Öldruck problem nach Motorschaden

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
markushausser
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2009, 18:17
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von markushausser »

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Motorschaden. Mir hats ein Ventil durch meinen Kolben gedrückt, so dass dieser ein Loch hatte.
Nachdem ich dann den Motor zerlegt habe ihn komplett gereinigt habe und einen neuen Kolben samt Laufbuchse und Zilinderkopf wieder
montiert habe leuchtete nach dem Start die Ölkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt leider ohne Erfolg.
Meine nächste Vermutung war die Ölpumpe diese sieht allerdings noch gut aus (läuft leicht und drückt auch öl raus). Also hab ich meinen
Motor nocheinmal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager der Kurbelwelle ein paar riefen hat. Nun meine Frage, kann es an den Lagern liegen,
dass sich kein Öldruck aufbaut?

Zu meinem Leo:
Baujahr: 97
Laufleistung: 25.000 Km

Gruß
Markus Haußer
Chris_HH
Beiträge: 591
Registriert: 28. April 2009, 14:19
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Chris_HH »

schau mal hier :
http://aprilia-leonardo.de/html/motor.h ... rolleuchte

Ich werde mir auch morgen einen Öldruck-Messgerät kaufen...kostet ca 20 Euro und sowas kann man recht gut gebrauchen.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Nightwalker2410
Beiträge: 232
Registriert: 7. März 2010, 01:12
plz: 13503
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Nightwalker2410 »

Blöde Frage vielleicht, aber hast du auch genug Öl drin gehabt^^ Nicht das einfach zu wenig Öl drin war :lol:
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Christian »

Hallo,

hast du am zerlegten Motor alle Ölkanäle gründlich mit Pressluft ausgeblasen? Der zerschlagene Kolben hinterlässt in der Regel eine Vielzahl von Alu-Spänen, die sich im ganzen Motor verteilen.
Das Öl sieht dann aus wie Metallic-Lack. :wink:

Gruß, Christian
markushausser
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2009, 18:17
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von markushausser »

Hi

danke für die vielen Antworten.
Also Öl hatte ich genug drin. Die Späne des Kolbens haben sich unten an der Ölablassschraube um das Sieb herum gesammelt aber ich bin auch nochmal alle Ölkanäle mit Druckluft und einem Draht durchgegangen und die sind alle frei.
Was mir noch aufgefallen ist die Öllampe geht beim Gasgeben aus d.h. sie leuchtet nur im Standgas.
Liegt das vielleicht wirklich an den Lagern der Kurbelwelle?

Gruß
Markus
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Christian »

Hallo,

das könnte dann tatsächlich an den Lagern liegen. Bedeutet für dich: Noch einmal alles zerlegen ...

Christian
Chris_HH
Beiträge: 591
Registriert: 28. April 2009, 14:19
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Chris_HH »

Verstehe ich das richtig ? :

Durch das defekte Lager der Kurbelwelle wird nicht genügend Öldruck aufgebaut !
Inwiefern wird durch das Lager Öldruck aufgebaut ?

Zweite Frage wäre : Kann man das mit einem Öldruckmessgerät messen bzw wie könnten die Werte aussehen im Standgas ?


EDIT: Ist der Öldruck im Rumpfmotor anders als am Öldruckschalter oder ist der Öldruck ein einheitliches System ?
Zuletzt geändert von Chris_HH am 30. Juni 2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
markushausser
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2009, 18:17
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von markushausser »

Hi,

also zerlegt hab ich den Motor grad noch. Dann werd ich wohl mal in ein paar neue Lager investieren :) .
Ist denn das Wechseln ohne irgend eine spezielle Presse möglich und brauch ich sonst noch spezialwerkzeug?

@Chris_HH

ein Ölkanal fließt um das lager herum und wenn die dann so wie Cristian sagt nicht mehr richtig dichten wie vermutlich in meinem Fall
baut sich auch kein Öldruck mehr auf.

Gruß
Markus
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck problem nach Motorschaden

Beitrag von Christian »

Hallo,

bei Nightwalker ist es ja definitiv so, dass zwar Öldruck vorhanden ist, allerdings zu wenig. Und das kann durch zu große Spaltmaße in den Lagern kommen.

Zum Auspressen der Lagerschalen wird eine spezielle Presse benötigt. Versuche mit Einschlagen mit einem Hammer o. ä. würde ich keine unternehmen - das Gehäuse ist aus Aluguss und relativ empfindlich. Zudem dürfen die Lagerschalen keinesfalls verkanten. Ich würde diese Arbeit für kleines Geld in einem Fachbetrieb machen lassen (Motoreninstandsetzer).

Gruß, Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast