Wie bekomme ich den Motor aus ?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Uwe277
plz: 21031
Land: Deutschland
Re: Wie bekomme ich den Motor aus ?

Beitrag von Uwe277 »

Moin Moin,

habe meine Leo jetzt seit einer Woche wieder.
Neben den Reparaturarbeiten wurden auch eine neue Züdkerze und
ein Benzinschlauch eingebaut. Natürlich wurde der Vergaser neu eingestellt.

Und was passiert, höher Verbrauch (ca. 0,5 - 1 Ltr.) und der Leo kommt nur noch knapp an 100 Km/h ran. ( Lief vorher locker 110 Km/h )
Eben beim Händler gewesen, den Mist reklamiert.
Dem Mechaniker Leo-Yourself in die Hand gedrückt, mit der Bitte den Vergaser, so meine Vermutung, richtig einzustellen.

Er also am einstellen, etwas geringeres Gemisch, und machte sich dann auf zur Probefahrt. Kam dann zurück und ist mit seinem Azubi, der einen anderen Roller fahren musste, nochmal auf Tour gegangen.

Ergebniss:
Mein Roller läuft top, nur mein Tacho zeigt durch die Bank weg etwa 10 - 15 Km/h zu wenig an.

OK, damit kann ich leben ! Aber auf die Lösung bin ich nicht gekommen. Hatte ich doch vorher noch nee Windscheibe am Leo,
die ich jetzt abgebaut hatte. Fand es schon recht zugig,
das ich aber permanent zu schnell war und deshalb vielleicht auch mehr verbrauchte ?

Da die Spinner (Diebe) ja auch die Elektrik beschädigt hatten, vermute ich mal stark, das dort wohl auch am Tacho etwas beschädigt wurde.

Sei wie es sei ! Nur bevor ich mich nochmal "blamiere" ?
Meine Uhr spinnt auch, mal ist auf dem Display nichts zu sehen, dann mal wieder alles ganz klar, aber eine falsche Uhrzeit wird angezeigt.
Hängt die Uhr, obwohl ja wohl mit seperater Batterie betrieben, auch irgendwie noch am Stromkreis ?
Ist da vielleicht irgendwie was faul ???

Gute Fahrt wünscht
Uwe
Leo I, Bj 03/97, 18500 Km, Silber, LeoVince-Auspuff, sonst original, und eine herrliche Italozicke !
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Vielleicht wurde die Tachoeinheit gewechselt? Oder am Tacho is wirklich was kaputt gegangen...

Zur Uhr: die hat zu viel Sonne gekriegt, da geht das Display flöten...
Is bei mir auch so, bei Zimmertemp top, ansonsten halbe bis gar keine Buchstaben... Wenn die Zeit nicht mehr stimmt, hatte die Batterie ne Zeit lang keinen Kontakt oder wird langsam leer...
Uwe277

Beitrag von Uwe277 »

Moin Daniel,

werde wohl erstmal die Batterie an der Uhr wechseln.
Oder hohle mir gleich nee neue Uhr.
Wird wohl so sein, das irgendwie die ganze Amaturen auch einen "wech" bekommen haben.

LG
Tschüß
Uwe
Leo I, Bj 03/97, 18500 Km, Silber, LeoVince-Auspuff, sonst original, und eine herrliche Italozicke !
Uwe277

Beitrag von Uwe277 »

Moin Moin

schreibe hier einfach mal weiter.
Habe mich am Wochenende mit einem Kumpel getroffen, der auch einen Leo fährt.
Haben dann mal einen "Tachovergleich" gemacht.

Fazit, mein Tacho zeigt ziemlich genau 10 km/h zuwenig an.
Egal bei welcher Geschwindigkeit !
Dementsprechend habe ich auch eine geringere Gesamtkilometerzahl. Als 100 km gefahren, aber nur 90 Km werden bei mir angezeigt.

Habe jetzt mal bie Betriebsanleitung und Leo-youeself durchgeblätter. Habe nur bei leo-yourself etwas über die Einstellung zu einem digitalen Tacho gefunden.

Frage:
Kann es auch bei dem herkömmlichen Tacho eine "falsche" Einstellung geben ? Die Gabel wurde ja auch gewechselt, somit wurde der Tacho-Impulsgeber ja wohl auch angefasst.
Kann es evtl. daran liegen ? Und kann man den irgendwie anders einstellen ?

Liebe Grüße aus Hamburg
Tschüß
uwe
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Einstellen kannst du am mechanischen Tachometer und Kilometerzähler nichts - zumindest ist nichts vorgesehen. Natürlich kannst du versuchen, an der Rückholfeder des Tachometers herumzuspielen. Dadurch wirst du aber mehr kaputt als heile machen.

Die mechanischen Tachometer sind sowieso nicht so genau, denn ein Tachometer darf nicht nachgehen. Da sich aber der Reifen mit der Zeit abnutzt und auch verschiedene Reifendimensionen und -typen montiert werden dürfen, geht der Tacho in der Regel immer leicht vor.
Je nach Reifen unterschiedlich stark. Hinzu kommen noch Toleranzen bei den Tachometern selbst.

Wenn du genau messen willst: Digitaltacho dranbauen und den Reifenumfang regelmäßig nachmessen und korrigieren.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

so siehts aus...

Das mit der Fahrleistung würd ich aber net ganz so stehen lassen. Im gegensatz zur Tachonadel wird der Kilometerzähler nämlich rein mechanisch angetrieben, also mit einer festgelegten Übersetzung. Und die dürfte bei allen Leos gleich sein.

Die Tachonadel hingegen wird magnetisch angetrieben, geringe Toleranzen bei der Kraft der Magneten machen hier die Unterschiede aus...

Fahrt doch mal eine Festgelegte Strecke von 100km und verkleicht euren kilometerstand...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Uwe277

Beitrag von Uwe277 »

Moin Moin,

erstmal danke für Eure Antworten.

Werde demnächst mal eine etwas längere Vergleichsstrecke fahren.
Was mich eben wundert,das der Tacho bis zum Tag des Diebstahls einwandfrei lief, jetzt eben nicht mehr.
Der Reifen vorne ist auch nicht gewechselt worden.
ein fragezeichen bleibt 1

LG
Tschüß
Uwe
Uwe277

Beitrag von Uwe277 »

Moin Moin,

jetzt ist der Roller wieder "eingefahren".
Chris, Du hast übrigens recht, der KM-Zähler scheint genau zu gehen. (Vergleichsfahrt über 75 Km, fast keine Abweichung.)
Der Tacho zeigt immer noch zuwenig an, aber der Leo läuft schon so seine 110 Km/h. Und das ist mir das wichtigste !
Der Benzinverbrauch hat sich auch wieder um die 3,7 L. eingependelt.
Und die Uhr läuft auch wieder ohne Macken. Weshalb ?
Null Ahnung.

Nochmal Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Tschüß
Uwe
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Na dann ist ja alles in Butter, oder?!?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Uwe277

Beitrag von Uwe277 »

Moin Moin,

jeeep, alles wieder in Butter.

LG
Tschüß
Uwe
Antworten