Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

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User gelöscht!

Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo an ALLE,

der zweite, rechte Befestigungspunkt ist leider ausgebrochen.

Grund:
Das Luftfiltergehäuse wir durch 2 Schrauben mit je 8 mm fixiert.
Nach der ersten Demontage des gebraucht-gekauften LEO ließ sich nur eine dieser Schrauben entfernen. Die zweite Schraube saß fest und brach letztlich ab. Da das abgebrochene Reststück der Befestigung noch vorhanden war, wurde es mit einem 2K-Kleber dieses wieder angeklebt und das Gewinde nachgeschnitten.

Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann das Reststück und eine Halteschraube verloren. ;(

Derzeitige Situation per Bild:

Bild

Welche praktikablen Reparaturvorschläge könnten mir weiterhelfen? ?(

Kurze Beschreibung oder eine kleine Skizze wäre wünschenswert.

Danke.

Gruss
Gerhard


---EDIT BY BSK---

Ich habe die Bilder mal direkt verlinkt.

Gruß,
Bernd

---EDIT BY BSK---
Zuletzt geändert von Gast am 17. Juni 2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
bsk
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von bsk »

Hi Gerhard,

ooooh 80 - das sieht ja kurios aus.

Mein erster Vorschlag wäre, das restliche Sück vorsichtig abzufräsen bzw. wegzudremeln. Anschließend vorsichtig in das Gehäuse (dürfte Aluguß sein, oder? ) bohren. Wichtig: gut schmieren- sonst reitß es u.U. weg.
Anschließend einen Winkel biegen, so daß er auf der einen Seite über die neue Bohrung passt und auf der anderen Seite der Luftfilterkasten befestigt werden kann. Dann dementsprechende Löcher bohren und nach erfolgreichem Einbau die Stelle evtl. von innen abdichten.
Ideal wäre in das Motorengehäuse in Gwinde zu schneiden, dies dürfte aufgrund von Platzmalgen wahrscheinlich aber nicht klappen. Ich denke bereits das Bohren wird schwer.
Anderenfalls ein Durchgangsloch mit einer dementsprechenden Schraube und auf der anderen Seite eine Mutter benutzen. Das wird jedoch recht fummelig, da sitzt ja noch die Kupplung...
Dies wäre aus meiner Sicht die beste Alternative.

Auf der anderen Seite könne man auch einfach nur einen Blech- besser VA-Bügel biegen, ungefähr so wie das Schutzblech an rechts am Variodeckel abgefangen ist. Das Problem werden jedoch Vibrationen und Schwingungen sein- da müsste dann ein Gummipuffer untergelegt werden.

Soweit verstanden? Sonst kann mich morgen auch noch etwas malen...

Gruß,
Bernd

PS: Was ist eigendlich auf den Straßen los- man sieht keine Menschenseele. Ist heute irgend ein besonnderes Fußballspiel??? Na ja- der Zweiradfahrer freut sich- endlich kann man ungestört RIllen in den Asphalt fräsen :D :D :D
Zuletzt geändert von bsk am 17. Juni 2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Bernd,

der Vorschlag gefällt mir. :D

Werde versuchen mit einem Winkelbohrvorsatz 2 Löcher so zu bohren und ein Gewinde schneiden, dass man einen Winkel ohne Kontermutter anschrauben kann. Evtl. Schrauben mit Loctite festlegen.
Muss mir am Montag noch das richtige Material besorgen.

Wenn es klappt, wird es ein Foto für das Forum geben.

Gruss
Gerhard

PS.: War da nicht was --> der IRAN spielt --> wie war das mit dem Verschleiern?
Zuletzt geändert von Gast am 17. Juni 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo,

sollten alle Stricke reißen und du solltest dasGehäuse kaputt reparieren (was ich nicht hoffe), habe ich auch noch diesen Teil vom Kurbelgehäuse intakt da.

Christian
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Christian,

natürlich werde ich mir viel Mühe geben, dass dieses prima Angebot nicht abgefordert werden
muss.
Aber trotzdem herzlichen Dank für " die Hängematte für alle Fälle" :D

Weiß jemand, wie warm es in dieser Gehäusegegend wird.
Es gibt Kleber bis ca. 200 °C.

Das Bruchstück habe ich nicht mehr; aber man könnte die Befestigungsschrauben im Gehäse evtl. auch einkleben.

Gruss
Gerhard
bsk
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von bsk »

Hi Garhard,

unter der Kupplung wird es schon recht warm- 200 Grad glaube ich jedoch nicht. Man kann ja die Hand noch mehrere Sekunden drauf legen ohne das schmerzhaft wird.
Es gibt dementsprechende Thermometer die berührungsfrei die Temperatur messen. Ggf. mal bei einer guten Werkstatt nachfragen, die sollten so etwas haben.

Nur kleben halte ich für recht gewagt. Die ständigen Vibrationen zusammen mit den stellenweise doch recht harten Schlägen sind eine ganz schöne Belastung. Win Gewinde sowie die Sicherung duch Kleber wäre IMHO optimal.
SOllte es nicht klappen kannst du ja immer noch eine Kontermutter benützen.

Beim Bohren die Kupplung gut abdecken. Kommt Schneidöl drauf kommt erst mal andere Arbeit auf dich zu ;) .


Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 17. Juni 2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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User gelöscht!

Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Bernd,

ich werde mich hüten, meine Kupplung mit Schneidöl zu "schmieren". :D

Aber ~ 200 °C ist schon mächtig für einen Kleber. Christian hat mich auf einen besondern Kleber aufmerksam gemacht, welcher diesen Bereich locker aushalten soll. Werde mich darum kümmern.

Ich willll endlich Rollerfahren. :D

Gruss
Gerhard
User gelöscht!

Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Schrauber,

der Befestigungspunkt für den Lufi habe ich in der Zwischenzeit wieder hergestellt.

Es wurde wie Bernd vorschlug ein Blechsteifen gebogen und angepasst. Weiterhin wurde ein Teil aus der Möbelindustrie zurechtgefeilt und hart-verlötet.

Allerdings hatte ich Pech bei der Lackierung, weil sich der Hammerschlag-Lack nicht mit dem Klarlack vertrug und anfangs wellig wurde.

Hier die Bilder vom reparierten LEO:


--Abbruchstelle

Bild

--Vorbereitung

Bild

-gelötetes Ersatzteil

Bild

--andere Ansicht

Bild

--verwendete Teile

Bild

--Vorarbeiten abgeschlossen

Bild

--eingepaßt/ fertig

Bild

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 22. Juni 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
joachim
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von joachim »

Hi Gerhard,

das ist ja eine echt krasse Reparatur! Respekt!

Andere würden heulend zum Händler rennen und der - schwups - einen neuen Roller verkaufen...
Also dann wieder viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Leo!

Grüße,
joachim
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von Jürgen Posth »

Hallo,
respektable Arbeit.

Frage: Hätte man es an der Stelle auch Schweißen können? Auch in der Alu Schweißtechnik hat sich in den letzen Jahren viel getan.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht gewesen im Schlitz unted dem Schraubloch einen Winkel zu befestigen, damit der Luffi wieder hält.

Aber so kann sich die Arbeit sehen lassen.

Gruß
Jürgen
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

Aluminium zu schweißen ist -trotz allem technischen Fortschritt- eine Sache für Profis geblieben. Ohne die nötige Routine geht da nix.
Hartlöten soll dagegen machbar sein - habe ich aber auch noch nicht probiert.

Da man aber die Stelle bei montiertem LuFi ohnehin kaum sieht, hätte ich auch Gerhards Arbeit favorisiert.

Christian
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von Leofreund »

Moin die Lösung ist gut und preiswert. Was will der Leo mehr!

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
User gelöscht!

Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo,

Streicheleinheiten werden zu 100 Stück gebündelt gerne angenommen. :D

Leider ist meine zweite Digi zur Reparatur.
Auch hat es mit der Bildübergabe nicht einwandfrei geklappt.
Werde mich bessern.

Gruss
Gerhard
bsk
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von bsk »

Hi Gerhard,

ich lege noch mal 100 Streicheleinheiten drauf :D . Aber unter dem Lufi sieht man jetzt davon gar nichts mehr :( - also ohne fahren :D .

Mir gefällts- respekt. Und wieder einige Teuros und viel Arbeit gespart ;) .


@Jürgen:
Frage: Hätte man es an der Stelle auch Schweißen können? Auch in der Alu Schweißtechnik hat sich in den letzen Jahren viel getan.
Auch wenn es klappen würde Alu zu schweißen, das alte Stück ist ja leider verloren gegangen. Also hätte man jetzt auch erst wieder etwas bauen müssen- zu viel Arbeit.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 22. Juni 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Materialbruch --> welche Reparatur ist möglich?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Bernd,

man hätte, aber man müßte dann den Motor "TEILZERLEGEN" --> und das lag außerhalb meines Wollens.

Außerdem, wenn man die genauen Legierungsbestandteile nicht kennt, ist immer erst einmal Skepsis angesagt.
Dann gibt es noch ein thermisch-mechanisches Problem!?
Und, welche Festigkeit habe ich im Nahtbereich?
Und, Probeschweißen war nicht möglich.
Und, ich wäre abhängig gewesen bei nicht sicherem Ergebnis.
Und, der Zeitaufwand blieb so überschaubar.

Auf meiner vorher gezeigten Bilderseite habe ich noch einige Fotos hinzugefügt. :]
Konnte diese nicht gleich zeigen, weil diese nicht vollständig hochgeladen hatte(Anfängerfehler 8) )

Dein Tipp und Christians Agebot haben mir geholfen.

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 22. Juni 2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
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