Rollerfahrt meines Lebens

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Dready
plz: 0
Land: Deutschland
Rollerfahrt meines Lebens

Beitrag von Dready »

hi leute,

mal wieder grossartige neuigkeiten von dready und seinem leo.
rückblick, ca. eine woche ist es her, ich berichtete von einem defekten hinterreifen (nagel...).
kaum zu glauben, es hat mich wieder erwischt. doch diesmal gabs keine gnade von wegen luft bleibt im reifen ...
nach einer 10 kilometer fahrt auf der landstrasse biegte ich in eine ortschaft ein. es war bereits dunkel (vor ca einer stunde) und nur noch ca. 3 kilometer lagen vor mir. ziemlich zügig nahm ich eine gestreckte, lange kurve. dann im letzten drittel verspürte ich ein leichtes eiern des hinterrades. wohl irgendein muell auf der strasse, dachte ich mir und hielt kurz an... da hörte ich schon das pfeifen *heul*. nach 20 sekunden war der reifen leer. kein handy dabei und nicht im adac.
EINE STUNDE GESCHOBEN UND DEN ZWEITEN HINTERREIFEN INNERHALB 300 GEFAHRENER KILOMKETER AM ARS** !

viel schlimmer jedoch der gedanke das ganze währe auf der landstrasse mit 80 passiert ... zumal ich noch jemanden hinten drauf hatte. aber kann das sein? ich meine, andere fahren 20000 kilometer mit einem reifen und ich hab jetzt schon den 2ten kaputt...

fazit: ich fühle mich von wem auch immer unrecht behandelt. Bild
habt mitleid

viele grüße
stephan aKa dready Bild
Zuletzt geändert von Dready am 24. April 2004, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~
User gelöscht!

Re: Rollerfahrt meines Lebens

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

ich kann mir vostellen, das dir der Ar*** auf Grundeis gegangen ist, wenn man sich vorstellt, was alles hätte passieren können...

Einer bei uns hatte ein ähnliches - aber bei weitem gefährlicheres Vorkommnis:

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=25 ... 80342&pg=1

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))
User gelöscht!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hi,

ich kann mir vostellen, das dir der Ar*** auf Grundeis gegangen ist, wenn man sich vorstellt, was alles hätte passieren können...

Einer bei uns hatte ein ähnliches - aber bei weitem gefährlicheres Vorkommnis:

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=25 ... 80342&pg=1

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))<hr></blockquote></p>

Genau das ist mir auch passiert am Freitag nur mit der hinterbremse.
Dready

Beitrag von Dready »

ich nochmal,

da meine eltern (irgendwie verständlich) nicht bereit sind für die kosten aufzukommen hab ich gerade beschlossen den reifen selber ab bzw wieder dranzumontieren.
wie ihr wisst bin ich mehr oder weniger unerfahren und hab ein paar fragen.

noch vor einer woche war ich ja dabei als der reifen gewechselt wurde bzw das rad abmontiert wurde. mir viel dabei folgendes teil auf:
es hat eine, ja "dreieckige" form und ist schätze ich mal aus aluminium. es steckt auf der achse und an ihm wird später glaube ich auch zum teil der auspuff montiert... ihr wisst schon. das prob ist oder war auch in der werkstatt das ich jetzt nicht weiss wie ich das ding abbekommen soll. der typ in der werkstatt verwendete ein spezielles teil, weiss nicht wie ichs beschreiben soll.
aehm ja, hoff ihr koennt das nachvollziehen ...

p.s was sollte ich sonst noch beachten und was ist wichtig?

-EDIT
---> ich besitze keinen drehmomentschlüssel ... mit welchem drehmoment muss die radmutter angezogen werden? kann man sowas ausleihen ?

besten dank und gruss
stephan Bild
Zuletzt geändert von Dready am 25. April 2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Dazu fällt mir nur ein, dass Du viel mehr Ärger einfährst, wenn Du - unerfahren - es selber machst. Für den Reifen musst Du eh zum Händler (den Weg machste eh), er macht die Arbeit in subito und für lau. Da macht Selbermachen nimmer Sinn.
Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, ich habe auch Mitleid und bin froh dass nix ernstes passierte, aber dieser kleine Mehrbetrag, kommts auf den noch an?
Ich möchte damit Deinen Tatendrang nicht schmälern, kann ja auch gut rauskommen!
Tschö! M
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Dready

Beitrag von Dready »

aber du gibst mir recht das es einfacher ist mit einem einzelnen reifen zur 7 kilomter entfernten werkstatt zu fahren als mit einem roller der ein plattes hinterrad hat oder ? den aspekt hatte ich jetzt noch gar nicht erwähnt ... wie soll ich den roller zur werkstatt bekommen ...?
User gelöscht!

