Leistungsverlust

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

User gelöscht!

Re: Leistungsverlust

Beitrag von User gelöscht! »

so da bin ich wieder :-)

also die vario is ja komplett neu und es is auch net die erste die ich bei rollern gewechselt habe also daher gehe ich davon aus das ich alles richtig gemacht habe :D

habe neue gewichte drinnen ( originale) und auch ne originale vario is auch neu gefettet und auch net zu viel ! das einzigste was ich nicht gewechselt habe is der riehmen glaube aber auch net das der riehmen von einen tag auf den anderen 15 km / h unterschied macht ! also wenns die kopfdichtung und das vantilspiel nicht sein kann dann bin ich am ende !

als ich auf der autobahn war auf gerader strecke dann fährt er auf längerem weg gerade mal so 100 km/h allerdings auch nur wenn ich nen bischen vom gas gehe wenn ich das gas wieder ganz durchdrücke dann fällt er wieder zurück auf 95 km/h wenn es nen bischen bergab geht dann fährt er ca 110 km/h allerdings das auch nur wenn ich das gas net ganz durchgedrückt habe ! wenn ich es ganz durchdrücke dann fällt er bergab auch wieder auf ca 100 km/h zurück da merkt man dann richtig das er irgendwas sperrt aber kann mir des irgendwie echt net erklähren ich weiss echt nimma was ich machen soll des is doch nimma normal glaube net das es an dem riehmen liegt weil wenn ich net ganz des gas durchdrücke sondern nen stück runter gehe dann läuft er ja schneller zwar net ewig schnell aber es geht wenn ich es ganz wieder durchdrücke dann bremmst er wieder ab mit rucklern ! also ich weiss echt nimma was ich machen soll

glaube ich probiere es mal aus das ich meine alte vario mal ausbaue und mal schaue ob er dann wieder schneller is glaube ich aber weniger und dann müsste es ja auch sein das er in den begrenzer fährt wenn was mit der vario net stimmt dann dürfte er wiederrum auch net schneller fahren wenn ich während der fahrt wieder leicht vom gas gehe also kanns das eigentlich auch net sein ! also ich weiss nimma was ich machen soll

kompression habe ich noch nicht gemessen aber das problem is ja auch das er gut anspringt wenn er warm oder kalt is ?!

naja wenn jemand noch ne idee hat dem bin ich dankbar :-)

werde also heute nochmals meine alte vario einsetzten und werde den keilriehmen mal nachmessen welches maß er hat

Mfg Marco
leo2000
plz: 0
Land: Deutschland

Beitrag von leo2000 »

hast du mal geschaut ob er bei vollgas vieleicht zufett läuft weil wenn du gas zurück nimmst er ja schneller wird also das luft-benzingemisch optimaler
Leo2 125 (177 Polini), silber, Baujahr 00, mit 29000 km
zweiter kleiner Kühler verbaut hinter dem Inspektionsdeckel mit Lüfterschaltung
LeoVince 4Road als Ersatz für ori
User gelöscht!

hoi zusammen 8)

war gerade wieder die ganze zeit über dem roller gehangen weil ich des einfach net fassen konnte das ich den fehler nicht finde aber jetzt habe ich ihn glaube ich gefunden :D

und zwar habe ich die vario mal ausgebaut und habe den riehmen ausgehängt !
dann habe ich den roller mal nen bischen in den wald geschoben das es net noch stress mit den anwohnern gibt :-) und habe mal das gas voll hoch gedreht im stehen bis zum begrenzer !

dann stellte ich fest das es sich am begrenzer genauso anhört wie wenn ich mit 95 fahre ! also bin ich zu dem entschluss gekommen das der roller am begrenzer fahren muss da der motor sonst top läuft !

also habe ich die vario wieder eingebaut und habe mir mal mit dem edding nen schwarzen strich an die varioschreibe gemacht um zu schauen bis wohin er übersetzt !

vorab muss ich sagen habe ich den riehmen gemessen der scheint noch ziemlich neu zu sein der hat ne breite von 18,5 denke mal das is noch mehr wie in ordnung :-)

dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und habe ne testfahrt gemacht !

als ich wieder alles auseinandergebaut hatte habe ich gedacht ich spinnt und war eigentlich froh das ich den fehler gefunden habe und zwar der schwarze strick war nur bis 6 mm vor scheibenendeweg !

also sprich der riehmen übersetzt nur bis 6 mm vor ende der scheibe ich denke mal das dürfte der fehler sein oder was meint ihr ?

habe dann zum 100 dersten mal die vario wieder zerlegt aber ich stelle nicht außergewöhnliches fest hatte sie ja bei ebay ersteigert des war ja auch ne gebrauchte !

jetzt meine frage was mache ich am besten soll ich mir ne ganz neue malossi kaufen ? is denke ich mal die beste lösung oder ? oder doch lieber ne polini is ja nur halb so billig :D

bekomme die malossi für 122,-
und die polini für 69,-

oder verkauft vieleicht noch jemand ne gute gebrauchte dann währe ich demjenigen sehr verbunden :-)

also was meint ihr zu meinem test kann mir da jemand was dazu sagen ?

achja habe dann gerade noch aus der vario mal 3 rollen draußen gelassen :-) dann geht er zwar ab wie schnitzel aber schafft noch nicht einmal mehr die 90 km/h :-)

Mfg Marco
User gelöscht!

Hallo leo125,

frag MIKEL über PN; der hat evtl eine besser Vario.

Gruss
Gerhard
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe noch nie geprüft, wie weit der Riemen tatsächlich auf der Riemenscheibe wandert. Aber ganz bis zum Rand wird er sicherlich nicht wandern, etwas Reserve muss da schon sein.
Ob das also wirklich der Fehler ist?!?

Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

hoi

kann mir da jemand mehr dazu sagen kann diese auswirkung wirklich von der vario kommen wenn der riehmen nur noch bis 6 mm bor ende der vario übersetzt ? kann es dann wirklich sein das er bei 95 km/h in den begrenzer fährt ?

Mfg Marco
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Marco,

guck dir doch einfach mal die Einlaufspuren auf den Kegelscheiben an. Am äußeren Rand müssten nach einer gewissen Laufleistung leichte "Riefen" zu finden sein. Ich suche mal ein dementsprechendes Foto.
Wenn der mit dem Edding aufgemalte Strich weiter innen liegt als diese Einlaufspuren ist etwas faul. Dann schaltet er einfach nicht auf die längste Übersetzung, irgendwann kommt der Begrenzer. Hast du schon mal versucht mit einem Auto die Vmax im 3. Gang zu erreichen?

Hast du evtl. leichtere variorollen verbaut?

Gruß,
Bernd

PS: Bitte geh doch nicht so sparsam mit Punkt und Komma um. Das erleichtert das Lesen ungemein ;)
Zuletzt geändert von bsk am 28. Mai 2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

@Bernd: mein Auto erreicht die Vmax im dritten Gang - problemlos. :D
User gelöscht!

Hi leo 125,

--> sehr vereinfacht!!!!!! :D

die sog. Kegelscheiben kann man versimplifiziert als Schaltkurve verstehen.
Ist diese Steigung steiler, so kann der Riemen theoretisch schneller zwischen den Kegelscheiben steigen. Flacht sich dagegen die Kurve der Kegelscheiben ab, so steigt dieser theoretisch langsamer.
Da sich aber mit Aufsteigen des Riemens auch die Drehzahl ändert, muß man zusätzlich bei der Betrachtung auch die entsprechenden geänderten Hebel-Verhaltnisse ( Fach Mechanik) berücksichtigen. Die Motorleistungskurve wurde als linear angenommen.
Etwa so verhält es sich auch bei der Kupplungsseite (Stahlkegel), nur umgekehrt.

Verstanden!?

Weiter --> Wenn jetzt eine Vario ausgelatscht ist, so sehen die Kaftverhältnisse anders aus.
Durch übermäßigen Abtrag im oberen Bereich der Kegelscheiben muß zur Überwindung der letzten Steighöhe ( Flanken der Kegel sind steiler) wesentlich mehr Kraft aufgewendet werde, als vorzumal zum Neuzustand der Vario. Und damit es nicht zu einfach wird hat ja noch das Innenleben der Vario kein lineare Beziehung (Fliehkräfte der Rollen; Rollenbahn ist ebenfalls eine nicht gleichmäßig verlaufende Kurvenbahn).

