Drasdische Veränderung der Leerlaufdrehzahl
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- plz: 68766
- Land: Deutschland
Re: Drasdische Veränderung der Leerlaufdrehzahl
Also die Sache dann noch in Verbindung mit dem Kettenspanner lässt mich bald an einen Motorschaden glauben.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
@Christian: das glaube ich mittlerweile auch. Die Steuerkette wird nicht richtig gespannt und wenn zudem noch die Öllampe flackert ist entweder der Ölfilter total versifft oder es sitzen mittlerweise wirklich Ölkanäle zu. Wenn es so weiter geht macht der Motor es wirklich nicht mehr lange
.
@Uncle: ist die Lampe mittlerweile wieder aus oder leuchtet sie ständig im Leerlauf? Und ist genug Öl drin? Ist er im Stand lauter bzw. "nagelt" der Leo (hattest du doch glaube ich mal erwähnt, oder? )?
Aber nun wirds langsam OT.....
Gruß,
Bernd

@Uncle: ist die Lampe mittlerweile wieder aus oder leuchtet sie ständig im Leerlauf? Und ist genug Öl drin? Ist er im Stand lauter bzw. "nagelt" der Leo (hattest du doch glaube ich mal erwähnt, oder? )?
Aber nun wirds langsam OT.....
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 19. September 2005, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
hallo euch allen!
also: die öllampe hat nur kurz aufgeflackert als der Roller auf den Seitenständer stand. ist aber nicht wieder vorgekommen!
zu dem Klackern: also ich glaube der klackert ziemlich laut!
zum Ölwechsel: mein Leo war IMMER beim Service und es wurde zu jeder Inspektion Ölwechsel gemacht. also ist auch auf keinen Fall länger als 6000km her.
Der Leo war vor 2 wochen beim Service weger den Rollen eigentlich....da sagte man mir aber das es an der Steuerkette liegt!!! und dabei wurde ja der Motor auseinander genommen. Darum glaube ich jetzt fast, das der Mechaniker zu wenig Öl aufgefüllt hat oder so.
oder der Motor ist jetzt wirklich im eimer!?
naja werde da auf jeden Fall mal meinen Händler anrufen und fragen und dem da was zu sagen...
€dit: habe gerade nochmals den Ölstand kontrolliert...also am Ölstab ist er OK. das ist doch der Stab rechte seite beim Krümmer, oder????
also: die öllampe hat nur kurz aufgeflackert als der Roller auf den Seitenständer stand. ist aber nicht wieder vorgekommen!
zu dem Klackern: also ich glaube der klackert ziemlich laut!
zum Ölwechsel: mein Leo war IMMER beim Service und es wurde zu jeder Inspektion Ölwechsel gemacht. also ist auch auf keinen Fall länger als 6000km her.
Der Leo war vor 2 wochen beim Service weger den Rollen eigentlich....da sagte man mir aber das es an der Steuerkette liegt!!! und dabei wurde ja der Motor auseinander genommen. Darum glaube ich jetzt fast, das der Mechaniker zu wenig Öl aufgefüllt hat oder so.
oder der Motor ist jetzt wirklich im eimer!?
naja werde da auf jeden Fall mal meinen Händler anrufen und fragen und dem da was zu sagen...
€dit: habe gerade nochmals den Ölstand kontrolliert...also am Ölstab ist er OK. das ist doch der Stab rechte seite beim Krümmer, oder????
Zuletzt geändert von Gast am 20. September 2005, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Salut!
Ist es wirklich die Steuerkette muss die Ursache gefunden werden. Vermnutlich wird sie nicht richtig gespannt, wenn sie schon gesprungen ist. Aber warum? Ölkanal verstopft?
Lass es mal von einer anderen Werkstatt gegenchecken, ich habe so das Gefühl deine Werkstatt ist nicht besonnders gut drauf....
.
Gruß,
Bernd
Wenn es nur kurz war ist es denke ich nicht so schlimm, es sollte aber nicht so sein! Der Öldruck sinkt nicht einfach so ab. Man müsste mal den Öldruck des Motors messen (lassen) und mit den Werten im Werkstatthandbuch vergleichen. Das wäre mit Sicherheit interessant. Ist er nur kurz oberhalb des Einschaltpunktes der Warnleuchte ist es trotzdem kritisch.also: die öllampe hat nur kurz aufgeflackert als der Roller auf den Seitenständer stand. ist aber nicht wieder vorgekommen!
Was genau wurde denn "demontiert"? Nur zum richten einer übergesprungenen Steuerkette muss der Motor nicht zerlegt werden. Lediglich der Ventildeckel muss ab.Der Leo war vor 2 wochen beim Service weger den Rollen eigentlich....da sagte man mir aber das es an der Steuerkette liegt!!! und dabei wurde ja der Motor auseinander genommen. Darum glaube ich jetzt fast, das der Mechaniker zu wenig Öl aufgefüllt hat oder so.
Dann solltest du etwas unternehmen. Etwas "ratternde" laufgeräusche kommen auch aus dem Bereich der Kupplung, das ist normal. Evtl "nagelt" auch ein defekter Auspuff (lose innereien) etwas, aber der Motor sollte recht leise laufen.zu dem Klackern: also ich glaube der klackert ziemlich laut!
Ist es wirklich die Steuerkette muss die Ursache gefunden werden. Vermnutlich wird sie nicht richtig gespannt, wenn sie schon gesprungen ist. Aber warum? Ölkanal verstopft?
Lass es mal von einer anderen Werkstatt gegenchecken, ich habe so das Gefühl deine Werkstatt ist nicht besonnders gut drauf....
Jo, der ist es. Dann sollte zu niedriger Ölstand auch ausgeschlossen sein. Also lass es nicht so im Raum stehen, kümmere dich drum, der Leo wirds dir danken€dit: habe gerade nochmals den Ölstand kontrolliert...also am Ölstab ist er OK. das ist doch der Stab rechte seite beim Krümmer, oder????

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
ich werde mich auf jeden fall drum kümmern! er wird vor ablauf der Garantie eh nochmals zum Händler gehen und dann will ich ggf. die Ventile und sowas neu haben! so das er wieder richtig ordentlich läuft. werde das aber alles im Auge behalten. werde die Tage mal nen Video vom Motor machen wie laut der ist.
ach ja wenn er warm ist lässt das klackern sehr stark nach!!!
ach ja wenn er warm ist lässt das klackern sehr stark nach!!!