Mein Händler holt die Roller z.B. für 20,- ab. Kannst ja eine ähnliche Anfrage an deinen Händler richten.

Oder hast du, oder ein Freund/Bekannter, einen Hänger?
Mit nem normalen, kleinen Hänger und ein paar Spanngurten à la Zurrfix haben wir meine NRG zum Händler gebracht. Dat geht alles Bild
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Hmm, das sind natürlich logische üBerlegungen! Vielleicht kriegst Du den Reifen mit Reifendichtmittel erst mal wieder flott...

Ansonsten wirds schwierig. In einen Transporter laden, vom Händler holen lassen, oder so was kommt mir da nur in den Sinn... Hmm...
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Dready

Beitrag von Dready »

hmm ne hänger hamma hier leider nit.
das mit dem reifendichtmittel ist eine gute idee aber kann ich in diesem fall vergessen da der reifen duch das ganze herumgeschiebe sehr gelitten hat und glaube ich nicht mehr fahrbar ist. verdammt. :/
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

Prinzipiell ist die Hinterraddemontage kein so großes Problem.
am besten wendest du dich an reinhold, er soll dir schnell das LYS und das LYS expert schicken (wenn du das noch nicht hast) da stehen Montage- und demontage mit sämtlichen werten drin, die Büchlein lohnen sich. Mit etwas geschick ist das machbar. Die Hinterradmutter kannst du nachdem du sie festgezogen hast in der Werkstatt nachziehen lassen. Wenn du kein Loctite hast, brauchst du unbedingt ne neue Hinterradmutter!
hier mal zwei Zeichnungen wie das ganze aussieht:
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/3401804.gif
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/54757674.gif

MFG
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 13. Mai 2004, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Dready

Beitrag von Dready »

danke soweit.
wie wenn ich kein loctite hab brauch ich eine neue radmutter? hat der typ/mechaniker auch nicht gemacht ... hm naja.
aber wie ist das mit dem von mir oben angesprochenem teil? also wenn ich das auf den zeichnungen oben richtig erkenne befinden sich darin auch die lager ... (?). wie bekomm ich das ab?

grundsätzlich hab ich das gefühl das ich das rad ohne probleme abbekomme aber das wieder dranmontieren is glaube ich so ne sache :/
Zuletzt geändert von Dready am 25. April 2004, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Die Hinterradmutter ist ne spezielle selbstsichernde Mutter, wird die mehrmals verwendet ohne einzukleben, kann sie sich lösen!
Das "Dreieck" sitzt auf der Achse, und beinhaltet 2 Lager. Wenn du den Auspuf samt halteplatte demontiert hast, hängt an diesem Teil nur noch das Federbein. Das muss auch ab (zumindest unten). Sinnvollerweise muss auch der Bremssattel ab. Wenn dann die Achsmutter unten ist kannst du das dreieck einfach so von der Achse ziehen. dahinter ist ein Distanzstück (mit der Konischen Seite zum Lager!) und dann kommt das Rad.
Das Rad an sich ab und wieder Dranzubekommen ist das geringste Problem, kompliziert wirds eigentlich nur beim Auspuff.

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Auszug aus Wartung Leo250...
Reifen K61 von HEIDENAU
Stecknadel großer Fremdkörper hat sich in die Lauffläche gebohrt. Schleichender Luftverlust, Reifen über 10 km stark erwärmt. Restluft ca. 0,5 Bar.
Mit zwei Personen noch fahrbar.
Der feste Reifenunterbau
hat hervorragende Notlaufeigenschaften.
Der Reifen muss nun ersetzt werden, weil sich das alte Loch vom 08.02.2002 durch das starke walken vergrößert hat. Das Loch wurde nun notdürftig mit einem Spez.-Stopfen , bis zum Reifenwechsel, verschlossen. Ich warte auf den neuen Reifen.

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Dready

Beitrag von Dready »

vielen dank für alle antworten!
werde höchstwahrscheinlich gleich anfangen, wenn ich nen drehmomentschlüssel bekomme...

gruss
dready
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Wenn schon drehmoment dann richtig Bild :

Hinterradmutter: 110Nm
Bremssattelschrauben, Auspuffhalteplattenschrauben: 27Nm
die beiden Krümmermuttern: 30Nm
untere und obere Federbeinschraube: 20Nm

Alle Angaben ohne Gewähr!

viel Spaß!

MFG
Chris
Antworten