Problem mit Relaisschaltung
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Ich habe im Oktober letzen Jahres eine Realischaltung mit jeweils einem Relais für das Abblend und Fernlicht eingebaut,
Birnen sind noch die alten 35W drin.
Sobald ich jetzt das Fernlicht anmache geht das Abblendlicht aus,was ja normal ist, und es brennt nur das Standlicht.
Birnen sind beide Ok.
Die Leitungen habe ich durchgemessen,Strom 14,4V kommt am Fernlicht/Abblendlicht an wenn ich den Schalter dafür betätige.
Wenn ich den Schalter für das Fernlicht betätige höre ich auch das "Klick" Geräusch der Relais.
Was könnte das sein?
Kann doch nicht möglich sein das beide Relais gleichzeitig kapputt gehen,oder?
Vielleicht hat jemand einen Tip,wäre sehr dankbar dafür.
Danke
Spezii
Birnen sind noch die alten 35W drin.
Sobald ich jetzt das Fernlicht anmache geht das Abblendlicht aus,was ja normal ist, und es brennt nur das Standlicht.
Birnen sind beide Ok.
Die Leitungen habe ich durchgemessen,Strom 14,4V kommt am Fernlicht/Abblendlicht an wenn ich den Schalter dafür betätige.
Wenn ich den Schalter für das Fernlicht betätige höre ich auch das "Klick" Geräusch der Relais.
Was könnte das sein?
Kann doch nicht möglich sein das beide Relais gleichzeitig kapputt gehen,oder?
Vielleicht hat jemand einen Tip,wäre sehr dankbar dafür.
Danke
Spezii
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin,
ooooooodoch, ich habe zeitweise die preiswerten von Conrad verbaut, Schrott. NACH EINEM Jahr waren sie von innen vergammelt. Conrad verkauft auch Markenrelais ... und die halten durch
Darauf achten das kein Wasser eindringen kann, Relais in eine Tüte o.ä. stecken...
Gruß Reinhold
ooooooodoch, ich habe zeitweise die preiswerten von Conrad verbaut, Schrott. NACH EINEM Jahr waren sie von innen vergammelt. Conrad verkauft auch Markenrelais ... und die halten durch

Darauf achten das kein Wasser eindringen kann, Relais in eine Tüte o.ä. stecken...

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
-
Hallo Reinhold,
als ich die Relais damals einbaute hatte ich Hilfehier im Forum von Chris und der hatte mir
genau diese Tips gegeben die ich auch beherzigt habe.
Also Relais habe ich schon gute gekauft genauso habe ich sie in einer kleinen Plastiktüte gepackt.
Das Problem kam ja schon 3 Wochen nach dem Einbau nur habe ich den Leo diesen Winter stehen lassen
und ehrlich gesagt hatte ich das Problem ganz Vergessen
sonst wäre es schon längst beseitigt.
als ich die Relais damals einbaute hatte ich Hilfehier im Forum von Chris und der hatte mir
genau diese Tips gegeben die ich auch beherzigt habe.
Also Relais habe ich schon gute gekauft genauso habe ich sie in einer kleinen Plastiktüte gepackt.
Das Problem kam ja schon 3 Wochen nach dem Einbau nur habe ich den Leo diesen Winter stehen lassen
und ehrlich gesagt hatte ich das Problem ganz Vergessen

-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin,
dann hast du ein wirkliches Problem. Schrauben und messen ist angesagt
Gruß Reinhold
dann hast du ein wirkliches Problem. Schrauben und messen ist angesagt

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
-
Morgen Reinhold,
ich denke ich versuche es doch mal mit neuen Relais,
kannst mir mal einen Link von den gleichen Relais die du eingebaut hast senden ?
Gruß und danke
ich denke ich versuche es doch mal mit neuen Relais,
kannst mir mal einen Link von den gleichen Relais die du eingebaut hast senden ?
Gruß und danke
-
- Moderator
- plz: 66839
wenn du einen multimeter hast kannst du das Relais doch recht einfach durchmessen...
Wenn du an der Spule spannung anlegst muss der Widerstand über den Schaltkontakt vernachlässigbar klein sein...
kommt das Klick-Geräusch vom Fernlicht-Relais oder ist es vielleicht das abfallende Abblendlicht-Relais?
Wenn du an der Spule spannung anlegst muss der Widerstand über den Schaltkontakt vernachlässigbar klein sein...
kommt das Klick-Geräusch vom Fernlicht-Relais oder ist es vielleicht das abfallende Abblendlicht-Relais?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
Hallo Chris,
das muss ich mal genau nachschauen und ausmessen,mache ich heute mittag.
Danke mal für deine Hilfe
Gruß
das muss ich mal genau nachschauen und ausmessen,mache ich heute mittag.
Danke mal für deine Hilfe
Gruß
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
unbedingt messen! Das Klicken alleine ist leider nicht immer ein Zeichen, dass das Relais auch elektrisch durchschaltet.
Christian
unbedingt messen! Das Klicken alleine ist leider nicht immer ein Zeichen, dass das Relais auch elektrisch durchschaltet.
Christian
-
Ich habe ja gestern direkt an den Leitungen bzw an der Birnenfassung gemessen,da war alles normal.
Bei "Licht an" liegt Strom an, bei "aus" ist der Strom weg,dann müssten die Relais doch funktionieren,oder?
Bei "Licht an" liegt Strom an, bei "aus" ist der Strom weg,dann müssten die Relais doch funktionieren,oder?
-
- Moderator
- plz: 66839
na wenn spannung da ist müsste auch das licht brennen, sofern die birnen nicht durchgebrannt sind 

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)