Hallo,
ich fahre meinen gebrauchten Leo I (Bj. 97) seit etwa 400 km.
Heute morgen mußte ich feststellen, dass unterhalb des Luftfilterkastens hinten eine kleine Öllache war.
Dem Geruch nach müßte es Motoröl sein.
Ich habe noch nicht weitergeschaut, werde dies aber am Wochenende in Angriff nehmen.
Was sind die größten Probleme / Möglichkeiten für das Verhalten?
Kann es u. U. auch Getriebeöl sein, oder ist das eher selten?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Thomas
Öl aus dem Luftfilterkasten
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Öl aus dem Luftfilterkasten
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Öl aus dem Luftfilterkasten
es könnte getriebeöl sein... motoröl is allerdings wahrscheinlicher! Getriebeöl könnte höchstens aus dem Getriebeentlüftungsschlauch kommen, der unter dem getriebe rausguckt. schau mal ob hier noch ein tropfen hängt oder ob der schlauch trocken ist...
Überprüf mal den Motorölstand. der sollte nicht höher sein als mitte Peilstabmarkierung (peilstab einschrauben zum messen).
Beim 97er Leo war am Nockenwellenkettenrad noch kein Ölableitblech montiert. Einige 97er haben deshalb eine nicht unerhebliche Menge Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt. Und zwar so lange bis der Ölstand unter min. Abgesunken ist. Das Blech lässt sich recht problemlos nachrüsten, kostet beim Händler nur wenige €uros.
Auf jeden Fall Luftfilterkasten reinigen, ebenso Luftfilter. Ölstand immer im Auge behalten.
Gruß
Chris
Überprüf mal den Motorölstand. der sollte nicht höher sein als mitte Peilstabmarkierung (peilstab einschrauben zum messen).
Beim 97er Leo war am Nockenwellenkettenrad noch kein Ölableitblech montiert. Einige 97er haben deshalb eine nicht unerhebliche Menge Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt. Und zwar so lange bis der Ölstand unter min. Abgesunken ist. Das Blech lässt sich recht problemlos nachrüsten, kostet beim Händler nur wenige €uros.
Auf jeden Fall Luftfilterkasten reinigen, ebenso Luftfilter. Ölstand immer im Auge behalten.
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste