Öldruck problem nach Motorschaden
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Öldruck problem nach Motorschaden
Hallo Zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit einen Motorschaden. Mir hats ein Ventil durch meinen Kolben gedrückt, so dass dieser ein Loch hatte.
Nachdem ich dann den Motor zerlegt habe ihn komplett gereinigt habe und einen neuen Kolben samt Laufbuchse und Zilinderkopf wieder
montiert habe leuchtete nach dem Start die Ölkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt leider ohne Erfolg.
Meine nächste Vermutung war die Ölpumpe diese sieht allerdings noch gut aus (läuft leicht und drückt auch öl raus). Also hab ich meinen
Motor nocheinmal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager der Kurbelwelle ein paar riefen hat. Nun meine Frage, kann es an den Lagern liegen,
dass sich kein Öldruck aufbaut?
Zu meinem Leo:
Baujahr: 97
Laufleistung: 25.000 Km
Gruß
Markus Haußer
ich hatte vor einiger Zeit einen Motorschaden. Mir hats ein Ventil durch meinen Kolben gedrückt, so dass dieser ein Loch hatte.
Nachdem ich dann den Motor zerlegt habe ihn komplett gereinigt habe und einen neuen Kolben samt Laufbuchse und Zilinderkopf wieder
montiert habe leuchtete nach dem Start die Ölkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt leider ohne Erfolg.
Meine nächste Vermutung war die Ölpumpe diese sieht allerdings noch gut aus (läuft leicht und drückt auch öl raus). Also hab ich meinen
Motor nocheinmal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager der Kurbelwelle ein paar riefen hat. Nun meine Frage, kann es an den Lagern liegen,
dass sich kein Öldruck aufbaut?
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Markus Haußer
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
schau mal hier :
http://aprilia-leonardo.de/html/motor.h ... rolleuchte
Ich werde mir auch morgen einen Öldruck-Messgerät kaufen...kostet ca 20 Euro und sowas kann man recht gut gebrauchen.
http://aprilia-leonardo.de/html/motor.h ... rolleuchte
Ich werde mir auch morgen einen Öldruck-Messgerät kaufen...kostet ca 20 Euro und sowas kann man recht gut gebrauchen.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Blöde Frage vielleicht, aber hast du auch genug Öl drin gehabt^^ Nicht das einfach zu wenig Öl drin war 

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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Hallo,
hast du am zerlegten Motor alle Ölkanäle gründlich mit Pressluft ausgeblasen? Der zerschlagene Kolben hinterlässt in der Regel eine Vielzahl von Alu-Spänen, die sich im ganzen Motor verteilen.
Das Öl sieht dann aus wie Metallic-Lack.
Gruß, Christian
hast du am zerlegten Motor alle Ölkanäle gründlich mit Pressluft ausgeblasen? Der zerschlagene Kolben hinterlässt in der Regel eine Vielzahl von Alu-Spänen, die sich im ganzen Motor verteilen.
Das Öl sieht dann aus wie Metallic-Lack.

Gruß, Christian
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Hi
danke für die vielen Antworten.
Also Öl hatte ich genug drin. Die Späne des Kolbens haben sich unten an der Ölablassschraube um das Sieb herum gesammelt aber ich bin auch nochmal alle Ölkanäle mit Druckluft und einem Draht durchgegangen und die sind alle frei.
Was mir noch aufgefallen ist die Öllampe geht beim Gasgeben aus d.h. sie leuchtet nur im Standgas.
Liegt das vielleicht wirklich an den Lagern der Kurbelwelle?
Gruß
Markus
danke für die vielen Antworten.
Also Öl hatte ich genug drin. Die Späne des Kolbens haben sich unten an der Ölablassschraube um das Sieb herum gesammelt aber ich bin auch nochmal alle Ölkanäle mit Druckluft und einem Draht durchgegangen und die sind alle frei.
Was mir noch aufgefallen ist die Öllampe geht beim Gasgeben aus d.h. sie leuchtet nur im Standgas.
Liegt das vielleicht wirklich an den Lagern der Kurbelwelle?
Gruß
Markus
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Hallo,
das könnte dann tatsächlich an den Lagern liegen. Bedeutet für dich: Noch einmal alles zerlegen ...
Christian
das könnte dann tatsächlich an den Lagern liegen. Bedeutet für dich: Noch einmal alles zerlegen ...
Christian
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Verstehe ich das richtig ? :
Durch das defekte Lager der Kurbelwelle wird nicht genügend Öldruck aufgebaut !
Inwiefern wird durch das Lager Öldruck aufgebaut ?
Zweite Frage wäre : Kann man das mit einem Öldruckmessgerät messen bzw wie könnten die Werte aussehen im Standgas ?
EDIT: Ist der Öldruck im Rumpfmotor anders als am Öldruckschalter oder ist der Öldruck ein einheitliches System ?
Durch das defekte Lager der Kurbelwelle wird nicht genügend Öldruck aufgebaut !
Inwiefern wird durch das Lager Öldruck aufgebaut ?
Zweite Frage wäre : Kann man das mit einem Öldruckmessgerät messen bzw wie könnten die Werte aussehen im Standgas ?
EDIT: Ist der Öldruck im Rumpfmotor anders als am Öldruckschalter oder ist der Öldruck ein einheitliches System ?
Zuletzt geändert von Chris_HH am 30. Juni 2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Hi,
also zerlegt hab ich den Motor grad noch. Dann werd ich wohl mal in ein paar neue Lager investieren
.
Ist denn das Wechseln ohne irgend eine spezielle Presse möglich und brauch ich sonst noch spezialwerkzeug?
@Chris_HH
ein Ölkanal fließt um das lager herum und wenn die dann so wie Cristian sagt nicht mehr richtig dichten wie vermutlich in meinem Fall
baut sich auch kein Öldruck mehr auf.
Gruß
Markus
also zerlegt hab ich den Motor grad noch. Dann werd ich wohl mal in ein paar neue Lager investieren

Ist denn das Wechseln ohne irgend eine spezielle Presse möglich und brauch ich sonst noch spezialwerkzeug?
@Chris_HH
ein Ölkanal fließt um das lager herum und wenn die dann so wie Cristian sagt nicht mehr richtig dichten wie vermutlich in meinem Fall
baut sich auch kein Öldruck mehr auf.
Gruß
Markus
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Re: Öldruck problem nach Motorschaden
Hallo,
bei Nightwalker ist es ja definitiv so, dass zwar Öldruck vorhanden ist, allerdings zu wenig. Und das kann durch zu große Spaltmaße in den Lagern kommen.
Zum Auspressen der Lagerschalen wird eine spezielle Presse benötigt. Versuche mit Einschlagen mit einem Hammer o. ä. würde ich keine unternehmen - das Gehäuse ist aus Aluguss und relativ empfindlich. Zudem dürfen die Lagerschalen keinesfalls verkanten. Ich würde diese Arbeit für kleines Geld in einem Fachbetrieb machen lassen (Motoreninstandsetzer).
Gruß, Christian
bei Nightwalker ist es ja definitiv so, dass zwar Öldruck vorhanden ist, allerdings zu wenig. Und das kann durch zu große Spaltmaße in den Lagern kommen.
Zum Auspressen der Lagerschalen wird eine spezielle Presse benötigt. Versuche mit Einschlagen mit einem Hammer o. ä. würde ich keine unternehmen - das Gehäuse ist aus Aluguss und relativ empfindlich. Zudem dürfen die Lagerschalen keinesfalls verkanten. Ich würde diese Arbeit für kleines Geld in einem Fachbetrieb machen lassen (Motoreninstandsetzer).
Gruß, Christian
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