methode geben, oder!?!

Inwiefern kann ich mir die Steuerzeiten verstellen?

Und.... wie machen das denn die Jungs in der Werkstatt????
Zuletzt geändert von Dready am 15. März 2005, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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bsk
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von bsk »

Hallo,

die Steuerzeiten verstellst du dir nur durch Arbeiten an der Vario bzw. dem Lüfterrad auf keinen Fall.
Die Mutter später wieder Festzubekommen ist nich so das Problem. Mit Loctite und 55 Nm festziehen (dabei gegenhalten).
Hast du es schon mal mit Hilfe von jemand anders versucht? Einer legt das Band des Ölfilterschlüssels um das Lüfterrad und hält gegen. Du nimmst einen Schraubenschlüssel, am besten mit einer Rohrverlängerung und versuchst die Schraube zu lösen. Noch besser geht es mit einer großen Knarre und einer Nuß. Wenn du es alleine machst, fehlen dir wohl min. 2 Hände ;) .
Falls es nicht geht, könntest du vorsichtig die Mutter am Lüfterrad mit einem Heißluftföhn erwärmen, dann löst dich auch das Loctite. Aber pass auf den Riemen auf, der sollte nichts abbekommen.

Viel Glück,
Bernd

EDIT: Steuerzeiten werden verstellt, wenn du was an der Steuerkette machst, z.B. am Zylinderkopf. Drehst du das Lüfterrad, dreht sich die Kette, der Kolben, die Nockenwelle usw. auch mit. Da passiert nichts
Zuletzt geändert von bsk am 15. März 2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Anonymous »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dready schrieb am 15.03.2005 17:20
Und.... wie machen das denn die Jungs in der Werkstatt????<hr></blockquote></p>


Mitn Schlagschrauber, aber wer hat schon ein Zuhause Bild ...



Mfg BX
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

Ehm kurze zwischenfrage

also, nachdem ich die mutter+scheibe ab hab, kommen bei mir folgende Teile zum vorschein:

die vario, die Hülse (die direkt auf der welle sitzt) das lüfterrad und ein kleiner Ring, der unter dem Keilriemen angebracht war Bild
Ist das der Distanzring? Ich bin etwas verwirrt, da oben in der Expansionszeichnung auch son ring eingetragen ist.... *heul*.......

Hier ein Bild vom Ringchen:
http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63ℑ=bild99ls.jpg


EDIT
Hat sich alles erledigt, ROLLER LÄUFT (ungedrosselt) "wie früher" :D:D:D:D *freu*

danke an alle
Zuletzt geändert von Dready am 15. März 2005, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Anonymous »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dready schrieb am 15.03.2005 18:53
Ehm kurze zwischenfrage

also, nachdem ich die mutter+scheibe ab hab, kommen bei mir folgende Teile zum vorschein:

die vario, die Hülse (die direkt auf der welle sitzt) das lüfterrad und ein kleiner Ring, der unter dem Keilriemen angebracht war Bild
Ist das der Distanzring? Ich bin etwas verwirrt, da oben in der Expansionszeichnung auch son ring eingetragen ist.... *heul*.......

Hier ein Bild vom Ringchen:
http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63ℑ=bild99ls.jpg


EDIT
Hat sich alles erledigt, ROLLER LÄUFT (ungedrosselt) "wie früher" :D:D:D:D *freu*

danke an alle<hr></blockquote></p>


Jo das ist doch schön... meiner lief nur knapp 5km gedrosselt.... Bild viel spaß noch ungedrosselt.

mfg Olli
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Leofreund »

Moin,
unter dem Link ist kein Bild!

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Leofreund »

Sieht aus wie ein Anschlagring für die Vario.

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

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User gelöscht!

Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von User gelöscht! »

moin! also ich habe die erfahrung gemacht, das man alle schrauben/muttern in der Vario am besten mit nem Schlagschrauber losbekommt! und dabei geht auch eigentlich nix kaputt, so machen es die in der werkstatt auch! es gäbe auch noch die möglich keit mit nem Kolbenstopper! habe aber fürn Leo noch keinen gefunden...

MfG Uncle
bsk
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von bsk »

Hallo,

von einem Kolbenstopper würde ich abraten. Da die Zündkerze nicht mittig angeordnet ist, würdest du den Kolben, aber noch vielmehr den Zylinderkopf ungleichmäßig belasten und mehr zerstören als blockieren.

Gruß,
Bernd
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

Zum Abschluss

BILDER Bild

(heute bei der großen Putzerei)

http://img41.exs.cx/my.php?loc=img41&im ... er25ad.jpg
http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174& ... er62fn.jpg
http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174& ... r113tz.jpg
http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174& ... er79sx.jpg << Resultat

Und...... ich sag nur "böööh" Bild
Geil der Leo ohne Drossel..... not bad, not bad, hat richtig fun gemacht nochmal ne Runde zu heizen Bild
Hatte eben richtig kräftigen Rückenwind und bin lt. Tacho ;( auf 125 gekommen *fg*
(Jaaaa ich weiß, Tacho geht nicht genau)

Naja egal......
Nächste Woche gehts zum Lackierer, endlich.

lg, Stephan.
Zuletzt geändert von Dready am 17. März 2005, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von leo_mbl »

Hi Stephan!

Freut mich dass Du erfolgreich geputzt hast! Habe ein Déjà-vu, war heute Nachmittag auch am Grossreinemachen. Wenn ich sehe, wie sauber Deiner (noch) ist, werd ich ganz neidisch! 125 Tacho sind übrigens etwas das, was ansteht.

Gruss & viel Spass Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Dready
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Re: Jetzt ist der Rotz passiert...

Beitrag von Dready »

Was ich eigentlich posten wollte:


http://img204.exs.cx/img204/8629/owei6tm.jpg
http://img204.exs.cx/img204/6443/owei27jm.jpg

:\

Naja, kennt sich vielleicht jemand mit der lackiererei aus und kann mir sagen womit ich finanziell rechnen muss (so ca...)?

greetz, dReadY.
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