Wenn also der Motor bereits schon etwas betagter ist und die Kegelscheiben der Vario zusätzlich ausgelatscht sind, so kommt die Zeit, wo die Vario nicht mehr optimal arbeiten kann.
Von einem solchem Getriebe kann keine optomale Funktion erwartet werden. Siehe auch Leo-Yourself 125 und expert.

Also auch kein stabiler SPEED. ;(

Wer es nicht glaubt, soll ruhig weiterbasteln.

ODER das Forum fragen. ;)

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 28. Mai 2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

@ Christian: Du sprachest mal von einem Datsun Sunny- hat der evtl. nur 3 Gänge :D .

Na ja, mein Primera macht im 3. nicht mehr als 150 - dann kommt der rote Bereich am DZM. Aber im Begrenzer hatte ich ihn noch nie...

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

ok dann scheint sich ja der fehler gefunden zu haben

allerdings was mich immernoch nen bischen stutzig macht is das wegen den 6 mm die der riehmen net nach außen geht er schon bei 95 in den begrenzer geht ?!?! machen die 6 mm wirklich fast 25 km/h aus ?????????

werde mir jetzt denke ich mal gleich ne neue vario vom BMW c1 einbauen :-) vieleicht geht die ja besser muss morgen mal nachfragen was die kostet :-)

Mfg Marco
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Also der Leo fährt im Serienzustand gute echte 100 km/h. Natürlich fährt der ein oder andere durch "eine gute Teilepaarung" in der Fertigung mal den einen oder anderen km/h mehr. Echte 120 km/h dürfte aber kein Serien-125er packen.
Somit wird es auch keinen 25 km/h-Unterschied ausmachen. Ich denke aber schon, dass die Variomatik der Übeltäter ist.

@Bernd: Von meinem Datsun habe ich mich getrennt - fahre jetzt einen Passat 32B (einer der ersten dieser Serie). In den 70iger bis in die 80iger Jahre hinein waren 3-Stufen-Automatik-Getriebe noch "Standard". Der Passat fährt tatsächlich gut 30 km/h im dritten Gang und 160 km/h - das mute ich ihm allerdings nicht zu. OK, einmal auf einer Probefahrt ...
User gelöscht!

naja auf jeden fall werde ich mir jetzt ne neue vario holen :-) muss mal schauen muss irgendwann wenn ich es heute noch schaffe mal beim bmw händler anrufen und mal fragen was ne neue c1 vario kostet werde mir denke ich mal die holen :-)

Mfg Marco
User gelöscht!

Hallo marco,

freud mich, dass du endlich einen Ansatzpunkt gefunden hast, zufrieden zu sein und zufrieden zu werden mitz deinem LEO. Naja, sollte doch auch gelingen, auch etwas komplexere Problemchen einer Lösung zu zuführen.

Zumal noch bei der doch sehr intensiven Bearbeitung und Betreuung durch unsere Moderatoren Christian und Bernd sowie ein wenig durch den Rest des Forum´s.

Hier möchte ich mir erlauben, in Richtung der MOD ein herzliches Lob auszusprechen und Dank zu sagen.

Also "Oberschrauber LEO125" lass mal wieder etwas von dir hören.
Bis später.

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 29. Mai 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

hoi ja möchte mich auch ganz herzlich für die nette hilfe von euch bedanken :-) werde auf jedenfall im board aktiv bleiben :-)

habe übrugens mal den nächsten bmw händler in meiner nähe angerufen und mal nach der c1 vario gefragt :-) und siehe da die komplette mit keilriehmen kostet 111 euro :-))) weiss jemand ob der keilriehmen vom c1 auch beim leo passt ?

und das beste kommt noch der preis von 111 euro war für ne komplette vario ohne lüfterrad :-) er hat sich sogar die mühe gemacht und mal alle teile einzeln zusammen gesucht die ich brauche und da sind wir ohne keilriehen auf gerade mal 64 euro gekommen :-) mit neuen rollen :-)

also bin ganz happy is billig und neu und denke mal besser :-) was will man mehr :-)

naja werde diese woche nochmal nach der arbeit vorbei schauen und mir des nochmal genau anschauen und dann auch gleich bestellen :-) bin mal gespannt wie der leo dann geht :-)

werde auf jedenfall immer berichten wenns was neues gibt :-)

Mfg Marco
Antworten