Öl aus dem Luftfilterkasten

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Leo I
plz: 0
Land: Deutschland
Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von Leo I »

Hallo,

ich fahre meinen gebrauchten Leo I (Bj. 97) seit etwa 400 km.
Heute morgen mußte ich feststellen, dass unterhalb des Luftfilterkastens hinten eine kleine Öllache war.
Dem Geruch nach müßte es Motoröl sein.
Ich habe noch nicht weitergeschaut, werde dies aber am Wochenende in Angriff nehmen.
Was sind die größten Probleme / Möglichkeiten für das Verhalten?
Kann es u. U. auch Getriebeöl sein, oder ist das eher selten?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von chris84 »

es könnte getriebeöl sein... motoröl is allerdings wahrscheinlicher! Getriebeöl könnte höchstens aus dem Getriebeentlüftungsschlauch kommen, der unter dem getriebe rausguckt. schau mal ob hier noch ein tropfen hängt oder ob der schlauch trocken ist...

Überprüf mal den Motorölstand. der sollte nicht höher sein als mitte Peilstabmarkierung (peilstab einschrauben zum messen).
Beim 97er Leo war am Nockenwellenkettenrad noch kein Ölableitblech montiert. Einige 97er haben deshalb eine nicht unerhebliche Menge Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt. Und zwar so lange bis der Ölstand unter min. Abgesunken ist. Das Blech lässt sich recht problemlos nachrüsten, kostet beim Händler nur wenige €uros.

Auf jeden Fall Luftfilterkasten reinigen, ebenso Luftfilter. Ölstand immer im Auge behalten.

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten