neues Problem! kein öldruck!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

olaf0612
plz: 0
Land: Deutschland
Re: neues Problem! kein öldruck!

Beitrag von olaf0612 »

jo danke! hab jetzt schon eine ;) was machen deine lampen ?!

mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen :-)
Cabriokiller
plz: 49504

Beitrag von Cabriokiller »

@olaf0126,
Moin Chris,
alles in Butter und funst prima.Ich habe dir ne mail mit ein paar Bildern geschickt,
danke nochmal! Die LED`s habe ich auch gleich mit ein gelötet. ;)
Frank
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
olaf0612

Beitrag von olaf0612 »

jetzt hab ich ne frage:

mir is grad was geiles durch den kopf gegangen ;)
kann ich mir eine öldruck anzeige einbauen? also ich wollte dann aber auch den öldruckschalter (orginal) behalten! sonst leuchtet die ganze zeit der geber ^^ ist das möglich? oder is das technisch nicht möglich? weil ich müsste den druck ja irgendwo abnehmen können...

mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen :-)
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Du könntest ein Y-Stück einsetzen und sowohl den Öldruckschalter als auch einen Öldruckgeber einbauen.

Alternative wäre, nur einen Öldruckgeber zu verbauen und dessen Widerstand über eine Elektronik auswerten zu lassen. Ab einem gewissen Widerstand wird die Lampe zugeschalten.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
olaf0612

Beitrag von olaf0612 »

das habe ich auch schon überlegt! aber geht denn das? gibts so geber? ich mein der öldruckgeber für die lampe is ja nix anderes... mhh ich glaub das muss ich mal ausprobieren...

mfg
christian
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Doch, der ÖldruckSCHALTER ist etwas anderes. Der Schalter arbeitet digital, kennt nur zwei Ausgangszustände: Geschaltet oder nicht geschaltet.

Ein ÖldruckGEBER dagegen arbeitet analog und wandelt den Öldruck stufenlos in einen Widerstand oder eine elektrische Spannung.

Solche Geber gibt es im Zubehör, beispielsweise von Hella. Bei deinem Schwiegervater dürfte irgendwo auch ein Katalog von denen rumschwirren.

Alternativ vertreibt auch Conrad electronic "Equus" Zubehörinstrumte und -geber.
olaf0612

Beitrag von olaf0612 »

mhh, klingt interessant! leuchtet den die lampe für den öldruck ( der öldruckschalter) auch bei einem öldruckgeber?

je nachdem wenn der druck zb zu klein wird?

muss mich da mal was informieren! frag ich den mal nach nem katalog!

danke erst mal!

und wie wird das passen? wiollte das in die mittelkonsole, dort wo der tankdeckel sitzt, etwas höher in der mitte anbringen?!

mfg
christian
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Da müsstest du schon eine Elektronik mit einem Schwellenwertschalter bauen. Wie das Ganze zu realisieren ist bleibt ganz deiner Phantasie überlassen. Ich hab's jedenfalls noch nicht gebaut. ;)
olaf0612

Beitrag von olaf0612 »

hey! wäre es möglich ein rohr zu bauen das dort drauf zuschrauben wo der öldruckschalter sitzt und dann am rohr noch 2 weitere öffnungen für den schalter und öldruck!
also im prinzip so:

unten ein gewinde, welches das selbe wie der Öldruckschalter hat, dann das rohr dort reinschrauben!
das rohr ist in wirklich nicht so lang, grad so lang das öldruckschalter und geber dort hinpassen!

geht der öldruck bis dort rein ohne den rest vom motor zu beeinflussen? auch mit dem selber druck?

hier das bild
Bild

mfg
christian
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

prinzipiell sollte das funktionieren... der Druck ist ja im System überall identisch...

aber ich würd das nicht so lösen. Da hast du zu viele stellen die undicht werden könnten usw...

Hol dir nen Analogen Öldruckgeber. Da dran hängst du das Anzeigeinstrument. und dann nimmst du dir nen Schwellenwertschalter zum schalten der Kontrolleuchte. Solche schalter gibts wenn mich net alles täuscht als Bausatz beim conrad elektronik z.B.
Das dürfte im Endeffekt einfacher sein, such mal ein wenig dazu im Internet, vielleicht gibts da schon fertige applikationen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

lieber olaf612?

Neugierde ist vorhanden. :rolleyes:
Antworten